Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na so lange das Ding nicht A400G "Götterdämmerung" heissen soll, ist doch alles gut :biggrin:

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Na so lange das Ding nicht A400G "Götterdämmerung" heissen soll, ist doch alles gut :biggrin:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Und der projektierte A400m Poseidon soll dann auch tauchen können. Fliegt und taucht mit TP400 "E" (elektro) :crying:
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
A400M: Flare Schießen für den Selbstschutz - Bundeswehr
Veröffentlicht am 13.04.2017
In Wunstorf wurde am ersten A400M die Selbstschutzanlage DASS (Defensive Aids Sub System) eingebaut. Mit unterschiedlichen Täuschkörpern (Flares) schützt dieses System das Flugzeug vor anfliegenden Lenkflugkörpern. Die ersten Erprobungsflüge erfolgten auf dem Übungsgelände der Wehrtechnischen Dienststelle in Meppen. Dabei wurde die Wirksamkeit des Systems durch das Verschießen von Scheinzielen überprüft.
Video:
https://youtu.be/iGWNbQ0Yl-o
Code:
https://youtu.be/iGWNbQ0Yl-o
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Die Behälter sind ja an mehreren Stellen am Flugzeug verteilt. Das habe ich so bei noch keinem anderen Flugzeug gesehen. Sehr interessant. Danke für das Video
Google mal nach Bildern Flares C-130 oder C-160. Da gibt's das auch!:wink2:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
So wie es aussieht, fliegt die RAF diesen doch ziemlich großen Vogel sehr rasant.
Ob unsere Luftwaffe das auch darf?
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.825
Was im Flughandbuch steht ist eine Sache, was Vorgesetzte und Führung erlauben ist eine andere.
Diese Aussage verstehe wer will, ich nicht. Dürfen sich Ihrer Meinung nach Vorgesetzte über dass Flughandbuch hinwegsetzen oder meinen Sie dass abweichend vom Flughandbuch restriktivere Regeln angeordnet werden?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Ganz einfach, jeder Flug bedarf eines schriftlichen Flugauftrages.
In diesem Auftrag sind die Rahmenbedingungen für den Flug festgehalten, so auch Mindesthöhe und Übungsraum bei Tiefflugaufträgen.
Es ist Aufgabe des genehmigenden Vorgesetzten unter Berücksichtigung des Ausbildungsstandes der Besatzung, Wetter usw. den Flugauftrag zu genehmigen.
Um angesichts der bekannten Problematik um den A 400M wenig Risiko einzugehen, wird man daher mit Sicherheit zunächst restriktiv vorgehen.
Flüge über die Begrenzungen des Flughandbuchs hinaus wird kein Vorgesetzter genehmigen, es sei denn, es handelt sich um einen absoluten Notfall oder er möchte seine Kariere vorzeitig beenden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Auf dem Video macht das Flugzeug eine Kurve mit geschätzt 50° Bank Angle.
Ehrlich, das könnte man so auch locker mit nem A320 fliegen.


chopper schrieb:
Um angesichts der bekannten Problematik um den A 400M wenig Risiko einzugehen, wird man daher mit Sicherheit zunächst restriktiv vorgehen.
Wieso? Die Probleme beim Getriebe haben ja nichts mit dem Grad der Ausnutzung des erlaubten Flugbereichs zu tun.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Auf dem Video macht das Flugzeug eine Kurve mit geschätzt 50° Bank Angle.
Ehrlich, das könnte man so auch locker mit nem A320 fliegen...
gaaanz so locker nicht, vor allem nicht, wenn 150 people in der Kabine auf einmal aufschreien und sich die Hände krampfhaft um die Armlehnen klammern :biggrin:
Der A320 Pilot muss dann auch schon manuell hinlangen (sind die ja nicht so gewohnt :wink2:) und bei 67 Grad bank angle ist zudem Schluss - ggf. auch schon bei 45 (je nach speed und AOA)...

Die Flight control laws bei A400M sind da schon etwas "dynamischer" hochgetuned, - bis 120 Grad bank angle - mein Profilbild stammt übrigens als screenshot aus einem Video, welches ich 2010!! bei der ersten Airshow Demo einer A400M (ILA Berlin) gedreht habe, ca. 7 Monate nach Erstflug und mit ca. 20t Zuladung im Frachtraum)... - Die anderen Flugsteuerungswerte (pitch etc.) sind natürlich auch deutlich dynamischer einschl. einer Rollrate von mehr als 30 Grad/sek...

Gruss

strike_r
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
mein Profilbild stammt übrigens als screenshot aus einem Video, welches ich 2010!! bei der ersten Airshow Demo einer A400M (ILA Berlin) gedreht habe, ca. 7 Monate nach Erstflug und mit ca. 20t Zuladung im Frachtraum)
Das Display hab ich auch gesehen. Allerdings nicht die 20to Zuladung im Frachtraum. Es sei den, die haben die abends immer im Hangar eingschlossen... :biggrin: Die AN70 hat so ein Display glaube ich schon 1996 auf der ILA hingelegt... :thumbup:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Auf dem Video macht das Flugzeug eine Kurve mit geschätzt 50° Bank Angle.
Ehrlich, das könnte man so auch locker mit nem A320 fliegen.




Wieso? Die Probleme beim Getriebe haben ja nichts mit dem Grad der Ausnutzung des erlaubten Flugbereichs zu tun.
Klar, aber man wird die Filzlatschen anziehen, um jeden Zwischenfall, aus welchem Grund auch immer, zu vermeiden.
Die Maschine muß auf jeden Fall ein positives Bild abgeben.
Warum also auch nur das kleinste Risiko eingehen? Und Tief- oder auch Tiefstflug ist immer ein erhöhtes Risiko. Ich weß, wovon ich rede.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Das Display hab ich auch gesehen. Allerdings nicht die 20to Zuladung im Frachtraum. Es sei den, die haben die abends immer im Hangar eingschlossen... :biggrin: Die AN70 hat so ein Display glaube ich schon 1996 auf der ILA hingelegt... :thumbup:
Das war die MSN1, die erste Testmaschine ausgerüstet mit schwerer Flugtestinstrumentierung, ca. 20t. So etwas baut man nicht aus und wieder ein nur für eine Airshow...
Und ob die AN70 einen 120 Grad bank fliegt unter voller flight envelope protection weiss ich nicht, kannst ja mal ein Video verlinken...
Aber darum ging es auch nicht, es ging um die Diskussion der hohen Agilität der A400M, die auch und besonders im Tiefflug sehr hilfreich sein kann...
Gruss
Strike_r
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben