Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

Diskutiere Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Турецкая армия штурмует курдские города в Сирии "Letzte Nacht starteten Kämpfer der syrischen Nationalarmee mit Unterstützung der türkischen...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Турецкая армия штурмует курдские города в Сирии
"Letzte Nacht starteten Kämpfer der syrischen Nationalarmee mit Unterstützung der türkischen Artillerie und Panzerfahrzeuge eine entscheidende Offensive in der Gegend von Ras Al Ain und Tel Abyad. In Kampfformationen waren auch türkische Spezialeinheiten anwesend. Es gelang ihnen, die kurdischen Formationen deutlich voranzutreiben. Während der Kämpfe besetzten die Militanten mehrere feindliche Festungen, auf denen unterirdische Tunnel entdeckt wurden. Entgegen den Gerüchten begannen die Kurden nicht, alle Befestigungsanlagen im Grenzgebiet zu zerstören, auch nicht unter dem Druck der Vereinigten Staaten. An Positionen erbeuteten die Militanten Trophäen in Form von Kleinwaffen und Wasservorräten. Letzteres deutet darauf hin, dass die Kurden sich auf eine lange Verteidigung vorbereiteten."
Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Dort sind es die grau markierten Flächen und das Vorgehen erinnert an die Kämpfe bei Idlib, wo hier jedoch die syrischen Milizen der Türken vorrücken. So kann man reklamieren, keine rein Türkische Invasion zu betreiben und ist gleichzeitig abgesichert, wenn es zu Übergriffen kommt. Die werden dann immer von den "übereifrigen" Milizen begangen.
Bozani (Eyn Isa) north of the village of Şêrgirat US-SDF forces patrol accompanied by helicopters. The same point was shot twice by Turkish planes Raqqa - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
"Bozani (Eyn Isa) nördlich des Dorfes Şêrgirat Patrouille der US-SDF mit Hubschraubern. Der gleiche Punkt wurde zweimal von türkischen Flugzeugen geschossen."
Restioson (@Restioson) | Twitter
Die Links zeigen nur, wie unübersichtlich die Lage in Nord-Syrien ist.
https://www.infosperber.ch/data/attachements/Karte .jpg
Der Karte kann man die Schlüsselpositionen an der Grenze entnehmen

Turkish Forces Capture Key Border Town In Northeast Syria (Photos, Video)
In der folgenden Grafik werden die für die Türkei kämpfenden Kräfte aufgeführt. Deren Bezeichnungen haben nichts mit ihrer realen Stärke zu tun.
https://southfront.org/wp-content/uploads/2019/10/SNA.jpg
Das diese Quelle ein spezielle Sichtweise hat, das dürfte klar sein.
https://southfront.org/wp-content/uploads/2019/10/10oct_Syria-SafeZone-2-1.jpg
In Maps: Progress Of Turkey-led Forces' Advance On SDF Positions

Hintergrund: Interessen in Nordsyrien - Die Akteure im Konflikt - Abendzeitung München
Wer sagt es denn, da wir die Lage ziemlich gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Louisa Loveluck (@leloveluck) | Twitter
Louisa LoveluckVerifizierter Account
@leloveluck
Baghdad Bureau Chief for @WashingtonPost. Before: Cairo, Istanbul, Beirut. Get in touch: louisa.loveluck@washpost.com. DM for Whatsapp/Signal.

Baghdad/Beirut.
Beigetreten Mai 2009

Auf diese Art gibt es Details zu den gerade laufenden Ereignissen.

Immerhin haben die Amerikaner Beobachter vor Ort und die Türken wissen das. Formale Absprachen treffen dort auf die militärische Wirklichkeit.

Турецкая армия заняла курдский город Рас-аль-Айн в Сирии
.....
"Heute Morgen haben die verbündeten türkischen Kämpfer der syrischen Nationalarmee die erste kurdische Stadt während der Operation Source of Peace erobert. Die Kämpfe um Ras al Ain wurden am 9. Oktober fortgesetzt. Heute verließen die Kurden unter dieser Bedrohung die Stadt ohne ernsthaften Widerstand. Türken und Militanten gelang es, Trophäen zu erobern, darunter das amerikanische Humvi-Auto."......
"Darüber hinaus ist es den syrischen Hilfskräften heute Morgen gelungen, die strategisch wichtige Autobahn M-4 Aleppo-Khasaka abzuschneiden, was zu ernsthaften Problemen bei der Kommunikation der kurdischen Streitkräfte führt. Kurden versuchen, die geformte Kante in der Frontlinie abzuschneiden und Flankenangriffe abzuliefern."
Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Hier reichen die grauen Markierungen über den Vormarsch noch nicht so weit. Die syrischen Exklaven sind in rot markiert werden von beiden Seiten respektiert.
Al-Arabiya-Korrespondent:
Kampfflugzeuge der internationalen Koalition fliegen über das syrische Qamischli #Arabia_Agel https://www.alarabiya.net 05:48 - 12. Okt. 2019

Wegen Einmarsch in Syrien: Bundesregierung stoppt Waffenexporte an Türkei
Da lohnt es sich immer etwas genauer zu lesen, was tatsächlich gemeint ist.
"Die Bundesregierung stoppt Waffenexporte an die Türkei.
Außenminister Heiko Maas (SPD) sagte BILD am SONNTAG: „Vor dem Hintergrund der türkischen Militäroffensive in Nordost-Syrien wird die Bundesregierung keine neuen Genehmigungen für alle Rüstungsgüter, die durch die Türkei in Syrien eingesetzt werden könnten, erteilen.“"
Was ja nichts anderes heißt, dass die Rüstungsgüter, die schon genehmigt sind, auch weiterhin geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Es geht noch vorsichtiger, um keinen Handlungsdruck zu haben. Könnte ist ja noch kein Beweis und mögliche Bildbelege müssen ja nicht von jenseits der Grenze stammen.
Bundesregierung schränkt Waffenexporte in die Türkei ein
"Für Ankara soll es keine neuen Genehmigungen für Rüstungsgüter geben, die bei der Offensive in Syrien eingesetzt werden könnten - das sagte der deutsche Außenminister Heiko Maas der Bild am Sonntag."
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Syrian Air Ilyushin Il-76T as flight YK-ATD tracking stopped at Kamishly (KAC) at 05:05PM EEST from Damascus Qamishli, Al-Hasakah Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
"Syrian Air Ilyushin Il-76T als Flug YK-ATD Tracking stoppte in Kamishly (KAC) um 17:05 Uhr MESZ von Damaskus"
Ein Flug zur Exklave der Regierungstruppen.
INTELSky on Twitter
Турецкая армия штурмует город Тель Абьяд в Сирии
Die Karten zeigen die Bewegungen an. Auf der einen Seite die TSDF (Türkische, Syrische,Verteidigungskräfte=überwiegend Milizen) und auf der anderen Seite die SDF (Syrische, Verteidigungskräfte=überwiegend Kurden).
Die Bezeichnungen sind politischer Natur und äußerst wichtig für die politische Legitimierung. Die jeweilige Gegenseite, die man nur unterstützt, ist dann der Besetzer und besteht natürlich überwiegend aus "Terroristen". Das haben beide Seiten von Assad gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
während die Kämpfe weitergehen - anscheinend ist der Einmarsch doch nicht so einfach, wie sich Erdogan das erhofft hatte
Kämpfe in Nordsyrien: Erbitterte Gefechte mit vielen Toten
Türkische Offensive in Nordsyrien: Ab jetzt herrscht Krieg - SPIEGEL ONLINE - Politik
...
Kamischli liegt außerhalb der Region, die die Türkei offiziell angreifen will. Die Menschen glauben, hier sicher zu sein. Die Stadt gehört zwar zu der quasi-autonomen Kurdenregion, doch ein Teil wird noch immer vom syrischen Regime gehalten. Erdogan, so denken viele, wird nicht riskieren, Anhänger des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad zu beschießen, und so einen zweiten Konflikt zu provozieren. Wir täuschen uns.

In der Nacht schlagen Mörsergranaten in der Stadt ein, wir hören die Explosionen. Die türkischen Soldaten wollen Ziele der YPG zu treffen, doch sie schießen daneben.
...
stärkt die türkische Invasion das arabische Zusammengehörigkeitsgefühl, zumindest verbal
Arabische Liga kritisiert türkische Offensive in Nordsyrien
wohl auch, weil die Invasion - erwartungsgemäß - den IS Anhängern nutzt
Hunderte IS-Anhänger offenbar aus Lager geflohen
"Islamischer Staat": IS-Leute brechen aus kurdischem Haftlager aus
was aber alles Erdogan nicht interessiert
Erdogan unbeeindruckt von Embargo wegen Syrienkrieg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Aktivisten berichten: Kurdenmilizen erobern Grenzstadt von Türkei zurück … läuft wohl nicht so, wie Erdogan das gern hätte,
und das spricht auch nicht für die Türkei Berichte über Hinrichtungen durch Erdogans Helfer
Spätestens damit hätten die Invasoren ihre Unschuld verloren- aber die offizielle Türkei hat schon vor Jahren gute Kontakte zur IS gepflegt, während von der IS gleichzeitig die Jesiden belagert und versklavt wurden

ES WÄRE HÖCHSTE ZEIT, FÜR DIE TÜRKEI EINE REISEWARNUNG HERAUS ZU GEBEN UND SÄMTLICHE URLAUBER AUS DER TÜRKEI ZU EVAKUIEREN
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wir waren ja nicht bereit, uns an einer Schutzzone zu beteiligen. Trotz anderer Lippenbekenntnisse unsererseits, ist das was dort stattfindet Realpolitik und wird hingenommen.
Wäre unsere Haltung echt, dann hätten wir überprüfbare Bedingungen gestellt.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Die NATO soll ja dem Wesen nach ein Verteidigungsbündnis sein.
Was aber, wenn ein NATO-Staat selbst der Angreifer ist ?
Merkel fordert Erdogan in Telefonat zu umgehender Beendigung der Syrien-Offensive auf
Das mag die Meinung von Herrn Asselborn sein. Ich sehe das so: Wenn die Türkei grenzüberschreitend Völkerm... Sicherheitsstreifen einrichtet und in dem Zusammenhang Kriegsgeraffel auch auf türkischem Boden landet, ist das sicherlich kein Bündnisfall. DAS sollte man vielleicht der Türkei mal deutlich machen, anstatt sich so wie Herr Asselborn zu äußern :angry:


Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Сирийская армия возвращает под контроль курдские территории
"Die syrische Armee übernimmt die Kontrolle über die kurdischen Gebiete" 10/14/2019 10:49:56 AM
"Wenn Zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte."
Erdogans "Hilfstruppen" (Ankaras arabische Hilfstruppen: Erdogans schreckliche Helfer [gestern noch ohne Paywall, sorry]) sehen sicherlich auch Assads Truppen als Gegner. Wir werden sehen, ob sie sich von der "offiziellen syrischen Armee" vom weiteren Vorgehen abschrecken lassen oder ob sich eine neue Front ähnlich Idlib bildet.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Das mag die Meinung von Herrn Asselborn sein. Ich sehe das so: Wenn die Türkei grenzüberschreitend Völkerm... Sicherheitsstreifen einrichtet und in dem Zusammenhang Kriegsgeraffel auch auf türkischem Boden landet, ist das sicherlich kein Bündnisfall. DAS sollte man vielleicht der Türkei mal deutlich machen, anstatt sich so wie Herr Asselborn zu äußern :angry:
...
Wenn ich das richtig verstanden haben, warnt ja Asselborn genau vor dieser Option. Er ist ja selbst kein Befürworter.
09.00 Uhr: Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat vor der Möglichkeit gewarnt, dass der türkische Einmarsch in Nordsyrien die Nato-Staaten in den Krieg hineinzieht. "Für mich ist das ziemlich außerirdisch, was dort geschieht", sagte Asselborn am Montag dem Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, "Radiowelt am Morgen"). Er verwies auf Vereinbarungen der syrischen Kurden mit der Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Wenn ich das richtig verstanden haben, warnt ja Asselborn genau vor dieser Option. Er ist ja selbst kein Befürworter.
Ja, Du hast recht. Ich hatte den Artikel im Nachhinein erst ganz gelesen.

Wobei meine Aussage bestehen bleibt. Meines Erachtes zählt der Bündnisfall nicht in den Fällen, wenn man einen Krieg beginnt und in dessen weiteren Verlauf "angegriffen" wird... Ich hätte mir eine stärkere Betonung dieses Aspekts/dieser Sichtweise gewünscht.

Der Westen wäre den Kurden Unterstützung schuldig gewesen

"Die Europäer - und Deutschland vorneweg - tun jetzt sehr empört, konkret geholfen haben aber auch sie nicht"
Auch dies ist leider sehr richtig und schmerzlich zu erleben als Bürger "des Westens".
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Ja, Du hast recht. Ich hatte den Artikel im Nachhinein erst ganz gelesen.

Wobei meine Aussage bestehen bleibt. Meines Erachtes zählt der Bündnisfall nicht in den Fällen, wenn man einen Krieg beginnt und in dessen weiteren Verlauf "angegriffen" wird...
Genauso ist es.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Was mich zunächst stört, ist das unterwürfige offizielle Wording: "Offensive", - praktiziert von allen dt. Leitmedien und der Politik.
Es erinnert sehr an üble Appeasement-Politik …, d.h. man duckt sich vor Erdo's Drohung "Hey EU, wenn ihr das Invasion nennt …."
Ja, die (oft zahnlose) arabische Liege sprach es deutlich aus: - Invasion.
Der zitierte Jean Asselborn wird in Anbetracht der drohenden Gefahren nun auch begrifflich präziser:
Asselborn: Türkischer Feldzug könnte Nato-Bündnisfall auslösen

Wenn man überall endlich die Kurve beim Wording hinkriegt, ist vielleicht auch ein EU-Beschluss zu drastischen Sanktionen eher wahrscheinlich, der die Laune
am türkischen Feldzug nachhaltig verdirbt. Dann braucht man möglicherweise auch nicht über Beistandsverpflichtungen sinnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Thema:

Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

    Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?: Diese Meldung ist nur ein Beispiel für auch in anderen Medien veröffentlichte: MI-17-Helikopter: Türkei schießt syrischen Hubschrauber ab -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Achill msn.com loc:DE

    ,

    Roderich msn.com loc:DE

    ,

    Anka msn.com loc:DE

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei-syrien-irak-kampf-gegen-kurden.89423/page-19
    Oben