Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Diskutiere Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, dank der "Nachhilfe" von lutz_manne, der meine Erinnerung etwas "geboostet" hat, weiß ich jetzt nicht nur das Jahr dieses Events...
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

dank der "Nachhilfe" von lutz_manne, der meine Erinnerung etwas "geboostet" hat, weiß ich jetzt nicht nur das Jahr dieses Events, sondern sogar den genauen Tag. Es war ein, zumindest für die FM+BB, recht denkwürdiger Tag, der 3. Juni 1983. Diese Bilder sind auch dokumentarisch recht interessant, da sie diese Bf 109 auf ihrem letzten Flug zeigen, was zur Zeit der Aufnahme noch keiner wusste. Mehr dazu später.

Hier nochmals die Formation ein paar Minuten vorher. Am Anstellwinkel der 109 kann man gut sehen, dass diese ihr Bestes gab, so dass die Phantoms im "level flight" dran bleiben konnten und nicht mit Fahrwerk und Klappen draußen nebenher hungern mussten. :cool1



Horrido,
Peter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo,
das genaue Datum (Jahr) muss ich gelegentlich mal nachschauen. Steht hinten auf dem Originalfoto drauf. Dieses habe ich vor Jahren mit noch weiteren Bildern von diesem Event eingescannt.

Da mein Bild gleich soviele "Anhänger" gefunden hat, kann ich wenn gewünscht und wenn es nicht langweilig wird, noch mehr davon zeigen.

Hier die komplette Formation, Bf 109 mit 4-ship F-4F Eskorte beim Überflug EDSU RWY 27 (ca. am Pistenanfang, unten sieht man die Hauptwache Fliegerhorst Zell und u.a. die Baracken des Stabs FlgGrp JG 74"M".



Horrido,
Peter
Das seltene und schöne Foto wurde am 3. Juni 1983, aufgenommen.
Am späten Nachmittag, des selben Tages, war sie leider Schrott!
Hermann Liese hatte mit ihr einen Startunfall.
Die D-FMBB (1) hatte noch das Leitwerk der HA-1112-K1L "Tripala" am Rumpf.
Die Profilierung auf der rechten Seite war nicht optimal für ihr Flugverhalten.
Der im Uhrzeigersinn drehende Propeller des DB 605 Triebwerkes, hätte das Profil auf der linken Seite haben müssen.
Gruß Susie-Q
 
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Dann ist Foto hier wohl auch am gleichen Tag entstanden.
Hallo LM,

nachdem das Bild aus dem Mölders Archiv ist, müsste es wohl auch an diesem Tag gemacht worden sein. Eine Vorübung zu der damaligen fliegerischen Vorführung/Formation fand nicht statt. Sieht mir aus wie eine Aufnahme mit gutem Teleobjektiv und ich habe auch so einen Verdacht/Idee, wer diese gemacht hat. Auf alle Fälle ein super Foto! :thumbup:

Viele Grüße,
Peter
 
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Das seltene und schöne Foto wurde am 3. Juni 1983, aufgenommen.
Am späten Nachmittag, des selben Tages, war sie leider Schrott!
Hermann Liese hatte mit ihr einen Startunfall.
...
Hallo Susie-Q,

ja stimmt leider! :wacko: Wie schon geschrieben sind dies alles Aufnahmen vom letzten Flug der FM+BB.

Nach der Flugvorführung landeten alle Flieger wieder in EDSU, auch die 109. Nach einem static display sollte Liese mit der 109 wieder nach Manching zurück und beim Start passierte dann das Unglück. Den Startunfall sahen auch einige an diesem Tag anwesende WK II Veteranen die die 109 noch aus eigener fliegerischer Erfahrung kannten. Abends erzählten sie uns dann im Casino des JG 74"M", was da alles schief gelaufen war und falsch gemacht wurde. Ob das alles auch so ganz richtig war, sei mal dahin gestellt. Die 109 war jedenfalls Schrott aber zum Glück war Hermann Liese selbst und auch sonst niemandem etwas passiert. Zu seiner Ehrenrettung muss man aber auch noch anfügen, dass er die Maschine vorher immer heil rauf und runter gebracht hatte.

Hier noch eine Aufnahme vom static display an diesem Tag, bei der die Bf 109 das letzte Mal heil in ihrer ganzen Schönheit zu sehen war.



Horrido,
Peter
 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo Susie-Q,

ja stimmt leider! :wacko: Wie schon geschrieben sind dies alles Aufnahmen vom letzten Flug der FM+BB.

Nach der Flugvorführung landeten alle Flieger wieder in EDSU, auch die 109. Nach einem static display sollte Liese mit der 109 wieder nach Manching zurück und beim Start passierte dann das Unglück. Den Startunfall sahen auch einige an diesem Tag anwesende WK II Veteranen die die 109 noch aus eigener fliegerischer Erfahrung kannten. Abends erzählten sie uns dann im Casino des JG 74"M", was da alles schief gelaufen war und falsch gemacht wurde. Ob das alles auch so ganz richtig war, sei mal dahin gestellt. Die 109 war jedenfalls Schrott aber zum Glück war Hermann Liese selbst und auch sonst niemandem etwas passiert. Zu seiner Ehrenrettung muss man aber auch noch anfügen, dass er die Maschine vorher immer heil rauf und runter gebracht hatte.

Hier noch eine Aufnahme vom static display an diesem Tag, bei der die Bf 109 das letzte Mal heil in ihrer ganzen Schönheit zu sehen war.



Horrido,
Peter
Hei Peter
Super Foto... selten und längst Vergangenheit.
Hermann Liese ist übrigens im letzten Jahr gestorben.
Er war der einzige Pilot der beide FMBB G-6 geflogen ist.
Sowohl die D-FMBB (1) WN-195 und auch die D-FMBB (2) WN-156.
Die D-FMBB (1) hatte noch das falsche Leitwerk der HA-1112-K1L "Tripala" am Rumpf, die Profilierung befand sich bei ihr auf der rechten Seite.
Der Propeller der "Tripala" drehte sich gegen den Uhrzeigersinn!
Bei der D-FMBB (2) wurde das sofort geändert!
Sie hatte die Profilierung auf er linken Seite, wie alle Bf 109, von V1 bis K-4.
Der Propeller des DB 605-Motors dreht im Uhrzeigersinn.


1983-06-03

Das Foto ist bei Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar zu sehen.
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 3336
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Habe ich die Tage bei twitter gefunden und finde, es passt gut hier rein;
Chris Bolton sagt:
"Carswell AFB, 1967. A never to be repeated display of impressive Cold War hardware."
(==> Carswell AFB, 1967. Eine unübertroffene Ausstellung beeindruckender Hardware aus dem Kalten Krieg.)
Ein wirklich beeindruckendes Display; u.a. zu sehen:
  • North American XB-70 Valkyrie
  • Convair B-58 Hustler
  • Lockheed SR-71Blackbird
  • Lockheed U-2 Dragon Lady
Habe das Foto etwas verkleinert und mit Quelle versehen; Original gibt es bei ==> twitter



 
Anhang anzeigen
Thema:

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

Kodachrome und die alten Krieger Teil 3 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

    Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
  • Kodachrome 74 jährig verstorben

    Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
  • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase

      Kodachrome 1945 Fritzlar Y86 Airbase: Von März bis mindestens Juli 1945 hatte die USAF in Deutschland das S.F.P. (Special Film Projekt) 186 angefangen, über ein Dutzend Kameramänner...
    • Kodachrome und die alten Krieger Teil 2

      Kodachrome und die alten Krieger Teil 2: Liebe User, hier nun der Teil 2 von dem sehr gerne besuchten Thread.:TOP:
    • Kodachrome 74 jährig verstorben

      Kodachrome 74 jährig verstorben: Nach 74 Jahren Produktion gab heute die Firma KODAK das Ende des Kodachrome Filmes bekannt. Generationen von Flugzeugfotografen haben mit diessem...
    • Kodachrome und die alten Krieger Teil 1

      Kodachrome und die alten Krieger Teil 1: Anfangen möchte ich mit einer F-5E der 527th TFTAS aufgenommen in Alconbury im August 1985. dann komme ich auch einmal aus der Deckung. Bis vor...

    Sucheingaben

    kodakchrome

    ,

    kodachrom

    ,

    Jabo G34 20 46

    ,
    A-10A 78-0690
    Oben