Sowjetische Flugplätze in Polen

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Polen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; 53°16'43.76"N 14°58'51.94"E Das Sonderwaffenlager wurde vor 2 oder 3 Jahren abgerissen. PS: Ich würde mal etwas am Zeitregler drehen. Aber keinen...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Hast du vielleicht eine genauere Angabe, wo sich dieser Bunker befindet, oder befand?
53°16'43.76"N 14°58'51.94"E
Mal wieder auf Google Earth geschaut muss man feststellen, dass vom Flugplatz ja nur noch die AU-19 und das ehemalige SWL übrig sind.
Das Sonderwaffenlager wurde vor 2 oder 3 Jahren abgerissen.
PS: Ich würde mal etwas am Zeitregler drehen. Aber keinen Schreck bekommen was mit dem Flugplatz passiert ist in den letzten beiden Jahren .......
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Deswegen.Ich habe am Rad gedreht. Ist ja schlimmer wie Merseburg. Danke für die Koordinaten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dank @IL-76 hatte wir hier schon die meiste Flieger des 245e Staffel als Bild und Tekst.

Ausser Mi-8 03 blau 2759, (PS) 04 blau 7413, 05 blau 9798719 und 26 gelb gabe auch noch der Mi-8PS BN 07

(c) AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und dieser "kleiner" Fund aus 9 Mai 1972 in Legnica, in der Mitte Belov, dahinter links Mi-8PS 52 (rot?).
Es konnte der Mi-8PS 52 rot vom 173 OVE in Milowice sein.

(c) AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die gute alte Zeiten in Legnica vor dem Abzug des 688 Hubschrauberregiment in Juni 1989 nach Weissrusland.
Mindest 20 Mi-6 und 40 Mi-8 haben da gestanden.
Auch sichtbar 3 An12 und ein An-26.

(c) AlbumLobatsew/AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Bild irgendwo wahrend der Oder-Neisse Ubung in September 1969, unbekannter Mi-6 des 688 OVP aus Legnica.

(c) AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Unbekannter Mi-6 mit BN 01 des 688 OVP aufgenommen in 1969, nach dem "Bruderliche" Hilfeinsatz in der CSSR in 1968.

(c) AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Gruppenbild der ersten zwei Staffel des 688 OVP in marz 1974 in Legnica, vorne links der Regimentskommandor Kowaltschik
Bordnummer unbekannt cn 9681703V

(c) AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Bild einer Mi-8(SMV?) angeblich in Legnica, war fur Geraete sind da an dieser Mi-8 montiert, Smalta-V?

(c) AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
53°16'43.76"N 14°58'51.94"E
Das Sonderwaffenlager wurde vor 2 oder 3 Jahren abgerissen.
PS: Ich würde mal etwas am Zeitregler drehen. Aber keinen Schreck bekommen was mit dem Flugplatz passiert ist in den letzten beiden Jahren .......
Es gibt auf dem Flugplatzgelände darüber hinaus immer noch ein paar spannende Sachen (aus NS-Zeiten/Me-163-Historie) zu finden. So etwas die Überreste der wohl historich ersten Beton-Bogendeckung überhaupt, (laut S. Büttner) für die hier basierten Me-163 (Bild aus 12/2017):


Bei Google Earth: 53 15 49, 14 57 50.
Das Tanklager für die beiden Treibstoffe der Me-163 befand sich etwa 600 Meter nö entfernt.
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zwei Offizieren nach Ankunft in Legnica, Lt Gen der VVS 4e Luftarmee) V.T. Golitschenko und Gen A.V.Efimow (angeblich KomSGV) etwa 1971-1975.
Vor der Halle mit IL-14.

(c) AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Bild aus Legnica Jahre 90-iger 1 An-26 und An-24 (laut user Il76) BN 01 (mit Russischer Fahne) und ein Jak-40 (Polnische Luftwaffe?)
Die letzten 24 Russische Soldaten hatten 17 September 1993 Polen mit dem Zug verlassen.
Dieses datum war symbolisch zwischen RF un Polen ubereingekommen.
Abgesprochen war das sie Dexzember 1993 Zeit hatten aber Polen wollte freie Parlementswahlen ohne fremde Soldaten.
Deswegen wurde es in September, spezial 17 September.
Am 17 Septemeber 1939 hatten die erste Rotarmisten die Polnische Ostgrenze uberschritten um zusammen mit den Deutschen den Polnische Republik auf zu teilen.
In 1990/1991 waren noch 56.000 Sowjetsoldaten in Polen basiert gewesen.

(c) AviatsijaSGV

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Leider weiss ich nicht ob es dieser MiG-17 noch gibt (ein cn konnte ich leider nicht feststellen)

Hier noch mal der gleicher MiG mit anscheinend 30 roten Sterne auf der Seite gemalt.

Das hat wohl nicht mit etwa 30 Abschusse zu tun?
Kapitaen Pawel Golowatschow war der einzige Flieger mit 30 indivuelle Abschusse, dazu ein geteilter Abschuss also 31.
Der hatte beim 9en Jagerregiment geflogen in Heiligenbeil, Reppen/Rzepin (ostlich Frankfurt an der Oder), Fürstenwalde und Schönefeld.
Wurde 1957 General-Major und ist 1972 verstorben in Weissrusland.

Der BN 30 waer wohl beabsichtet, es kann sein das der MiG diese ekstra bekam oder ekstra aufgestellt wurde am 7/9Mai 1972 vonwegen 30 Jahre 4e Luftarmee oder Mai 1975 30 Jahre nach der Uberwinnung/Pobeda!?

Wer hilft?

(c) AviatsijaSGV/OK/Bildberabeitung von mir



Bild 2 bearbeitet



Bild 3 BN 30 mit deutlich andere stilierten Ziffer als in 1991/1992/1993

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 315
Auf dem Foto ist nur eine AN-26 zu sehen, möglicherweise ist das ‚56 B‘ Werknummer :
97308704 aus Legnica.
Die 01 R ist eine AN-24 !!!!
Und es ist ein Besucher in Legnica, vermutlich wegen der Verhandlugen über den Abzug
der sovietischen Truppen aus Polen.
Diese AN-24 ist ‚01 R‘ Werknummer : 87304803 von der Russischen Luftwaffen Basis
in Kubinka. Hier ein Foto dieser Maschine in Kubinka im September 1993.
Legnica hat nur eine 1600 m Bahn und es war nicht möglich mit TU-134AK nach Legnica
zu fliegen. Deshalb eben AN-24.
Und die YAK-40 der Polnischen Luftwaffe ist irgendeine von der 36 SPLT Warsaw-Okiece.
Nichts außergewöhliches.


 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Polen

Sowjetische Flugplätze in Polen - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    moskau Malino mi-8

    ,

    flugzeugforum legniza

    ,

    su-27 chojna

    ,
    choinja
    , sowjetische flugplätze in polen, su-27 Polen, blau-weiß-blaues leitwerk, mig-25 legniza, legnica sowjetische union viertel, mi-9 sperenberg, stargard, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-polen.52691/page-15
    Oben