Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das sieht gut aus:wink2::smile1:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Moin!
Hat irgendjemand von euch eine 3” (3.125) Instrumentenschelle MS28042-2A über?

Danke fürs Nachsehen!
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Danke für die Antwort!

Also ich brauche eine runde Große schelle, keine Eckige, falls du so eine meinst
Dass Du keine eckige meinst, geht ja aus Deiner Nummer hervor.

Für welche Instrumente brauchst Du die denn bzw. für welches Panel?
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo, ich hab mal wieder was neues Grünes. Liege ich richtig in der Annahme das dieses Fahrwerkspanel aus einer MiG-21S (SM) Erzeugnis 95 ist?
Laut Verkäufer hat er das Teil von einem LSK/LV Angehörigen aus Drewitz.
Ich habe aber die Nummern nicht in der einschlägigen Literatur gefunden und die DDR hatte ja nur die Exportversionen M bzw. MF.

Danke und Gruß
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Also , wenn ich die Zahl richtig als „3301 „ deute dann findet man bei Mig, Mi, Su & Co. eine Mig 21 M , mit der Takt.Nr. 491 , welche 1993 in Dresden verschrottet wurde .

Mit freundlichen Grüßen Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Die auf dem Panel eingeschlagene ( 95 - ger ) Nummer ist die Teilenummer des Bleches ohne Anbauteile .
In meinem Mig 21 M Katalog habe ich folgendes gefunden :
Man beachte die Nummer „ 1 „



Wohl in meinem Katalog noch eine Variante , die etwas älter ist .

Mit freundlichen Grüßen Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo Fishbed, vielen Dank.
Ich hatte mich an der 95 festgefahren aber die Panel-Teilenummer in Deinem Katalogauszug erklärt es ja.
Die 3301 habe ich als 8301 gedeutet und dadurch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich vermute, daß Teile, die seit einer bestimmten Version nicht mehr verändert worden sind, weiterhin die Teilenummer des "Ersteinsatzes" tragen. In den Teilenummern zur 21bis hab ich neben 75iger Nummern auch frühere gefunden.

Siehe Auszug aus der Borddokumentation der 21bis Sau 848



Axel
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Außerdem mit diesem Blech. Ich gehörte zu den Menschen, die ziemlich blind vor etwas mehr als einem Jahr eines dieser "nutzlosen" nagelneuen Tornado Panels aus GB gekauft haben. Das quadratische Loch, in welches der frühe Britisch/Italienische RWR Indicator passt, aber keine Öffnung für das dazugehörige zweite kleine Bedienteil. Laut Teilenummer ein ADV Teil (A...), aber selbst der F.2 hatte wohl schon die Bretter mit dem großen Ausschnitt für den später im F.3 (und GR.) eingeführten RHWR eingebaut. Daher müssen diese Panels in einer frühen Planungsphase produziert, aber nie genutzt worden sein. Wenn sie doch irgendwo genutzt wurden, so habe ich trotz einiger Recherche keinen Beleg dafür gefunden. Ich habe mich daher für eine Umarbeitung, die das Panel zumindest von vorne auf F.3 Stand bringt, entschieden.
Die Schritte klingen einfach, waren es im Prinzip auch, aber nicht mal eben.

1). Entfernen der Annietmuttern. 2) Loch passend vergrößern. 3) Bohrungen für RHWR Befestigung und Panelbefestigung bohren. 4) Annietmuttern annieten (M5 Annietmuttern, welche von meinem GT Projekt über waren, wohl nicht ganz PN korrekt, aber halbwegs passend). 5) Radien und alte Bohrlöcher mit 2K KFZ Spachtelmasse füllen. 6) Schleifen und lackieren. Nachdem alles fertig war, fiel mir dann noch auf, dass die Bohrungen für die Befestigungen der Sauerstoff Schauzeichen nicht gesenkt waren. Also senken und nochmal lackieren.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Von vorne sieht es schön nach F.3 aus, dass von hinten die "Blechablage" für den schweren Röhrenbildschirm fehlt, kann ich verschmerzen.

Bilder vom Originalzustand bis zum fertigen Panel. Bilder mit Bestückung kommen die Tage.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Hiermit habe ich mich in letzter Zeit so beschäftigt. Eine F-104G Kanalwahlschalter Restaurierung.

Gibt´s da ein paar Bilder und Infos wie Du das so schön hinbekommen hast? Ergebniss gefällt mir sehr gut!
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Gibt´s da ein paar Bilder und Infos wie Du das so schön hinbekommen hast? Ergebniss gefällt mir sehr gut!
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
Danke für die Blumen :) Hexenwerk ist es allerdings nicht. Das Leuchtpanel ist ein Ersatzteil, die Grundplatte abgeschliffen, grundiert und lackiert, der Drehschalter war etwas tricky. Leider sind die Scheibe mit den Zahlen und der "Handknopf" miteinander verquetscht, bzw. eine Kante einer Metallhülse im Knopf ist um das Loch in der Scheibe gebördelt und es steckt ein Stift als Verdrehschutz in beiden.

Die Umbördelung und den Stift habe ich ganz vorsichtig ausgebohrt. Den Handknopf habe ich dann mit 2k Autospachtel gespachtelt, geschliffen, grundiert und erst schwarz und dann dünn klar lackiert.

Die Stellen auf der Scheibe auf denen Farbe fehlte habe ich angeschliffen, damit keine hohen Abplatzkanten mehr sichtbar waren und mit schwarzer Farbe augebessert. Hinterher die ganze Scheibe mit seidenmattem Klarlack dünn versiegelt.

Knopf und Scheibe habe ich mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber verbunden und in das Loch des Stiftes eine kleine Senkschraube gedreht.

Das Gummi der Lampe ist mit Gummifrisch aus dem Autobereich "gepflegt". Bilder habe ich leider keine gemacht.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Moin!

Eine andere Frage: Ich suche eine Fesstellklammer für einen SFENA 703 und einen F-104 Nothorizont. Hat die jemand zufällig rumliegen?

Schöne Grüße
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Auch bei mir hat sich was getan: Dank Martin, von dem ich das letzte Instrument, den Standby-Kompaß, welches mir noch fehlte, heute bekam, ist mein Brett nun fast komplett.
Zudem hat er mir noch die Fastener geschickt, die ich nach dem lackieren noch einbaue.

Jetzt suche ich noch eine passende Borduhr, wie die Sinn etwa. Vielleicht hat einer von euch eine zu verkaufen, ich glaube nicht, das ich in Speyer was passendes finde.

Die würde ich gerne in eine Blechhalterung einbauen, in die ich auch Löcher für die Grimes bohren will. Welchen Durchmesser müssen diese haben?

War die Uhr mit 2 roten Stift-Grimes beleuchtet?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Schau doch lieber mal ob du das originale Halteblech irgendwo bekommst...
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Den Distanzblock zwischen den Horizonten hätte ich auch noch für dich, allerdings einen Nachbau. Kann ich dir mitbringen nach Speyer falls du Interesse hast.
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben