Ja, das mit den Seilbahnen ist ja zur Zeit wieder eine aktuelle Diskussion (siehe mein Posting weiter oben). Der Charme neuartiger Hochbahnen, klassischer Seilbahnen, Einschienen- oder Magnetbahnen ist ja auch, dass man hier mit schnell zu errichtenden, leichten Trassenelementen arbeiten kann, die mit wenig Rohstoffen auskommen, und keine jahrzehntelangen Tunnelprojekte braucht. Tunnels und schwere Betontrassen sind ja ihrerseits auch energieintensiv in der Errichtung (der größte globale Verursacher von Klimaemissionen ist übrigens die chinesische Baustoff-Industrie, die unvorstellbare Mengen an Zement und Beton produzieren muss und dabei mehr CO2 produziert als alle Kohlekraftwerke - CO2-vermeidend bauen würde auch heißen, diese Emissionen mitzubetrachten).
Wenn ich mir vorstelle, wie drastisch die Klimadiskussion zur Zeit geführt wird, und was alles an Verzichtsforderungen zur Zeit politisch propagiert wird, finde ich es geradezu absurd, ausgerechnet den Stadtverkehr mit energiefressenden Powered-Lift-Fluggeräten abwickeln zu wollen, bei denen jede Sekunde Energie verpulvert werden muss, um den schweren Antriebsakku in die Luft zu heben.