Wolfsmond
Space Cadet
Was immer die FAA jetzt damit macht, für mich steht definitiv fest dass ich in dieses LFZ-Muster niemals einen Fuß setzen werde.
Hier mal in Auszügen zitiert:Der Chat der Testpiloten ist wohl die "smoking gun" fuerchte ich.
Man mag meinen, dass das ganze fast gestellt wirkt. Wer schreibt in einem Chat in Klammern (außer mir)?Mark Forkner 6:49 PM:
alright, no more mr nice guy!
actually I'd cry uncontrollably if you left
I'd ask for a job in sales where I can just get paid to drink with customers and lie about how awesome our airplanes are
Gustavsson, Patrik H 6:50 PM:
I'd cry if anyone in our group left.
Mark Forkner 6:50 PM:
Oh shocker alerT!
MCAS is now active down to M .2
It's running rampant in the sim on me
at least that's what Vince thinks is happening
Gustavsson, Patrik H 6:51 PM:
Oh great, that means we have to update the speed trim descritption in vol 2
Mark Forkner 6:51 PM:
so I basically lied to the regulators (unknowingly)
Gustavsson, Patrik H 6:51 PM:
it wasnt a lie, no one told us that was the case
Mark Forkner 6:51 PM:
I'm levelling off at like 4000 ft, 230 knots and the plane is trimming itself like craxy
I'm like, WHAT?
Gustavsson, Patrik H 6:52 PM:
that's what i saw on sim one, but on approach
I think thats wrong
Mark Forkner 6:52 PM:
granted, I suck at flying, but even this was egregious
Gustavsson, Patrik H 6:52 PM:
No, i think we need aero to confirm what its supposed to be doing
Mark Forkner 6:53 PM:
Vince is going to get me some spreadsheet table that shows when it's supposed to kick in.
why are we just now hearing about this?
Gustavsson, Patrik H 6:53 PM:
I don't know, the test pilots have kept us out of the loop
It's really only christine that is trying to work with us, but she has been too busy
Mark Forkner 6:54 PM:
they're all so damn busy, and getting pressure from the program
Für Leute mit technischem Hintergrund ist das mit dem Klammern nicht so ungewöhnlich (ich mache das auch sehr gerne :-) ). Man sollte zudem wissen, dass das kein Auszug aus Whatsapp ist - und nicht auf einem kleinen Smartphone getippert wurde - sondern, dass das ein Auszug aus dem Firmen-internen Messenger (vermutlich der Microsoft Messenger "Skype for business"). Beim Schreiben hatten sie also eine vollständige Laptop-Tastatur...Wer schreibt in einem Chat in Klammern (außer mir)?
Habe inzwischen auch gelesen, das Boeing den Chat untersucht und darauf hingewiesen hat, das dort nur Probleme des Simulators besprochen wurden....
Die Chat-Nachrichten in Bezug auf das Auslösen des MCAS halte ich inhaltlich noch nicht mal für besonders problematisch. Die Unterhaltung fand Monate vor dem Erstflug statt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei internen Tests eines neuen Produktes Probleme mit Prototypen gefunden und diskutiert werden. Zudem ist aus dem Chat-Verlauf nicht erkennbar, ob es Probleme des Simulators waren, oder ob MCAS überhaupt "verrückt gespielt" hat - oder ob sie einfach nur überrascht waren, dass MCAS überhaupt (vielleicht wie vorgesehen) ausgelöst hat.
Problematisch sind aber natürlich die Hinweise zur FAA und Zertifizierung. Mark Forkner wird es nicht helfen, dass er zum ursprünglichen Zeitpunkt nicht gelogen hat, z.B. weil er da noch nicht wusste, dass MCAS nun schon ab 0.2 Mach auslöst (bzw. weil es ursprünglich anders geplant war). Der Chat beweist, dass er es rechtzeitig erfahren hat - folglich hätte er die Korrektur auch an die FAA weitergeben müssen. Als "Chief Technical Pilot" war er (nach seiner eigenen Darstellung im einschlägigen Karriernetzwerk) für die Zeritifizierung des Trainingsprogramms der 737MAX verantwortlich, sowie verantwortlich für die Zertifizierung der "operationellen Unterlagen" (Handbücher?) der MAX. Dass er sich inzwischen nicht besonders kooperativ zeigt und (teilweise) auf ein Zeugsnisverweigerungsrecht beruft, um sich nicht selbst zu belasten, ist nachvollziehbar...
Fuerchten, ich bin Pro Luftfahrt und Pro Boeing und wuensche mir, das Boeing sich davon schnell erholt und nach einer gruendlichen Aufarbeitung die 737-max eines der sichersten und wirtschaftlich erfolgreichsten Flugzeuge der Welt wird.fürchten oder hoffen?
Dann bist Du aber nicht Ergebnis-offen. Vielleicht ist die 737-max gar nicht geeignet, das sicherste Flugzeug der Welt zu sein. Pro-Luftfahrt wäre, das herauszufinden. Und dafür muss man mißtrauisch sein, nicht voreingenommen.... die 737-max eines der sichersten und wirtschaftlich erfolgreichsten Flugzeuge der Welt wird.
Nun, möglich ist das durchaus. Allerdings sind der B737 eine Reihe von Limitierungen inherent, und genau an denen scheitert ja Boeing fortwährend.Dann bist Du aber nicht Ergebnis-offen. Vielleicht ist die 737-max gar nicht geeignet, das sicherste Flugzeug der Welt zu sein. Pro-Luftfahrt wäre, das herauszufinden. Und dafür muss man mißtrauisch sein, nicht voreingenommen.
... und das Fahrzeug so konstruiert ist, dass ein eingeschlagenes Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten allein durch Muskelkraft nicht mehr zurück in die Neutralstellung gebracht werden kann.Das ist in etwa so, als wenn ich bei einem Auto den Spurhalteassistenten ausschalte indem ich die Servolenkung deaktiviere...
Die Wiederzulassung der MAX scheint sich weiter zu verzögern. Die FAA hat in den letzten Tagen mehrere Statements veröffentlicht, in denen sie betont, dass die Arbeiten nicht abgeschlossen sind, und man sich so viel Zeit wie nötig nimmt. Das wird als Zeichen gewertet, dass der von FAA und Boeing ursprünglich genannte Zeithorizont (Wiederzulassung bis Ende des Jahres) nicht eingehalten werden wird. Gerüchteweise soll es nun nochmal 3 Monate dauern. Die von einigen Airlines derzeit noch geplante Wiederaufnahme des MAX Flugbetriebs Anfang März wäre damit nicht mehr realistisch.Der Prozess der Wiederzertifizierung der MAX ist jetzt offiziell bei der FAA gestartet...
Die Arbeiten bei der FAA sollen "einige Wochen" dauern.
Die MAX N7201S war Ende letzter Woche von Seattle aus mehrmals für 4-5 Stunden in der Luft (teilweise mit der Flugkennung "BOE1" = "Boeing 1"). Testflüge waren das definitiv. Die geflogenen Profile würden auch zu MCAS Demonstrationen passen. Es könnte sich durchaus um die angekündigten Prüfungsflüge unter Aufsicht der FAA gehandelt haben. Könnten aber natürlich auch Boeing interne Tests gewesen sein. Offiziell bekannt gegeben werden die Termine der Prüfungsflüge natürlich nicht.Werden Testflüge zur Zeit durchgeführt und gab es bei diesen Probleme?
Um die Funktion abzuschalten muss ich den Stellantrieb deaktivieren. Das ist in etwa so, als wenn ich bei einem Auto den Spurhalteassistenten ausschalte indem ich die Servolenkung deaktiviere.
Widerspruch:Widerspruch:
Dazu brauchst du nur den software-Ausgang des MCAS stillegen, der Stellantrieb bekommt ja Signale nich nur vom MCAS. Irgendwo steckt auch ein übrgan von Elektrik zu Mechanik, Hydraulikservoventil oder Ansteuerung des El-Spindelmotors, da spätestens müssen die Signale vom MCAS und Piloteneingabe zussammengeführt werden.
Ich kenne mich mit der Technik, Konstruktion, Programmierung nicht gut aus, aber rein aus fliegerischer Sicht ist der Vergleich von Schorsch sehr gut.Das ist in etwa so, als wenn ich bei einem Auto den Spurhalteassistenten ausschalte indem ich die Servolenkung deaktiviere.