Einsatzfähigkeit nicht so prall

Diskutiere Einsatzfähigkeit nicht so prall im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe hier eine Statistik gefunden die einem Angst machen kann. Schade das hierzulande durch Inkompetenz der Ämter so was dabei rauskommt...
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ehrlich gesagt habe ich mir die Statistik schlimmer vorgerstellt.

Das Problem was ich habe ist, dass man nicht erkennen kann wie sich die jeweilige Verfügbarkeit zusammensetzt und wie "voll einsatzfähig" definiert ist.

Beispiel Tornado: 28 von 74 (38%)
Sind die 28 Stück vielleicht ja ausreichend für den aktuellen Einsatz / Bedarf? Wie hoch soll denn die Anzahl verfügbarer Lfzg sein?

Mir wurde einmal von einem Kampfpiloten gesagt, dass es in der Regel eine ca. 1/3 Aufteilung gäbe (zumindest in Friedenszeiten). Also 1/3 in der Instandsetzung, 1/3 wird auf den nächsten Stadard gebracht bzw. Aufgewertet und 1/3 ist im aktiven Einsatz.

Ich bin bei solchen Zahlen immer sehr vorsichtig. Momentaufnahmen sind selten ein gutes Spiegelbild einer bestimmten Situation und lässt viel Spielraum für Meinungsmache.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

ja, das Volk soll langsam darauf vorbereitet werden, dass für die Bundeswehr wieder mehr Geld ausgegeben werden soll.
Das ist wohl der Sinn solcher Meldungen, sonst würde die BW/ das Bundesministerium für Verteidigung die Statistiken nicht veröffentlichen.

Grüße
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Glaub keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast

Teilweise werden Lfz als einsatzklar gelistet, die noch genau den flugstundenvorrat zur überführung in die nächste große inspektion z.B. in Donauwörth haben.
Mit dem flieger kann zwar niemand etwas anfangen, aber um die zahlen zu schönen reichts noch aus

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Habt ihr Euch diese "Statistik" eigentlich mal angesehen ?
Die Zahlen passen doch hinten und vorne nicht... Leider wird als Stand im text nur 2016 angegeben...

Wir bleiben erstmal beim Schwerpunkt Luftfahrzeuge:
KHS Tiger sind 27 in der Statistik gelistet, davon 12 einsatzbereit - ist nur komisch, dass die Bundeswehr kurz vor den letzten Auslieferungen der UHT Tiger steht. 2016 waren bereits 48 Tiger ausgeliefert und bei den ersten begann man mit der Ausphasung (12 Stück). Sind immer noch ca. 36... passt also nicht...

Weiter mit der Transall, die Bundeswehr hatte 2016 mit Sicherheit mehr als 29 Tralls im Bestand, wenn sie jetzt noch 34 angibt...

Bei den A400M werden auch nur 3 angegeben, dann müsste die Statistik ja schon vom Anfang des Jahres 2016 sein - denn mittlerweile sind wir ja fast bei 9...

Aber gehen wir mal weg von den kleinen Systemen zu den größeren Waffensystemen, welche wirklich aufzeugen wie schlampig hier recheriert wurde...

Es wurden 7 Fregatten gelistet. Dabei hat man vermutlich nur die Brandenburg-Klasse (Klasse 123 - 4 Stück) und Sachsen-Klasse (Klasse 124 - 3 Stück) gezählt. Was ist denn mit den verbleibenden Schiffen der Bremen-Klasse (Klasse 122 -mit der Karlsruhe und der Augsburg mindestens 2 Schiffe)) ?
Stand heute hat die Marine 9 Fregatten in peto - Zählen scheint nicht die Stärke der Redakteure zu sein...

Bei den Korvetten haben wir seit Anfang 2013 5 Schiffchen im Dienst..., komisch wieder eines mehr als angegeben. ;)

Auch bei den U-Booten hat man ordentlich gepatzt, seit Ende 2016 sind es 6 Einheiten, am Anfang 2016 waren es ebenfalls bereits 5 - wieder eines zu wenig angegeben...

Ich glaube, dass reicht an Beispielen wie man diese Statistik werten sollte.

LG André
 
Thema:

Einsatzfähigkeit nicht so prall

Einsatzfähigkeit nicht so prall - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Ähnliche Themen

    Oben