Hubschrauber der NVA

Diskutiere Hubschrauber der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Klar! :TOP: auch wenns nicht direkt in dieses Thema gehört. Ist schon ans dritte Auto gewandert mittlerweile... :) wenn man bissl blinzelt sieht...

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Ach gibt es noch andere verrückte die sich so ein Kennzeichen haben.


Viele Grüße
Helicopterfan222
Klar! :TOP: auch wenns nicht direkt in dieses Thema gehört. Ist schon ans dritte Auto gewandert mittlerweile... :) wenn man bissl blinzelt sieht die Null aus wie ein D :)



LG Steffen


edit: ne YK52 und ne ME262 hab ich auch noch ;-) wenn gaga dann richtig!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Hubschrauber der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Momentan steht eine der Pilotenausbildungszellen der Mi-2 im Angebot
Weiße Mi-2 Cockpitzelle


Helicopterfan222
Nie und nimmer ist das eine Zelle, die bei der NVA im Einsatz war, wie der Verkäufer bei ebay behauptet.

Das war eine alte MI-2D, die ausschließlich und nur in wenigen Exemplaren in Polen eingesetzt wurde. Vermutlich konnte man mit dem Wrack auch kaum mehr "simulieren" als das Anschnallen auf dem Sitz. Schätze eher, das war ein simples abgewracktes Ausstellungstück, was irgendwie den Weg von Polen nach Deutschland fand.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Auf einem Grundstück in Briescht an der Spree, zwischen Beeskow und Lübben, steht seit etwa zwei Jahren diese Mi-8 mit der Bundeswehr-Kennung 93+60.
Über Herkunft, Einsatzort, NVA-Kennung und wo sie zwischenzeitlich noch gestanden hat (Museum Fichtelberg?), habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Aber hier gibts ja Experten dafür. :wink2:

Gruß!
Christian
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Auf einem Grundstück in Briescht an der Spree, zwischen Beeskow und Lübben, steht seit etwa zwei Jahren diese Mi-8 mit der Bundeswehr-Kennung 93+60.
Über Herkunft, Einsatzort, NVA-Kennung und wo sie zwischenzeitlich noch gestanden hat (Museum Fichtelberg?), habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Aber hier gibts ja Experten dafür. :wink2:

Gruß!
Christian
Die stand vor einiger Zeit mal bei Ebay drin und war früher im Flugplatzmusem Cottbus zuhause. Die echt 93+60 ist eine Salonversion mit 4eckigen Fenstern. Welche aber so gerade nicht im Museum in Fichtelberg ausgestellt wird (ich war letzte Woche dort :thumbup: ) Die Maschine heißt eigentlich 93+70 also EX NVA 751 und ist eine abgerüstete TB

Und da wir ja im Thread "Hubschrauber der NVA" sind gibt´s die echt 93+60 einmal als BW Maschine im Juni in Cottbus und einmal mit ihrem NVA Kenner 739 beim Manöver im Juli 1990
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Auf einem Grundstück in Briescht an der Spree, zwischen Beeskow und Lübben, steht seit etwa zwei Jahren diese Mi-8 mit der Bundeswehr-Kennung 93+60.
Über Herkunft, Einsatzort, NVA-Kennung und wo sie zwischenzeitlich noch gestanden hat (Museum Fichtelberg?), habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Aber hier gibts ja Experten dafür. :wink2:

Gruß!
Christian
Ich möchte mal etwas zur Aufklärung beitragen:

Es handelt sich hierbei um die ehemalige "751", 10577, die später bei der Bundeswehr als 93+70 ihren Dienst tat.
Nach der Dienstzeit war sie in der Albert-Zimmermann-Kaserne als Gate Guard mit der fake-Nr. 93+60 abgestellt.

Von dort aus kam der Hubi dann ins FMC und wurde 2011 für 31484 Euronen über eBay versteigert.
siehe hier: https://www.flugzeugforum.de/threads...tschland/page8 #72

Stand dann lange im Werkstattbereich des FMC herum.

und jetzt eben Briescht

Gruß theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
...
Nach der Dienstzeit war sie bei der Albert-Zimmermann-Kaserne als Gate Guard ...als 93+60 abgestellt.
....

Gruß theo
Dann müßte dazu dann dieses Bild passen oder? Aufnahmedatum ist der 6.6.2000 gewesen.
Vielen Dank auch für die vielen Ergänzungen an Theo :thumbup:
Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Danke!
Dann wäre noch die Frage, warum das Flugplatzmuseum Cottbus diesen Hubschrauber weggegeben hat.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Danke!
Dann wäre noch die Frage, warum das Flugplatzmuseum Cottbus diesen Hubschrauber weggegeben hat.
Weil es mit der Mi-8 und Mi-9 bereits, für den Besucher augenscheinlich, zwei baugleiche Hubschrauber hat.
Aus selbigen Gründen ist nun auch eine Su-22M4 in der Flugwelt Altenburg den Besuchern zugänglich.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Jungs ... Ich brauche mal eure Hilfe. An der Mi-24D 98+32 (ex 547) ist mir bei der Beladung etwas unbekanntes aufgefallen.
Was ist das zwischen dem B8V20 launcher und AT-2 launcher ??

zum Bild
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Jungs ... Ich brauche mal eure Hilfe. An der Mi-24D 98+32 (ex 547) ist mir bei der Beladung etwas unbekanntes aufgefallen.
Was ist das zwischen dem B8V20 launcher und AT-2 launcher ??
Das kann man sich in Cottbus an der Mi-24D immer noch 'live' anschauen.
Das ist eine Abschussvorrichtung für das Fallschirmleuchtgeschoss 5000 (FLG 5000), mit welchem Ende der 1980er Jahre diese FLG von Kampfhubschraubern aus erprobt wurden.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Stimmt, aber "Eisernes Kreuz" habe ich bei der Truppe nie gehört; muß Frau v. d. L. durchziehen!
 
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
Moin der Fliegerrunde, dies die Mil-Mi-8TB NVA-751 KHG-3 Cottbus in der orginalen Kennzeichnung:hello:. Quelle : Gerd Donau/Helicopter Database.net
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.625
Moin der Fliegerrunde, dies die Mil-Mi-8TB NVA-751 KHG-3 Cottbus in der orginalen Kennzeichnung:hello:. Quelle : Gerd Donau/Helicopter Database.net
Schönes und auch bekanntes Foto, aber leider hast Du da nur die Hälfte kopiert ... :biggrin:, im Original ==> Photo: Mi-8TVK 751 Helicopter Regiment 34 - Helicopter-DataBase.Net
sind dazu noch interessante Details zu lesen (date, location, remarks).

Die "751" (hier bei einem Stop in Leipzig) kam im Auftrag der HA III des MfS im Rahmen der Funkaufklärung (COMINT; auf der Internetseite wird von ELINT geschrieben) zum Einsatz; höchstwahrscheinlich im Rahmen der Maßnahme RELAIS VII/3 (siehe dazu auch das sehr empfehlenswerte Buch von Volker Liebscher "Relais - Geheime Aufklärungsflüge: Die MfS-Spezialfunkdienste in Zusammenarbeit mit NVA und Sowjetarmee", hier Seite 68. Das Buch ist vergriffen, wenn, dann nur noch über ein Antiquariat zu erwerben)
Die beiden Container beinhalten die entsprechenden Antennen, die Empfangstechnik befand sich im Hubschrauber; primär diente sie zur Richtfunkaufklärung.

Gleiches Foto (s/w) gibt es übrigens auch im Heftchen "DHS - Mil Mi-8T/TB" (auch längst vergriffen) zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauber der NVA

Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

  • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

    Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
  • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

    Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
  • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...
  • Ähnliche Themen

    • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
    • Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

      Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA": Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
    • Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA

      Ausbildung der Hubschrauberführer der NVA: Siegfried Langer hat mit den "Flugzeugführern der NVA" die Ausbildung der Jagdflieger (bis zum 18. LG) beschrieben; weiterführend wird die...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - CD 2: :HOT Die neue CD ist da! Rechtzeitig zum Weihnachtsfest! Als "Mitmacher" habe ich heute mein Exemplar bekommen - suuuper. Der Schwerpunkt bei...
    • Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

      Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Was taugen die Bücher Flugzeuge und Hubschrauber der NVA ( 1956-1970 bzw. 1971-1989)??? Sind es ''must have'' Bücher oder würdet ihr mir eher...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-der-nva.11807/page-11

    ,

    wal 77 seelandung übung

    ,

    übung wal 77

    ,
    nva mi-24
    , mi-24 HubschrauberStaffel, hubschrauber Mi 6 und Lo nva, nva dienststelle hubschrauber, Kamenz NVA testpiloten, mi-24d, mfhsgrp
    Oben