Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es wird nicht gedroht sondern ein Politiker, Staatsoberhaupt stellt offen legitime Überlegungen in den Raum. Warum sollte das unzulässig sein...

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Space Cadet
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Es wird nicht gedroht sondern ein Politiker, Staatsoberhaupt stellt offen legitime Überlegungen in den Raum. Warum sollte das unzulässig sein? Warum sollte die Türkei nicht überlegen die Einfuhr von US Produkten zu überdenken wenn der Handelspartner meint Einseitig seine Verträge in anderen Bereichen nicht erfüllen möchte?
 
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GFork

Flieger-Ass
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Es wird nicht gedroht sondern ein Politiker, Staatsoberhaupt stellt offen legitime Überlegungen in den Raum. Warum sollte das unzulässig sein? Warum sollte die Türkei nicht überlegen die Einfuhr von US Produkten zu überdenken wenn der Handelspartner meint Einseitig seine Verträge in anderen Bereichen nicht erfüllen möchte?
Weil man sich mit gewissen Dingen schlichtweg selber ins Knie schießt.
 

Rhönlerche

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Man will industrieller Partner bei der F-35 sein und Betreiber und holt sich zugleich russische Raketen und "Berater" ins Land.
 
Speedy#32

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Davon abgesehen gehört ihm die Airline schlicht nicht.

Aber vielleicht findet er bei seinem russischen Kollegen ein paar passende Muster.
 

701

Space Cadet
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Man will industrieller Partner bei der F-35 sein und Betreiber und holt sich zugleich russische Raketen und "Berater" ins Land.
Hat die USA keine S-300P aus Weißrussland?
Hat Griechenland keine PMU wo die IDF gegen trainiert mit F-35?

Komische Begründungen welche ich hier lese. Und natürlich kann ein Land Importverbote Aussprechen. Wer meinen Land schadet sollte auch selbst Schaden erleiden. Die Türkei hat den Schaden und nicht die USA.
 
Rock River

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von der Sichtweise " ich verkaufe nur an Abhängige" verstehe ich´s , aber sonst ist das genau gegen die von den USA propagierte Freizügigkeit des Warenhandels.

Tja sind halt die 2 Sichtweiten von Wirtschaft,
Also sind alle F-35 Kunden 'Abhängige'? Das ist ja lächerlich. Außerdem geht es bei der Türkei um etwas ganz anderes.
 

arneh

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von der Sichtweise " ich verkaufe nur an Abhängige" verstehe ich´s , aber sonst ist das genau gegen die von den USA propagierte Freizügigkeit des Warenhandels.
Ich denke, das ist schon etwas spezielles. Die F-35 (und damit die USAF) würde ganz viel von ihrem Vorteil einbüßen, wenn der potenzielle Gegner das System bis ins kleinste untersuchen kann und genaue RCS- und Abstrahlungsprofile der aktiven Sensorik erstellen kann.
Die USA wollen sich gegenüber Erdogan nicht erpressbar machen und trauen ihm offenbar in dieser Hinsicht nicht mehr sehr weit über den Weg (was ich persönlich durchaus ein gutes Stück weit nachvollziehen kann). Unter dieser Prämisse ist ihr Vorgehen durchaus nachzuvollziehen und aus Risikobetrachtungssicht wohl auch richtig. Die F-35 ist das größte Einzel- Rüstungsprojekt der Geschichte der USA und ihr zukünftiges Ticket für Luftherrschaft und die Möglichkeit massiert unbehelligt in gegnerische Lufträume eindringen zu können. Derzeit gibt es schlicht keine realistische Möglichkeit, sich eine konventionelle Verteidigungsmöglichkeit gegen >1500 Stealthbomber zu schaffen. Diesen asymmetrischen Vorteil wird man so lange wie möglich erhalten wollen. Für diesen geostrategischen Vorteil opfert man leicht ein paar Milliarden (und sicher deutlich schwerer einen bisherigen Partner).
 

Ta152

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Aktuelle Quartalszahlen sind raus:
https://s2.q4cdn.com/661678649/files/doc_financials/quarterly/2019/q3/3Q19-Press-Release.pdf

Umsatz gegenüber vergleichsqaurtal um 21% gesunken, Gewinn um 51%

Boeing: Q3-Zahlen desaströs – Gewinn um die Hälfte eingebrochen – Brisante Mitarbeiter-Chats stürzen Flugzeugbauer tiefer in die Krise - onvista

Der Chef von Boeings Verkehrsflugzeugsparte, Kevin McAllister, wird nach dem Flugverbot für das Modell 737 MAX den Konzern verlassen. Nachfolger wird Stan Deal, der 1986 zu dem Flugzeugbauer gekommen war und zuvor den für Kundendienstleistungen zuständigen Geschäftsbereich Global Services leitete.
 
Schorsch

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Boeing hat 2018 580 B737 ausgeliefert.
Pro Quartal also 145.
Wenn die 5 Milliarden geringerer Umsatz ausschließlich auf die B737 zurück zu führen sind, dann wäre der Verkaufserlös pro Flugzeug ~34 Millionen USD.
Der Gewinn pro Flugzeug lässt sich aus dem Mindergewinn schwieriger ermitteln, wäre hier ~7 Millionen USD pro Flugzeug.
Da 2018 noch viele NGs zu recht niedrigen Preisen ausgeliefert wurden, täuscht der Gewinn wohl etwas.
Ich gehe davon aus, dass die Triebwerke nicht in der Bilanz auftauchen, da diese von den Airlines separat gekauft werden.
 
Fighter117

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Boeing hat 2018 580 B737 ausgeliefert.
Pro Quartal also 145.
Wenn die 5 Milliarden geringerer Umsatz ausschließlich auf die B737 zurück zu führen sind, dann wäre der Verkaufserlös pro Flugzeug ~34 Millionen USD.
Der Gewinn pro Flugzeug lässt sich aus dem Mindergewinn schwieriger ermitteln, wäre hier ~7 Millionen USD pro Flugzeug.
Da 2018 noch viele NGs zu recht niedrigen Preisen ausgeliefert wurden, täuscht der Gewinn wohl etwas.
Ich gehe davon aus, dass die Triebwerke nicht in der Bilanz auftauchen, da diese von den Airlines separat gekauft werden.
Denkst du das ist nur auf die 737 zurückzuführen? Ich denke die 747 spielt da auch noch mit rein. Wenn auch nur im geringen Maße.
 

Aeroplan

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Boeing-Chef Dennis Muilenburg ist zurückgetreten.
Es war bereits erwartet worden, dass sich Muilenburg wird nicht halten können.
Neuer Chef soll David Calhoun werden:

 

arneh

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Boeing-Chef Dennis Muilenburg ist zurückgetreten.
Das war aber auch an der Zeit!
Das Muilenburg und seine MBA Krabbelgruppe zentraler Teil des Problems bei Boeing waren, war wohl kaum noch zu übersehen.
Dann hoffen wir mal für den ehemals hoch anständigen Ingenieursladen, dass man sich mal wieder auf seine alte Kultur besinnt. Vom CV her schreit einen das zwar bei David Calhoun auch nicht so direkt an, ab man kann ja mal hoffen....
 

Sczepanski

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da wundert man sich nicht mehr, wenn der kurzfristige Gewinn wichtiger ist als die Sicherheit
 
Intrepid

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Bleiben denn die Mitarbeiter oder gehen jetzt die Besten?
 
doerrminator

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Mit Muillenburg geht jedenfalls keiner der Besten :evil:
 
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