Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger

Diskutiere Shenyang J-15 Flying Shark - Chinas Marine-Jäger im China Forum im Bereich Speziell; Wie kommst Du auf 16? Wir haben doch minimum 24 in zwei Batches schon mit Fotos nachgewiesen, plus ein halbes Dutzend Vorserienflugzeuge.
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... dann wäre bei bisher ~ 16 dokumentieren Serien-J-15 ein weiterer Zulauf von Flugzeugen nötig ...
Wie kommst Du auf 16?

Wir haben doch minimum 24 in zwei Batches schon mit Fotos nachgewiesen, plus ein halbes Dutzend Vorserienflugzeuge.
 

Sczepanski

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Du hast Recht, was aber an der angerissenen Frage nur minimal etwas ändert - es gibt deutlich mehr Piloten als Flugzeuge
(ich ging von einer Drittelung der Jets auf drei Trainingsorte aus und war damit auf 8 Flugzeuge pro Träger = 16 Flugzeuge, dazu weitere 8 + x Flieger an der Basis, die ich beim addieren dann übersehen hatte;
als unbekannte Zahl X-Flieger sehe ich z.B. die Katapult-Version, Doppelsitzer u.a.)
 
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10 Piloten pro Flugzeug wird man sicherlich problemlos in Übung halten können. Macht man natürlich nur, wenn das vorhandene Fluggerät nur eine Übergangslösung ist und man eigentlich auf einen ganz anderen Flugzeugtyp wartet. Aber dafür ist der Träger zu selten im Einsatz, dann müsste er wie ehemals die Lexington im Golf von Mexiko jeden Tag rausfahren und als Übungsplatform dienen.
 

Sczepanski

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China geht es doch nicht um "in Übung halten", sondern um den Aufbau einer Trägerflotte mit entsprechendem Bedarf an Piloten;
- ich weiß zwar nicht, wie lange die Wartungsintervalle je Flugstunde sind, aber dieser Aufbau verlangt, dass die Flugzeuge intensiv genutzt werden
- und die Erneuerung der rückwärtigen Brücke auf Liaoning lässt darauf schließen, dass der Trainingsbetrieb auch auf der Liaoning intensiviert werden soll.
 
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China geht es doch nicht um "in Übung halten", sondern um den Aufbau einer Trägerflotte mit entsprechendem Bedarf an Piloten ...
... und bis die Schiffe fertig sind, muss man die bereits ausgebildeten Piloten in Übung halten. So Pi mal Daumen 100 Flugstunden pro Pilot und Jahr sind dafür zu leisten. Das erste Schiff dieser neuen Trägermacht steht kurz bevor, in irgendeinem Trockendock in Shanghai endmontiert zu werden. Und bis das seine ersten Piloten an Bord nimmt, vergehen bestimmt noch fünf Jahre. Daher macht es Sinn, die Ausbildung etwas zu strecken. Es macht aber auch Sinn, längst damit begonnen zu haben, damit man vom ersten Tag an Piloten mit viel Erfahrung hat.

In sofern ist das derzeit zu beobachtende geruhsame Vorgehen (geschätzt jedes Quartal 6 Piloten, nur 24 Flugzeuge) vollständig erklärbar.
 

Sczepanski

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24 Flugzeuge - das entspricht, wie hier schon mal geschrieben - der Zahl der Shelter in Huangdicun, die aber nicht alle belegt sind (zumindest temporär wie hier auf diesem Bild vom Sommer 2015);


Zumindest temporär sollten einige der Jets auf einem Träger stationiert sein. Und dann ist Platz für neue Modelle, wie die "J-15 B" oder ein Testflugzeug "J-15 T" (siehe #423) für den Katapulteinsatz. Und ein neueres Foto zeigt dann auch zwei eingepackte Flugzeuge auf dem Flugplatz, während im Vordergrund eine der üblichen J-15 (die bekannte 102) im Flugbetrieb ist. Dass da zwei Testmaschinen seitwärts abgestellt sind, verwundert nicht. Beide Träger liegen zur Zeit in Dalian in der Werft. Und daher dürften alle regulären Plätze in Huangdicun durch die regulären Maschinen belegt sein.
 
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Von dem Konstrukt ausgehend, dass Liaoning und eventuell 002 als Traingsschiff fungieren und spätestens mit 003 der erste Flottenträger gebaut wird, sollte es für die Flugzeuge der Flottenträger auch eigene Fliegerhorste geben (ohne Trainingseinrichtungen wie aufgemalte Landebahnen, Sprungschanzen und Katapulte an Land).
 

Sczepanski

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Ich möchte nicht bezweifeln, dass in China entsprechende Fliegerhorste vorbereitet werden - ich vermute sogar, in der Nähe der beiden Träger-Stützpunkte (Shandong und Sanya). Es liegt nahe, Einsatz- oder Flottenträger und deren Flugzeuge auf einem nahegelegenen Fliegerhorst zu beheimaten.
Allerdings wird derzeit der Test- und Trainingsbetrieb von Huangdicun aus durchgeführt. Und die Trägerschulung bis zur Lizenzierung wird wohl weiterhin von dort mit aufgemalten Landebahnen, Sprungschanze und Land-Katapulten stattfinden - genauso, wie wohl die Erprobung neuer Flugzeugtypen für den Träger.
 
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ich weiß dass mich einige hier für einen hyperaktiven fanboy halten ;) - aber sah das Ärmel- (Staffel-) Abzeichen auf der Liaoning nicht anders aus?
Ich war letztens auf einer Übung. Einer der Organisatoren hatte für 3,- Euro Patches nähen lassen. Wenn er nun versehentlich eine falsche Vorlage gegriffen hätte, sähen sie irgendwie etwas anders aus.
 
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@Deino: ich weiß dass mich einige hier für einen hyperaktiven fanboy halten ;) - aber sah das Ärmel- (Staffel-) Abzeichen auf der Liaoning nicht anders aus?

Das was Du im Kopf hast, ist das Staffelwappen der J-15-Einheit ... das hier das ganz reguläre der PLAN Naval Aviation
 
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Daher stellt sich nun die Frage: ist die alte 100 nun die 00 - unwahrscheinlich - oder die neue 24?

 
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saublöde Vermutung: kann es sein, dass es Lizenz-Probleme gibt und China deshalb keine weiteren J-15 baut und in Dienst stellt?
 
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China hat doch erst in 10 Jahren "echte" Flugzeugträger. Um bis dahin einen Kern aus erfahrenen Piloten aufzubauen, reichen die 24 Flugzeuge. Deshalb würde ich sagen ja, kann sein. Wäre aber eher China-untypisch, sich durch russische Lizenzansprüche aufhalten zu lassen.
 
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