Kann eine Luftbremse derartig stark verzögern?
Ich halte die Idee, in einem Luftkampf überhaupt eine Luftbremse zu nutzen, schon für recht abwegig.
So um die 1G sind da drin und man muss ja nicht gleich den ganzen Anker werfen. Man kann bei Vollschub und im Neigungsflug die sonst schnell steigende Geschwindigkeit auf die jeweils gewünschte anpassen. Das ergibt sich immer aus der aktuellen Situation. Aus der Überhöhung mit Vollgas stürzende P-51 oder P-47 erreichen so um die 800 km/h und brauchen schon einige Sekunden um den Me-262 zu folgen.
Muss man dagegen die Nase heben, dann hat man mit einigen G zu kämpfen und auch den 004Bs gefällt das nicht. Die feindlichen Jäger können immer schneller stürzen als eine Me-262 steigen kann.
Mit so einer Kontrolle kann man enger Kurven, den Verfolger überschießen lassen, eine Formation halten und einen viel kürzen Landeanflug haben, was damals nicht ganz unwichtig war, um nur einige Beispiele zu nennen.
Flight1.com - Flight Simulator Add-ons for FSX and Prepar3D
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Me262cockpit_color.jpg?1571835335633
Ohne Ziel im Revi wird nichts getroffen, siehe auch letztes Bild im FS, um es zu veranschaulichen.
Eric Melrose Brown – Wikipedia
Genau diese Erfahrung hatte Eric Brown gemacht, als er die Me-262 erprobte und folgende Erfahrung mitbrachte.
"In a duel with piston fighters like Spitfire or
Mustang, Messerschmitt came out worse due to its less agility and
acceleration . [
source? ] Compared to the British machine
Gloster Meteor Mk.III, although it had a higher maximum speed, and numerically "better looked" his armament 30 mm cannons compared to four 20 mm cannons Meteor (MK 108 but were, especially due to lower muzzle velocity missiles, more suitable for destroying bombers), however, the Meteor armament was fully sufficient to reliably destroy any air target (compared to the MK 108 had 20-mm
British-Hispano Mk.V cannons, a significant advantage in higher muzzle velocity and higher cadence). [
source? ]On the other hand, the British machine was much more agile, as demonstrated by RAF training fights, when the Meteor smoothly outperformed the
Hawker Tempest , and more manoeuvrable, and had the advantage of using the drag brakes over the Me 262 - but the two never fought in the air. ."
aus
Messerschmitt Me 262 | Wikiwand