Private Luftfahrtsammlung Zehdenick

Diskutiere Private Luftfahrtsammlung Zehdenick im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, wobei natürlich ausschlaggebend seine wird, welche Ansprüche jeder einzelne an seine Exponate...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Ja klar ist es immer abhängig ob diejenigen das auch wollen...
Und da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, wobei natürlich ausschlaggebend seine wird, welche Ansprüche jeder einzelne an seine Exponate stellt. Möchte ich sie z.B. so originalgetreu und komplett wie möglich hinstellen oder bin ich auch mit einer z.B. "Phantasiebemalung" zufrieden, möchte ich Sie einem breiten Publikum präsentieren oder reicht mir auch schon der Blick des Nachbarn. Letztendlich immer die Entscheidung des einzelnen, wobei natürlich eine gegenseitige Unterstützung immer nur von Vorteil sein kann und Frage kostet ja bekanntlich nix. :wink:
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
344
Zustimmungen
530
Ort
Hannover
Der Gedanke aus Besuchersicht ist sicher sinnvoll. In diesem Falle sehe ich die Sammlung in Zehdenick aber eher als privates Hobby. Deine Forderung entspricht ja ungefähr dem Gedanken, warum zwei Briefmarkensammler (oder Sammler von was auch immer) nicht einfach ihre Sammlungen zusammenlegen. Es ist eben ein persönliches Hobby.
Zum Anderen handelt es sich bei diesem Herrn offensichtlich um einen finanziell recht gut sortierten Unternehmer, der seinem Hobby direkt zuhause neben seinem Firmengrundstäch nachgeht. Warum sollte er, wenn er seine Flugzeuge direkt neben sich haben kann, eine Fahrzeit von mindesten 45min pro Strecke auf sich nehmen, um sein Hobby auszuüben?
Desweiteren wäre es in diesem Fall auch keine gleichberechtigte Partnerschaft: Wie bekannt ist, ist das Museum in Finow (wie leider so viele) nicht unbedingt bestens finanziell ausgestattet, der Sammler aus Zehdenick aber schon. Das schafft Ungleichgewicht und Spannungen wären bei einer Zusammenlegung vorprogrammiert. Als Unternehmer (dem Besitzer der Sammlung gehört auch die die Firma auf dessen Gelände sich seine Sammlung befindet) wird er sich wohl eher ungern auf Kompromisse bei der Ausstellung seiner Flugzeuge einlassen wollen.
Auch wenn ich selber die Idee toll fände (alleine schon wegen des Flugplatzambientes in Finow), kann ich mir gut vorstellen warum das wohl nie passieren wird.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
sicherlich gute Gedanken , die hier zur Sprache kommen .
Wie aber schon geäußert wird es wohl schwer werden den Privatsammler und ein Museum zusammenzubringen .
Aber anderseits kann ich mir eine gewisse zusammenarbeit vorstellen .
Möglich sehe ich die Gegenseitigen Erfahrungsaustausch in Sachen Restaurierung und auch zu technischen Fragen . zu den Flugzeugen .
Möglich wäre auch ein Austausch von kleineren Ausstellungsstücken als Leihgabe . Bei größeren Objekten oder Flugzeugen wird es da sicher etwas schwieriger , aufgrund des Transportes .
So ein wechsel von Ausstellungsstücken bringt sicher auch ein wenig Bewegung in die Museen oder Sammlungen .
Was so manch Flugzeug - Fan mal wieder zu einem Besuch , in welchem Museum oder oder Sammlung auch immer , anspornt .

Interessant finde ich zum Beispiel auch das Cockpit - Fest in England .

Mfg Fishbed792
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Ich habe gestern vor Ort nachgefragt, ob es möglich wäre ein paar Bilder zu machen. Aktuell ist es vom Besitzer nicht erwünscht. Es haben nach dortigen Angaben einige Personen ungenehmigt Bilder gemacht und ins Netz gestellt. Auch scheint es im Netz negative Bemerkungen/Berichte zu geben, was den Besitzer zu dieser Entscheidung bewogen hat. Bitter, aber muss man so akzeptieren. Vielleicht klappt es ja irgendwann nochmal. :disillusionment:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Abgesehen davon das er vor einer Weile Probleme mit einem Diebstahl auf seinem Gelände hatte wo ihm Teile während des Tages abgebaut wurden und später sogar noch im Netz damit angegeben hat das der Teil dort persönlich abgebaut hatte. Daher ist er nicht unbedingt gut auf fremde Besucher zu sprechen.
Nur mal so einer kurzer Input..
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus


...Aktuell ist es vom Besitzer nicht erwünscht...
...Daher ist er nicht unbedingt gut auf fremde Besucher zu sprechen...
Was das "unerwünscht sein" betrifft, muß ich meinen beiden Vorrednern indirekt etwas widersprechen.
Ein geplanter Ausflug führte mich heute als "Fremder" nach Zehdenick und damit zu einer imposanten Sammlung an Fluggeräten, KFZ und einem Eigentümer, welcher sich als angenehmer Gesprächspartner "entpuppte". Auf Grund dessen kam ich auch in den Genuß einer privaten Führung, in dem Zusammenhang es natürlich auch interessante Details zum Aufbau der Sammlung und zur Perspektive selbiger gab. Hier kann ich einfach nur sagen "Hut ab!".
Zum einen natürlich wegen der Vielzahl an Exponaten, welche bei mir natürlich ein Leuchten in die Augen zauberten, als auch zu der Arbeit, welche dort investiert wurde. Letzteres wird an der "229" offensichtlich. Bedenkt man dazu noch, wie wenig qualifizierte "Manpower" zur Verfügung steht, ist der Ist-Stand mehr als bemerkenswert. Berechtigterweise kann man demzufolge dieses Thema hier von "Abstellplatz Zehdenick" in "Sammlung" umbenennen. :wink:
Mein persönliches Highlight war am heutigen Tag natürlich die Beelitzer Su-7, welche sich momentan gerade in der "Bearbeitung" befindet.
Aber wo Licht, ist bekanntlich auch Schatten und hier muß ich meinen Vorrednern wiederum Recht geben. Wenn man hört, mit welchen widrigen Situationen sich der Eigentümer teilweise auseinandersetzen mußte, kann ich seine gesunde Vorsicht Unbekannten gegenüber voll und ganz nachvollziehen.
Nichts desto Trotz wünsche ich ihm weiterhin den notwendigen Enthusiasmus seine Sammlung fortzuführen und ich bin mir sicher, daß aus der "Sammlung" irgendwann einmal das "Privatmuseum" wird. :TOP:
In diesem Sinne erspare ich Euch aber einen ausführlichen Bildbericht, zumal das Wetter heute mehr als fotofreundlich war und eigentlich auch schon ein Großteil der Maschinen hier gezeigt wurden.
Aber die oben angesprochene "229"...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Huey Hawk

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
18
Ort
Düsseldorf
(Ein geplanter Ausflug führte mich heute als "Fremder" nach Zehdenick und damit zu einer imposanten Sammlung an Fluggeräten, KFZ und einem Eigentümer, welcher sich als angenehmer Gesprächspartner "entpuppte".)

Das ist er auch schon immer gewesen. Ich kenne ihn schon seit dem er sein Ersten Hubschrauber bekommen hatte. Die Leute die dort was von ihm möchten solten sich an die Spielregeln halten. Mal davon zu schweigen das die natürlich nichts zu klauen haben.

Du hattest Glück gehabt das er sich deiner angenommen hatte. Er würde das für alle machen aber das geht nun leider nicht da er sein Geschäft auch noch bedienen muß. Und wenn abgesprochen wurde das etwas nicht ins Netz soll dann muß sich der auch daran halten. Auch Mitglieder die hier öfters Posten wie z.B. Hallen Bilder. Er hat auch zugriff aufs FF und andere Foren. Er interessiert sich ja auch für Flugzeuge.

Also um es nicht den Rest der Welt zu versauen, haltet euch Bitte an die Regeln was ER vorgibt. Weil, sie stehen auf sein Grundstück.

LG
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Du hattest Glück gehabt das er sich deiner angenommen hatte...
LG
Ach Du, ich sehe das weniger als Glücksfall an, als vielmehr der Tatsache geschuldet, wie man jemandem gegenüber auftritt wenn man einen Wunsch hat und natürlich gebe ich Dir Recht, daß Absprachen zur Einhaltung da sind. Ansonsten mutieren solche Besuche sicher schnell zur Eintagsfliege. Aber da bei uns immer noch bekanntermaßen die Devise "Ein Mann, ein Wort." gilt...:wink:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Ich wollte nur mal ein aktuelles Bild dieser umfangreichen, in Deutschland doch einmaligen Sammlung einstellen.
Ich beschränke mich dabei bewusst, das sollten andere vielleicht auch tun, auf die fertigen Exponate, die jeder eigentlich auch vom Zaun aus sehen kann.
Nur nicht so. :wink2:
Real betrachtet, ist der Mann eigentlich ein Glücksfall für diese Sammlerscene, zumal hier Stücke stehen, die einmalig in Deutschland sind und an denen auch etwas gemacht wird.
Ich habe das zum ersten mal sehen dürfen, in so fern, noch einmal recht herzlichen Dank für den Einblick. :smile1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Die englische Spotterseite "Eurodemobbed" hat vor kurzen die Sammlung besucht und die entscheidenden Fortschritte dokumentiert.

siehe hier:
Euro Demobbed - Out of Service Military Aircraft in Europe

Wenn man diese Bilder mit der Google Earth Fotografie von 2017 vergleicht - alle Achtung !!! :applause1:
Da wurde ja schon jede Menge Arbeit in die Neuankömmlinge gesteckt.
 
Thema:

Private Luftfahrtsammlung Zehdenick

Private Luftfahrtsammlung Zehdenick - Ähnliche Themen

  • Urteile zur privaten Drohnenabwehr

    Urteile zur privaten Drohnenabwehr: Wenn man sich z.B. mit einem Luftgewehr gegen Drohnen wehrt...
  • Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen

    Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen: Dieser Beitrag eröffnet für mich die Frage, wie die Zulassung solcher Firmen abläuft, was für Kriterien jemand zur Gründung einer solchen Firma...
  • Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer

    Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer: Ich bin bestimmt nicht der Erste mit dieser Idee, aber sie ist simpel - unterstellt, es gibt ein Foto des Innenraums. Ich konnte in einer zum...
  • Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber

    Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber: Hallo liebe Mitstreiter, bin zwar nicht mehr ganz neu, aber neu auf diesem Forum. Ich stelle mich mit der PB4Y-2 Privateer vor, die aus dem...
  • Privater Schweizer A 109 in Italien abgestürzt

    Privater Schweizer A 109 in Italien abgestürzt: Laut der Schweizer Zeitung 20min starb eine 40 jährige Pilotin.Der andere Pilot und der Eigentümer der A 109 überlebte fast unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/

    ,

    zehdenick flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/page-3

    ,
    verkaufen
    , flugzeuge zehdenick, zehdenick flugzeugsammlung, Zehdenick, zehdenick flugzeugmuseum, Flugzeug museum zehdenick adresse, flugzeugmuseum zehdenick, Privater Flugzeugsammler Deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/page-2, Privater Flugzeugsammler, tischlerei flugzeuge zehdenick, http://www.flugzeugforum.de/abstellplatz-zehdenick-69051.html, flugzeuge in zehdenick, fiefflieger über zehdenick, alte Flugzeuge Zehdenick, Flugzeug use um zehdenick, zehdenik, zedenick, Zehdenick Mi-2, flugzeug museum zehdenick, zehdenick aircraft museum, sammlung in zehdenick
    Oben