PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Und schon via GE bzw. DG !
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

wegen des Wulstbuges ist es möglich, dass man den Bug überarbeitet hat, da heute wesentlich bessere Methoden zur Verfügung stehen so was strömungsgünstig zu berechnen als es zu Sowjetzeiten der Fall war. Mit einem besseren Bug kann man dann den Wasserwiderstand senken und damit die Reichweite des konventionellen Trägers erhöhen.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Sagt mal .. auch wenn ich bislang das Gegenteil behauptet habe, aber ist 001A etwas breiter als 001??
Wenn ich die Wiki Angaben mit denen von globalsecurity vergleiche ist der 001a zumindest länger und je nach Wiki auch breiter. Auch die Verdrängung soll größer sein. Keine Ahnung ob diese Angaben stimmen aber da der 001a wohl auch mehr Fluggeräte aufnehmen soll wäre das nicht überraschend.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_aircraft_carrier_Liaoning
https://de.wikipedia.org/wiki/Liaoning_(Schiff)
http://www.globalsecurity.org/military/world/china/cv-001a-design.htm
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Wenn ich die Wiki Angaben mit denen von globalsecurity vergleiche ist der 001a zumindest länger und je nach Wiki auch breiter. Auch die Verdrängung soll größer sein. Keine Ahnung ob diese Angaben stimmen aber da der 001a wohl auch mehr Fluggeräte aufnehmen soll wäre das nicht überraschend.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_aircraft_carrier_Liaoning
https://de.wikipedia.org/wiki/Liaoning_(Schiff)
http://www.globalsecurity.org/military/world/china/cv-001a-design.htm
Bei Wiki ware ich wie immer arg vorsichtig, wir wissen ja was für ein Mist von wegen mehr als 10m länger usw alles geschrieben wurde ... aber die Deckbreite finde ich eben interessant.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Bei Wiki ware ich wie immer arg vorsichtig, wir wissen ja was für ein Mist von wegen mehr als 10m länger usw alles geschrieben wurde ... aber die Deckbreite finde ich eben interessant.
Ja klar, wer kann schon wissen wie groß der 001a wird. Die Ausrüstung kommt ja noch. Wobei ich annehmen würde, dass es zur Liaoning mittlerweile offizielle Angaben gibt und diese sollten auch irgendwo zu finden sein. Aber auch diese sind doch etwas theoretisch. Mit jeder Antenne die dazu kommt oder im Sturm abknickt müssten ja die offiziellen Angaben angepasst werden ;)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Sagt mal .. auch wenn ich bislang das Gegenteil behauptet habe, aber ist 001A etwas breiter als 001??
das dürfte anhand der Aufnahmen nicht so exakt festzustellen sein, weil beide Aufnahmen nicht vermasst sind und daher ein unterschiedliches Größenverhältnis auch durch eine nicht genaue Anpassung des Wiedergabemaßstabes bewirkt sein kann.
Bei über 306 m Länge macht eine Verzerrung von 5 % schon mehr als 15 m aus.
Man bräuchte bei beiden Fotos zwei identische Fixpunkte, die dann in Bezug gesetzt werden.
Wenn sich dann unter Berücksichtigung eines sich so ergebenden Angleichungsfaktors eine gleiche Länge und Breite ergibt, sollte es auch so sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
UND nach dem Bild auch etwas (deutlich) länger!
1. Wenn jemand hingeht, zwei unterschiedlich große Bilder über die Pixellänge des betrachteten Objekts auf gleiche Größe zu skalieren, um sie zum Vergleich nebeneinander zu zeigen, lässt Deine Annahme eigentlich nur einen einzigen Schluss zu. Diesen Schluss wende ich dann auch auf Deine Beurteilung der Breitenverhältnisse an und alles ist gut :wink2:.

2. wurden beide Fotos direkt von oben aufgenommen, kann man auf beiden Fotos gleichwenig von der Seitenfront der Inseln sehen?
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
2. wurden beide Fotos direkt von oben aufgenommen, kann man auf beiden Fotos gleichwenig von der Seitenfront der Inseln sehen?
Mööööp ... Linkes Bild etwas von schräg links aufgenommen :tongue1: :wink2: Macht bei der Betrachtung der Länge aber keinen Unterschied :thumbup:

Immer interessant was ihr alles so aufdeckt bzw an Infos habt:applause1::thumbsup:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Mööööp ... Linkes Bild etwas von schräg links aufgenommen :tongue1: :wink2: Macht bei der Betrachtung der Länge aber keinen Unterschied :thumbup:
... lässt aber eines von zwei gleichbreiten Schiffen breiter erscheinen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
das MARINEFORUM fasst recht gut zusammen http://marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html :
Mit roten Fahnen und bunten Bändern geschmückt, wurde am 26. April in Dalian der zweite Flugzeugträger der chinesischen Marine feierlich aus seinem Baudock ausgeschwommen.

Der Stapellauf war eigentlich schon am 25. April – zum Geburtstag der chinesischen Volksbefreiungsmarine (PLAN) – erwartet worden, fand dann aber überraschend erst einen Tag später statt. Auch hielt sich mit dem Vizevorsitzenden der Zentralen Militärkommission die Anwesenheit von Polit-Prominenz sichtlich in Grenzen. Immerhin handelt es sich bei dem Schiff um den allerersten chinesischen Flugzeugträger-Eigenbau. Zwar wurde zeremoniell auch eine Flasche Champagner am Bug zerbrochen, aber weder ein Name für den Neubau genannt, noch fand sich am Schiff die übliche Identifizierungsnummer. Allgemein wird die Nummer 17 erwartet, und Gerüchten zufolge soll der Neubau den Namen der Provinz Shandong erhalten.

Stapellauf des zweiten chinesischen Flugzeugträgers (Foto via china-defense.com)

Erster chinesischer Flugzeugträger ist die 2012 in Dienst gestellte „Liaoning“ (CV-16), ein eigentlich noch für die Sowjetunion begonnenes Schwesterschiff der russischen „Admiral Kuznetsov“, das China 2001 halbfertig in der Ukraine erworben, nach Dalian überführt und dort fertiggebaut hatte. Auch wenn man sich offiziell noch sehr bedeckt hielt, war ziemlich schnell klar, dass die PLAN sich nicht mit einem einzigen Flugzeugträger begnügen würde. Spätestens 2014 begann dann in Dalian auch der Bau des nun zu Wasser gelassenen Schiffes.

Basis dieses Eigenbaus - und dies zeigt sich auch in der Projektnummer 001A - ist die „Liaoning“, von der wesentliche Designelemente kopiert wurden; Vergleiche zeigen mit einer Länge von gut 300m fast identische Abmessungen. Wie die „Liaoning“, hat auch der Neubau eine Ski-Jump Bugrampe, über die Kampfflugzeuge Shenyang J-15 „Feisha“ (Klon der russischen Sukhoi Su-33) starten; bei der Landung werden die Flugzeuge dann in einer Landefanganlage abgebremst. Das Schiffsinnere soll in Anpassung an „spezifischen chinesischen Bedarf“ allerdings völlig umgestaltet worden sein. Die Internetseite des Verteidigungsministeriums sprach überdies von einer „komplett neuen“ Antriebsanlage sowie Ausrüstung mit einem Phased Array Radar (in gegenüber der „Liaoning“ deutlich veränderter Anordnung am Inselaufbau) und modernsten Flugabwehr-FK-Systemen.

Der neue Flugzeugträger wurde nach dem Ausschwimmen aus dem Baudock von Schleppern an die direkt benachbarte Ausrüstungspier bugsiert, wo er nun fertiggestellt werden soll. Vor allem im Schiffsinneren gibt es noch viel zu tun; zahlreiche Systeme sind einzurüsten und zu erproben. Die formelle Übernahme durch die PLAN wird denn auch erst etwa 2020 erwartet.

Den zwei äußerlich der russischen „Admiral Kuznetsov“ ähnlichen Flugzeugträgern sollen weitere Eigenbauten folgen. Auf der Jiangnan-Werft (Schanghai) sollen schon Ende 2014 Vorbereitungen für den Bau eines dritten Flugzeugträgers (CV-18) begonnen haben, bei dem bisher aber noch unklar ist, ob es sich erneut um ein Schiff nach dem „Liaoning“-Design oder aber ein neues, dann wirklich eigenes Design handelt. Im Internet kursieren zu „Projekt 002“ Gerüchte über einen größeren Flugzeugträger, bei dem Flugzeuge nicht mehr über eine Ski-Jump Bugrampe sondern mit Hilfe von Katapulten starten sollen. Langfristig soll auch der Bau noch größerer Flugzeugträger mit Nuklearantrieb geplant sein.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
War nicht eigentlich der 23. der von den Fanboys erwartete Termin?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Wohl eher Aktiver kathodischer Korrosionsschutz; das Prinzip ist bei Tante Wiki hier https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionsschutz beschrieben. Damit
verfolgt man das Ziel, ein Metall, das oft in Berührung mit beispielsweise Wasser kommt, vor Rost zu schützen. Hierzu bedient man sich eines unedleren Stoffes, der für das Metall geopfert wird. Dazu wird ein Stromkreis aufgebaut, der aus der Redoxreaktion der Oxidation dieser Opferanode gespeist wird. Der Strom von wenigen Milliampere wird dabei über einen einfachen Stromkreis geführt. ...
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Aber ich dachte, dazu hängen diese kleinen Metallblöcke verteilt am Rumpf als Opferanoden ?
Genau so ist es. Das Prinzip der Opferanode ist schon uralt. Das gab es schon im Badeofen zu Kaisers Zeiten.
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben