LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was das Steuerthema angeht sehe ich das eher unternehmerisch. Und auch hier gilt... moralisch zweifelhaft ist nicht illegal und nicht illegal ist...
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Was das Steuerthema angeht sehe ich das eher unternehmerisch. Und auch hier gilt... moralisch zweifelhaft ist nicht illegal und nicht illegal ist legal. Und bei Legal ist moralisch verwerflich egal... Wer daran Zweifel hat sollte sich vor seinem nächsten Blick auf Facebook, seiner nächsten Bestellung bei Amazon, dem nächsten Verkauf oder Kauf bei Ebay und sogar vor der nächsten Verwendung von Google oder dem iPhone an diese Worte erinnern, das sind nämlich alles Konzerne die legale Steuerflucht in gigantischem Ausmaß betreiben und / oder unfassbare Förderungen einsacken... völlig legal :-)

Zu den Bestellungen nochmal ein paar Worte. Jeder Käufer einer solchen Option steht vor der Wahl diese zu kaufen. Man kann es lassen weil das nötige technische Verständnis da ist oder andere erhebliche Zweifel vorhanden sind. Wenn das Verständnis nicht da ist, so muss man überlegen ob wirtschaftlich das vorhandene Risiko absehbar ist und - sollte dem nicht so sein - sich eben informieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Optionen so geschrieben sind, dass ein Totalverlust möglich ist und das jede Art des Lieferverzugs bis hin zur nicht Lieferbarkeit, sowie Änderungen in Design und Performance rechtlich abgesichert sind. Von daher kann ich hier in keiner weise ein auf Betrug ausgelegtes Geschäftsmodell erkennen - im Gegenteil was Jackrabbit hier schreibt trifft den Nagel auf den Kopf: Investiert wird hier in Fortschritt und Entwicklung... und unorthodoxe Geldbeschaffung hierzu ist genau so die Zukunft wie Geld für CFDs am Smartphone zu verpulvern...
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Wer ein Projekt vorstellt, das nicht nur auf zukünftige komplizierte Fortschritte in der Speichertechnik gründet, sondern das ganz offensichtlich schon aus statischen Gründen (Schwerpunktslage) nicht tragfähig für eine Nutzlast erscheint, und dafür Geld einsammelt, der muß sich schon sehr ernsthafte Fragen stellen lassen.
Zufällig gerade gefunden ... Raymers Regeln für Erfinder (Englisch):

http://aircraftdesign.com/Advice2Inventors.html

Ich bin nicht sicher, daß das Lilium-Team die alle eingehalten hat ...

Tschüs!

Henning
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
...schönes Modellflugzeug - aber ein Gleitflug bei Antriebausfall dürfte damit nicht drin sein , oder ?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

... aber ein Gleitflug bei Antriebausfall dürfte damit nicht drin sein , oder ?
macht bei einer Auslegung als "autonomes Lufttaxi" ja auch keinen Sinn so ohne Piloten,
andererseits basiert das Antriebskonzept ja auch nicht auf einem einzelnen Verbrennungsmotor mit technischem Stand 70er Jahre.:wink2:

Grüsse
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Warum so pessimistisch. Ich finde gut, das man diesmal nicht den Chinesen diesen Markt überlässt, wie bei den Multicoptern.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Hallo,



macht bei einer Auslegung als "autonomes Lufttaxi" ja auch keinen Sinn so ohne Piloten,
andererseits basiert das Antriebskonzept ja auch nicht auf einem einzelnen Verbrennungsmotor mit technischem Stand 70er Jahre.:wink2:

Grüsse

.. es könnten ja mal ein oder mehrere , Gebläse' ausfallen : eine Notlandung dürfte mit diesem Gerät dann aber problematisch werden . Zukunft hin oder her : da stehe ich lieber unten auf der Straße im Taxi im Stau .

Nichts gegen das Konzept des Elektroantriebs : ich meine speziell die Auslegung dieses Fluggerätes .
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... da stehe ich lieber unten auf der Straße im Taxi im Stau ...
Die Frage ist, wo sind die Chancen zu überleben größer: im abgestürzten Elektroflugzeug oder im eingedötschten Taxi darunter :FFTeufel:

Zählen autonom fliegende Elektroflugzeug-Taxis eigentlich zu den Drohnen?
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
In dem Video liest man gleich zu Beginn:
"We believe in a world in which everyone can fly anywhere, anytime."
Also ich weiss nicht, ob das so eine super Idee/Vision ist...
:unsure: :wacko:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
...schönes Modellflugzeug - aber ein Gleitflug bei Antriebausfall dürfte damit nicht drin sein , oder ?
Ein Rettungssystem wie bei heutigen ULs wäre ja auch eine Lösung, der Volocopter hat so etwas m. W. auch.

C80
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ist dann bloß schön blöd, wenn dann mal die Vision, mit solchen Dingern den Verkehrsinfarkt in Ballungsgebieten zu vermeiden, Realität werden sollte (woran ich eh nicht glaube :wink2:) und son Ding aus der obersten Flugebene am Fallschirm runter kommt, wärend 100erte unter ihm auf Strecke sind.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Ist dann bloß schön blöd, wenn dann mal die Vision, mit solchen Dingern den Verkehrsinfarkt in Ballungsgebieten zu vermeiden, Realität werden sollte (woran ich eh nicht glaube :wink2:) und son Ding aus der obersten Flugebene am Fallschirm runter kommt, wärend 100erte unter ihm auf Strecke sind.
Schau mal nach Sao Paulo in Brasilien, da fliegen täglich hunderte von Hubschraubern als Taxi Kreuz und quer durch die Stadt, überwiegend 1mot...

C80
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Für ne Verkehrsentlastung müssten aber schon zehntausende umherschwirren. :wink2:


Und mein Rettungsschirmbeispiel meinte, das zum Zeitpunkts der Fallschirmnotlandung gleichzeitig direkt unter ihm hundert andere Liliums den "Sinkflug" kreuzen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Vermutlich brauchen wir noch etliche Tüten Popcorn, bis in dem Stück "LILIUM" der letzte Vorhang fällt. Vielleicht gibt es dann im Nachlass sogar die eine oder andere wertvolle Erkenntnis für die Zukunft.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Interessant wäre mal zu wissen, was dieses Modell da im Video auf die Waage bringt.
Bei dem einen Video, mit dem Pappmodell, konnte man es ja sehen, als die beiden das Ding am Ende der Landung mit den Händen auffangen, das es irgendwo nur so zw. 5 bis 10kg schwer sein kann, obwohl so in etwa im Maßstab 1:2.

Und mit dem aktuellem Modell, wie es beim Abheben zuckt, lässt auch darauf schließen, das es im Größenverhältniss zum geplanten Original, mit Abstand deulich leichter ist.
Und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, hört man trotz der unterlegten Musik, die Impellergeräusche hindurch. Da stellt sich mir natürlich wieder die Frage, ob mit der Musik die Lautstärke der Impeller, inkl. der hochfrequenten Klangfarbe, verborgen bleiben soll?


Und wie schon ganz von Anfang an von mir erwähnt. Der Frontantrieb bleibt auch im Vorwärtsflug in Steig-/Sinkflugstellung, damit das Ding nicht nach vorne überkippt. Das heißt unterm Strich, sehr hoher Energieverbrauch, da das Fluggewicht permanent mittels Antriebskraft in der Luft gehalten werden muss.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Leistung, Masse, Reichweite, dafür einen Kompromiß finden.......

Eine große Streckeung der Flügel bei geringer Profildicke bedeutet hocheffektive Aerodynamik, auf Kosten von deutlicher Masse der Struktur.

Große Masse ist im Segelflugbereich kein Hinderniß für hohe Geschwindigkeiten, bei Motorflug sieht es anders aus. Da gilt ist der Gewinn aus einer hohen Gleitzahl größer als der Verlust aus mehr Masse....., eine Optimierungsrechnung ist nötig...

Unter FL100 mit 300km/h fliegen bedeutet viel Widerstand ist zu überwinden, welche Leistung braucht eine aerodynamisch bestimmt nicht schlechte Mooney bei 300km/h je kg? Ich schätze so um 140W/kg.... Schafft eine M20 300km/h Reise unterhalb FL100?

400km Reichweite bei 300km/h und jetzt wie angekündigt 600kg Masse bedeuten und optimistisch 20% bessere aerodynamik als eine Mooney 110W/kg Leistungsbedarf.

für 600kg also 66kW Leistung ( liegt ähnlich wie für schnelle UL ), für 400km Strecke = 90kWh Mindestenergiebedarf.

Aktuelle Akkus liegen mit Gefäß, Zellenverbindern, Überwachung, Kühlkanälen, Befestigungen usw. unter 160Wh/kg, das ergäbe eine Akkugewicht von 540kg.

600kg MTOW abzüglich 200kg Nutzlast = 400kg für das Gesamtgerät. Fans für Senkrechtstart mit Motoren, Schwenkstruktur, Servos, Stromreglern, Verkabelung und mit ca. 400kW Hubleistung und 8000N Schub sehr optimistisch bei 200kg.

Beste Hubschrauber erreichen Max.Masse/Leermasse ca. 2,2 z.B. KMAX

Fangestützte Senkrechtstarter wie Harrier/McDonnell AV8 oder DO31 nur ca. 1,4. Auch die V22-Osprey liegt in dem Bereich.

Damit kalkulieren die Lilium-Leute jetzt etwas realistischer in der LSA-Klasse, als UL wären MTOW 470kg zu 270kg Leermasse wohl nur und auch zukünftig Traum jenseits der Physik..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

      Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10
    , lilium betrug, lilium jet, lilium, Flugtaxis, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166
    Oben