Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

Diskutiere Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Es ist syrisches Gebiet. Wir können ja mal spasshalber die Vorstellung durchgehen, wie ein Teilgebiet der Bundesrepublik unter fremde...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Auch in Syrien gab es bis vor wenigen Tagen ein de facto autonomes Gebiet, welches von seinen Bewohnern Rojava genannt wurde. In wie weit das jetzt noch Bestand haben wird, muss sich noch zeigen. Aber das weißt Du doch auch alles selber, Du bist doch nicht dumm. Warum schreibst Du so komische Sachen?
Es ist syrisches Gebiet.

Wir können ja mal spasshalber die Vorstellung durchgehen, wie ein Teilgebiet der Bundesrepublik unter fremde Militärverwaltung gestellt wird. :TD:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die Kurden konnten im Laufe des Krieges ein selbstverwaltetes Gebiet für sich gewinnen, was ohne diesen Krieg so nicht möglich gewesen wäre - und das ist genau das, was Erdogan fürchtet.
Das konnten sie zuvor schon im Irak. Da war der kurdische Teil ja schon unter Saddam faktisch selbstständig und der Türkei ein Dorn im Auge. Jetzt kann man natürlich behaupten "Die Kurden" würden immer die Schwäche ihres Gastlandes ausnutzen, um sich Autonomie zu ergaunern. Stimmt aber nicht, denn irgendwie sind sie immer die Kämpfer an der Seite des Westens beginnend 1991. Nur halt im Juni '44 nicht, was ihnen ja jetzt auf die Füße fällt.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ich finde es auch ziemlich bemerkenswert wie sich ein Staat herausnimmt, eine Sicherheitszone in einem angrenzenden Staat ohne deren Genehmigung zu schaffen und dort Menschen ansiedelt (auch, wenn diese Menschen vllt ursprünglich aus dieser Region kommen), nur weil er eine Bevölkerungsgruppe nicht an / in seinem Land will (wobei die Gründe im Prinzip ja egal sind).

Nicht ernst nehmen, aber Deutschland marschiert auch nicht in Polen ein und schaffst sich eine Pufferzone, weil zu viele Autos ungewollt über die Grenze gehen...könnten ja ein paar Schwaben oder so dort ansiedeln...sie klauen weniger...hoffe ich :biggrin:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Die letzte Schutz-Aktion war ja die Durchsetzung der UNO-Resolution 1973 = "Schutz der Zivilisten" in Libyen 2011.
Hieß in der Umsetzung: Freischießen des Weges für die Rebellen.

Seitdem wird Lampedusa von Flüchtlingen überrannt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Wir können ja mal spasshalber die Vorstellung durchgehen, wie ein Teilgebiet der Bundesrepublik unter fremde Militärverwaltung gestellt wird.
Es sind syrische Kurden, die in Syrien ein autonomes Gebiet für sich errichten konnten - allerdings wurden sie dabei von ausländischen Kräften unterstützt, namentlich der USA; und stellten damit eine wieder entstehende Gefahr für den Zusammenhalt der Türkei dar wie annodazumal, als die PKK in Syrien ihre Schutzgebiete finden konnte.

Ich gebe niemandem dem Schuld. Ich mag Erdogan nicht. Aber ich verstehe sehr gut, warum er so handelt.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Aber ich verstehe sehr gut, warum er so handelt.
Verstehen kann man das derzeitige Handeln tatsächlich, auch wenn man es verurteilen muss und es international geächtet gehört. Allerdings drängt sich der Verdacht auf, das der Konflikt der Türkei mit den Kurden durch die Türkei künstlich eskaliert wird. Seit 2015 verstärkt die Türkei ihre Repressionen gegen die Kurden, gegen kurdische Politiker die in Ankara im Parlament sitzen und gegen die politische Repräsentanz der Kurden allgemein. Dafür gab es keinen sicherheitspolitischen Grund, keine Häufung von Anschlägen o.ä. Stattdessen war der IS 2015 auf seinem Höhepunkt und die Kurden im Kampf gegen diesen.
Zur Erinnerung: Es gab vor 2015 einen Friedensprozess zwischen der Türkei und der PKK.
Die Kurden forderten kulturelle Rechte als ethnische Minderheit und einen politischen Sonderstatus innerhalb der Türkei; auf die Forderung nach staatlicher Unabhängigkeit waren sie hingegen bereit zu verzichten.
Quelle: Konflikt zwischen der Republik Türkei und der PKK – Wikipedia
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Wenn man mal so eine Zwischenbilanz der letzten Jahre zieht:
- 18 Jahre Krieg in Afghanistan. Nichts gekonnt. Die Taliban haben zur Zeit Oberwasser.
- Irak: ein faktisch unregierbares Gebilde.
- Libyen: ein zerstörter Staat. Niemand hat dort das Sagen. Der Flüchtlingsstrom ist unkontrollierbar.

Ganze muslimische Regionen destabilisiert.

Und jetzt noch Syrien. Wo jeder gegen jeden kämpft. Keiner weiß mehr so richtig, worum es bei diesem Krieg eigentlich noch geht.
Und da will AKK eine Schutzzone. Wie soll das werden ? Die nächsten 100 Jahre EU-Protektorat ? Oder doch zum Schluss ordnungsgemäße Übergabe an Assad, wenn sich alles gelegt hat ?

Irgendwie wird der Bundestag ja ein Mandat formulieren müssen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Die Berichterstattung dazu ist dünn und unpräzise.
Es fehlt zunächst die wichtigste Einordnung, wer ist denn mit "den Kurden" nun jeweils gemeint, - von den in Syrien angesiedelten Kurden die, die schon immer dort waren oder die, die sich neu angesiedelt haben (und Araber bzw. Turkmenen vertrieben haben), oder die von der PYD, oder die von der YPG???
...

Insgesamt sollen nach NGO-Berichten seit Beginn der Invasion über 100.000 Menschen geflohen sein ...
mir ist nicht bekannt, dass Kurden andere aus den von ihnen beherrschten Gebieten vertrieben hätte. Im Gegenteil, in allen mir zugänglichen Berichten war vom Aufbau einer Selbstverwaltung unter Respektierung aller Ethnien die Rede.
Geflohen sind Anhänger des IS, Dschihadisten und zivile Personen aus de Kampfgebieten. Wobei Syrien viele in die Region von Idlib fliehen lies, die jetzt verstärkt von Syrien und Russland angegriffen wird.

Btw,:
Tagesschau Nordsyrien: Europas Untätigkeit ist Erdogans Stärke und Süddeutsche Syrien: Russland gibt den Ton an sowie ZDF (Nordsyrien: "Russland hat das Sagen") bewerten das Ergebnis unterschiedlich. Ich stimme da eher der Süddeutschen zu. Ob die UN unter dieser Vorgabe ein Sicherungs- und Schutzmandat erteilt, wie das der deutsche / AKK Vorschlag intendiert (vgl. Nordsyrien-Plan: Kramp-Karrenbauer will UN-Mandat), bezweifle ich auch. Da kann die NATO auch mit der Türkei debattieren so viel sie will.
EU und NATO: Diskussion um Sicherheitszone in Nord-Syrien
Nach der Einigung der Türkei mit Russland: USA heben Sanktionen gegen Türkei wieder auf - Handlangerdienste für Russland lassen sich nicht besser verklausulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
mir ist nicht bekannt, dass Kurden andere aus den von ihnen beherrschten Gebieten vertrieben hätte. Im Gegenteil, in allen mir zugänglichen Berichten war vom Aufbau einer Selbstverwaltung unter Respektierung aller Ethnien die Rede.
Nicht "die Kurden", sondern die YPG mit der Schutzmacht USA im Rücken ….

Zitat:
Vertreibungen von Zivilisten
Nachdem die YPG im Juni 2015 den vorher vom IS beherrschten Korridor zwischen den syrischen Kurdenkantonen Cizîrê und Kobanê erobert hatten, in dem mehr Araber als Kurden leben, wurden Berichte über Vertreibungen von Arabern und Turkmenen laut.[252][253][254] Während vor allem türkische und arabische Medien sowie Blogs darüber berichtet hatten, griffen westliche Zeitungen und Sender die Vorwürfe ihrerseits kaum auf.[252] Die YPG bestritten die Anschuldigungen und sprachen dagegen von „Angeboten“, die man den Zivilisten aus den Kampfgebieten gemacht habe, um zu vermeiden, dass sie der IS als lebende Schutzschilde missbraucht.[252][255][254]

Im Oktober 2015 warf Amnesty International (AI) den zu diesem Zeitpunkt von den USA unterstützten YPG Kriegsverbrechen in Form von Vertreibungen oder Zwangsumsiedlungen der Zivilbevölkerung und Zerstörung ihrer Dörfer vor und sprach von einer regelrechten gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßenden Vertreibungswelle an Tausenden vornehmlich nicht kurdischen (vor allem turkmenischen und arabischen) Bewohnern nach der Einnahme ihrer Dörfer durch die YPG.[
Volksverteidigungseinheiten – Wikipedia


Und nicht alle syr. Kurden waren/sind Anhänger der YPG, und mit denen ging die PYD auch nicht zimperlich um:
Zitat (gleiche Quelle):
Die Menschenrechtsorganisation KurdWatch hat regelmäßig Menschenrechtsverletzungen an Gegnern der PYD chronologisch aufgezeichnet. Diese Vorfälle weisen darauf hin, dass sich nicht alle Kurden mit der Vorherrschaft der PYD abfinden.[4] Im Juni 2014 wurden von Human Rights Watch (HRW) massive Verletzungen der Menschenrechte durch die PYD festgestellt.
Wie schon erwähnt, dieses Gebilde PKK-YPG-PYD ist der Türkei ein Dorn im Auge und nicht "die Kurden".
Die PKK ist übrigens noch immer auch in der EU als terroristische Vereinigung eingestuft (und nicht die Kurden).
Die Ausnutzung des Macht Vakuums durch die YPG ab Beginn des Bürgerkrieges und vor allem das spätere Andienen als Proxi hat allen Kurden in Syrien hinsichtlich Autonomiebestrebungen ein Scherbenhaufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
@gringo: danke für die Information. Von Wiki und den Verlautbarungen der jeweiligen Parteien übernehme ich grundsätzlich wenig ohne ausdrücklichen Vorbehalt. Auch "KurdWatch" ist eher mit Vorsicht zu hinterfragen.
Wem ich allerdings tatsächlich neutrale Berichterstattung zutraue ist Amnesty International. Das ist dann allerdings eine einzige (!) Meldung vom Oktober 2015, die mehrfach in verschiedenen Medien kolportiert wurde und dann bei Wiki auch mit sämtlichen Kopien jeweils als eigene Belegstelle aufscheint.

ergänzend:
Syrien: Russland rückt an syrisch-türkische Grenze vor und droht Kurden
Assad will Idlib zurückerobern: Die große Schlacht - SPIEGEL ONLINE - Politik
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
"Russland hat kurdischen Zivilisten in nordsyrischen Grenzregionen Sicherheit garantiert. Das habe der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu dem kurdischen Militärkommandeur Maslum Abdi in einem Telefongespräch versprochen, teilte das Ministerium mit. Abdi zeigte sich demnach dankbar für die russische Hilfe."
Quelle: tagesschau.de
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Aber genau das ist doch das Schändliche.
Sie wurden benutzt für den Kampf gegen den IS und werden jetzt fallen gelassen.
Wenn es ein selbstverwaltetes Gebiet ist: das liegt in Syrien und nicht in der Türkei.
Wie war das denn in Kobane? Da gab es eine Interessengemeinschaft, die mit dem Ende des IS nicht mehr gegeben ist.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Es ist syrisches Gebiet.

Wir können ja mal spasshalber die Vorstellung durchgehen, wie ein Teilgebiet der Bundesrepublik unter fremde Militärverwaltung gestellt wird. :TD:
Kann man machen, wenn in unserem Land ein Bürgerkrieg tobt und Millionen von Deutsche nach Frankreich flüchten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
https://pbs.twimg.com/media/EHgV2XEW4AEFzeF.jpg:large
"Syriens Norden nach der Vereinbarung unterzeichnet zwischen der Türkei und Russland wird so geformt sein."
Das ist jedenfalls die Sicht der Türken.
TRT HABER on Twitter
Sotschi war NACH AKK's Vorstoß. Sie selber weiß es nicht.
Wenig wahrscheinlich, dass der BND, sie und die Kanzlerin nicht vorab informiert, was dort verhandelt wird? Russland und die Türkei wollen dafür 26 Mrd Euro von der EU.
Wenn Du mit Deiner Frage AKK gemeint hast, dann formuliere das bitte so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Nato: Verteidigungsetat könnte auf mehr als 50 Milliarden Euro steigen
"Zu den Verteidigungsausgaben gemäß Nato-Definition gehören neben den Mitteln aus dem eigentlichen Verteidigungshaushalt auch Ausgaben für friedensstiftende und -erhaltende Maßnahmen aus dem Budget des Auswärtigen Amtes und einige andere Posten.
Ein Schelm, der da an einen Zufall glaubt, wenn man dafür auch Gelder aus dem Verteidigungshaushalt "umwidmen", müsste, der dann nur nominal steigt.
Sicherheitszone in Nordsyrien: Stoltenberg begrüßt Syrien-Initiative von AKK - Politik - Tagesspiegel
"In Frankreich ist der Vorstoß der deutschen Verteidigungsministerin mit Skepsis aufgenommen worden. Er sei zwar sicherlich "gut gemeint"; er sei aber nicht mit den Partnern abgestimmt und passe nicht zu den "Dynamiken" vor Ort, hieß es in Paris. Außerdem werde den anderen "der schwierige Teil" überlassen. Kramp-Karrenbauers Vorschlag sei vermutlich innenpolitisch motiviert."
Für mich sieht es eher so aus, als ob die deutsche Öffentlichkeit darauf vorbereitet wird, dass da weitere Kosten auf Deutschland zu kommen, zu wessen Lasten sie auch immer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Sputnik veröffentlichte eine Karte des Nordostens #Syriens, die Folgendes enthält: - 15 Beobachtungsposten, die das syrische Regime errichten wird - # die sichere Zone der Türkei zwischen Tal Abiad und Ras al-Ain - 10 km tiefe Patrouillengrenze (außerhalb des von der Türkei kontrollierten Gebiets) - 32 km tief YPG-Ausschlusszone
Michael A. Horowitz on Twitter
Sputnik released a map of northeastern Syria, including: 15 observation posts the Syrian government will man; Turkey's safe zone between Tal Abiad & Ras al-Ain; 10 km deep patrol border (outside Turkish-controlled area) - 32 km deep YPG exclusion zone Syria - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
 
Thema:

Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?

    Türkei/Syrien: Hubschrauberabschuß - Fallschirmrettung aus Hubschrauber möglich?: Diese Meldung ist nur ein Beispiel für auch in anderen Medien veröffentlichte: MI-17-Helikopter: Türkei schießt syrischen Hubschrauber ab -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Achill msn.com loc:DE

    ,

    Roderich msn.com loc:DE

    ,

    Anka msn.com loc:DE

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei-syrien-irak-kampf-gegen-kurden.89423/page-19
    Oben