Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Diskutiere Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Spekulationen um das weitere Schicksal des chinesischen Weltraum-Moduls Tiangong-1 gehen weiter. Zwar gelang es chinesischen Technikern das...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Spekulationen um das weitere Schicksal des chinesischen Weltraum-Moduls Tiangong-1 gehen weiter. Zwar gelang es chinesischen Technikern das weitere Absinken des Orbits durch eine Triebwerkszündung wieder ein Stück anzuheben, aber dis Station scheint ansonsten nicht mehr unter Kontrolle zu sein, auch wenn sie nach neuesten Erkenntnisse wohl nicht taumelt, was zu mehr Luftwiderstand und damit einem schnelleren Absinken führen würde. Da nicht öffentlich bekannt ist, wie viel Treibstoff die Station noch an Bord hat, geht man aktuell davon aus, dass China versucht hat sich etwas Zeit zu erkaufen um eine Lösung entwickeln zu können, bei der die Station auf natürlichem Wege weiter absinkt und dann in einem deutlich niedrigen Orbit als sonst mit den letzten Treibstoffresten doch noch irgendwie kontrolliert zum Absturz gebracht wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Auch die Chinesen - alles andere als doof - starten ihre Trägerraketen in Richtung Osten. Das heisst: Bis Burma fast eine Erdumrundung. Ob man bei den dann längst erreichten Höhen noch Kabel bei wiedereintretendem Schrott erkennen würde, wage ich extrem zu bezweifeln, auch Schriftzeichen müssten schon schon zu einem (sehr, sehr) grossen strukturellen Gebilde gehören.

Vulgo: Schrott ist hier garantiert nur die Meldung (siehe Quelle - ein reiner Aggregator).

Bernhard
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
In der geostationären Erdumlaufbahn ist der kommerzielle Satellit AMC-9 havariert und bricht jetzt immer weiter auseinander. Experten machen sich Sorgen um die umliegenden Satelliten – der Orbit um AMC-9 ist dicht besiedelt.

Großer Satellit zerbirst in dicht besiedelter Umlaufbahn
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Immer wieder ist das Thema Weltraumschrott aktuell, der in zunehmendem Umfang Raumfahrzeuge und Astronauten auf der Umlaufbahn um die Erde gefährde. Diese Gefährdung werde durch die extrem hohen Geschwindigkeiten von um die Erde kreisenden Raketenteilen und anderen irdischen Hinterlassenschaften, die mit Raumfahrzeugen kollidieren können, verursacht. Mir erscheint bei diesem Thema einiges nicht logisch:

Der Start von Satelliten in die Erdumlaufbahn erfolgt fast ausschliesslich von Westen nach Osten. Dabei wird die Erddrehung ausgenutzt, um die zwischen Erdanziehungskraft und Fluchtgeschwindigkeit liegende Geschwindigkeit von rund 28'000 km/h zu erreichen. Ein Raumkörper treibt dann antriebs- und schwerelos ständig rund um die Erde. Wird die Geschwindigkeit reduziert, beginnt die Gravitation stärker zu wirken und das Objekt nähert sich langsam wieder der Erde. Bei höherer Geschwindigkeit dehnt sich die Umlaufbahn aus. Beim Ueberschreiten der Fluchtgeschwindigkeit verschwindet der Raumkörper schliesslich in den Weiten des Alls.

Treibt also Weltraumschrott auf der gleichen Bahn wie ein Raumfahrzeug um die Erde, müsste er auch eine ähnliche Geschwindigkeit besitzen, damit er mit dem Raumfahrzeug kollidieren könnte. Da die Geschwindigkeit also praktisch gleich hoch wie jene des Raumfahrzeuges wäre, könnte eine Kollision nicht mit grosser Wucht erfolgen. Treibt der Schrott mit geringerer Geschwindigkeit um die Erde, wird er sich in einer niedrigeren Distanz zur Erde bewegen, ist die Geschwindigkeit höher, müsste die Distanz grösser sein.
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und nehme an, dass mir jemand hier erläutern kann, ob ich mit meiner Logik richtig oder falsch liege - und warum.:confused1:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Start von Satelliten in die Erdumlaufbahn erfolgt fast ausschliesslich von Westen nach Osten.
Diese Annahme ist schon mal falsch! Die Bahnen verlaufen je nach Verwendungszweck entlang des Äquators ( geostationäre Satelliten ) bis hin über beide Pole für z.b.

Satellitenorbit – Wikipedia

Die letzte SpaceX mit dem spanischen Satteliten startete letztens von Vandenberg z. B. in südwestlicher Richtung.

Elliptische Orbits aller Arten kommen ja auch noch dazu, so dass ein Geschwindigkeitsunterschied in gleicher Höhe auch vorhanden ist.

Diese Videosimulation zeigt recht deutlich das Gewusel im Orbit


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Alles klar. Wenn das Satellitenrennen über uns so anschaulich kreuz und quer läuft, dann sind Kollisionen mit enormen Geschwindigkeiten natürlich jederzeit und mit entsprechenden Folgen möglich. Bereits ein kleines Leck in einem Raumfahrzeug genügt dann für einen tödlichen Druckverlust im Vakuum des Weltraumes.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Am dichtesten drängen sich die Satelliten über den Polen, bzw. dort kreuzen sich die meisten Bahnen.
Nicht zu vergessen ist aber auch, dass bis zu einer gewissen Höhe eine selbstständige "Säuberung" der Orbits möglich ist. Die Bahn der ISS muss ja auch regelmäßig angehoben werden, sonst würde sie durch die Reibung mit der extrem dünnen Restatmosphäre immer weiter abgebremst werden. Das trifft ab einer Höhe von um die 1000km aber nicht mehr ein. Es wäre sinnvoll, wenn es dazu mal international anerkannte Regeln gäbe, die eine Selbstentsorgung vorschreibt. Das wäre zwar auch nur bis zu einer gewissen Bahnhöhe machbar, aber wäre schon mal ein Anfang.

Für Satelliten im GEO gibt es Friedhofsorbits.
Friedhofsorbit – Wikipedia
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Etwas hatte ich bei meiner Argumentation wohl übersehen: Die Schwerelosigkeit. Wenn Weltraumschrott um die Erde kreist, heben sich Gravitation und Fliehkraft gegenseitig auf. Das Objekt ist also schwerelos. Ein schwereloses Teil hat keine Masse, die bei einem Zusammenstoss wirken könnte. Selbst bei der Kollision von grossen Raum-Flugkörpern müsste sich logischerweise ein noch geringerer Effekt ergeben, als stiessen zwei Federn zusammen. Ich bin ja kein Physiker - aber anders erklären kann ich mir das im Moment nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Etwas hatte ich bei meiner Argumentation wohl übersehen: Die Schwerelosigkeit. Wenn Weltraumschrott um die Erde kreist, heben sich Gravitation und Fliehkraft gegenseitig auf. Das Objekt ist also schwerelos. Ein schwereloses Teil hat keine Masse, die bei einem Zusammenstoss wirken könnte. Selbst bei der Kollision von grossen Raum-Flugkörpern müsste sich logischerweise ein noch geringerer Effekt ergeben, als stiessen zwei Federn zusammen. Ich bin ja kein Physiker - aber anders erklären kann ich mir das im Moment nicht.
Ein schwereloses Teil hat sehr wohl eine Masse, die verbunden mit der Geschwindigkeit eine kinetische Energie ergibt. Und die ist auch bei kleinen Massen und höher Geschwindigkeit dann sehr hoch. Was meinst Du, warum auch eine kleine Masse wie z. B. eine kleine Gewehrkugel problemlos ein Blechteil durchschlagen kann? Wenn ich sie werfe, entsteht max. nur eine kleine Beule oder Kratzer.
Dazu braucht man kein Physiker zu sein, das ist Schulstoff.

C80
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Google mal "stuff in space"
Interesannte Seite.
Da kann man auch Objekte filtern einer Satelittenkolision mit einem Iridium-Satellit
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Ein schwereloses Teil hat sehr wohl eine Masse, die verbunden mit der Geschwindigkeit eine kinetische Energie ergibt. Und die ist auch bei kleinen Massen und höher Geschwindigkeit dann sehr hoch. Was meinst Du, warum auch eine kleine Masse wie z. B. eine kleine Gewehrkugel problemlos ein Blechteil durchschlagen kann? Wenn ich sie werfe, entsteht max. nur eine kleine Beule oder Kratzer.
Dazu braucht man kein Physiker zu sein, das ist Schulstoff.

C80
Na, so einfach ist das mit dem "Schulstoff" nicht ganz. Dein Beispiel mit der Gewehrkugel ist mir klar. Diese ist jedoch nicht schwerelos sondern hat, bedingt durch die Gravitation, ein bestimmtes Gewicht. Wenn Du dieses Gewicht also mit geringer Geschwindigkeit gegen ein Hindernis wirfst, wird es, wie Du richtig feststellst, eine Beule (Metalltafel) geben. Schiesst Du jedoch gegen die Metalltafel, durchschlägt die Kugel das Metall. (Masse, Gewicht und Geschwindigkeit).
Anderes Beispiel: Du lässt in einer mehre Meter hohen Glas-Säule, in der absolutes Vakuum herrscht, eine Metallkugel und eine Feder gleichzeitig fallen. Beide Objekte werden gleichzeitig auf dem Boden auftreffen. Die Metallkugel wird wegen ihres Gewichtes eine Delle in den Boden schlagen, die Feder nicht (Luftwiderstand aufgehoben, Gewicht nicht).
Nun kommen wir zu den um die Erde kreisenden Objekten. Du hast mit der Masse recht. Ein Satellit hat natürlich eine ganz andere Masse als z.B. ein Kugelschreiber. Wenn beide schwerelos um die Erde kreisen, besteht ihre Masse zwar weiter, aber beide Teile haben kein Gewicht. Das heisst, den Satelliten und den Kugelschreiber könntest Du mit einem Finger von Dir wegstossen, wenn Du ihnen als Raumfahrer im All begegnen würdest. Und genau da hört mein Logikverständnis auf. Wie kann ein schwereloses Objekt, das mit einem anderen schwerelosen Objekt kollidiert, einen Schaden verursachen?
Ich nehme an, irgendjemand hier kann mir das noch wirklich nachvollziehbar erklären. Dagegen ist das Verständnis der Aerodynamik geradezu simpel.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Doch, das ist Physik. Die Energie, die beim Zusammenstoß umgesetzt wird, berechnet sich halbe Masse mal Quadrat der (Relativ-) Geschwindigkeit

gero
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Na, so einfach ist das mit dem "Schulstoff" nicht ganz. Dein Beispiel mit der Gewehrkugel ist mir klar. Diese ist jedoch nicht schwerelos sondern hat, bedingt durch die Gravitation, ein bestimmtes Gewicht. Wenn Du dieses Gewicht also mit geringer Geschwindigkeit gegen ein Hindernis wirfst, wird es, wie Du richtig feststellst, eine Beule (Metalltafel) geben. Schiesst Du jedoch gegen die Metalltafel, durchschlägt die Kugel das Metall. (Masse, Gewicht und Geschwindigkeit).
Anderes Beispiel: Du lässt in einer mehre Meter hohen Glas-Säule, in der absolutes Vakuum herrscht, eine Metallkugel und eine Feder gleichzeitig fallen. Beide Objekte werden gleichzeitig auf dem Boden auftreffen. Die Metallkugel wird wegen ihres Gewichtes eine Delle in den Boden schlagen, die Feder nicht (Luftwiderstand aufgehoben, Gewicht nicht).
Nun kommen wir zu den um die Erde kreisenden Objekten. Du hast mit der Masse recht. Ein Satellit hat natürlich eine ganz andere Masse als z.B. ein Kugelschreiber. Wenn beide schwerelos um die Erde kreisen, besteht ihre Masse zwar weiter, aber beide Teile haben kein Gewicht. Das heisst, den Satelliten und den Kugelschreiber könntest Du mit einem Finger von Dir wegstossen, wenn Du ihnen als Raumfahrer im All begegnen würdest. Und genau da hört mein Logikverständnis auf. Wie kann ein schwereloses Objekt, das mit einem anderen schwerelosen Objekt kollidiert, einen Schaden verursachen?
Ich nehme an, irgendjemand hier kann mir das noch wirklich nachvollziehbar erklären. Dagegen ist das Verständnis der Aerodynamik geradezu simpel.
Das mit der Gewehrkugel würde auch in der Schwerelosigkeit so wie von mir beschrieben ablaufen, denn die Masse ist unabhängig von der Gravitation und überall gleich. Und aus Masse plus Geschwindigkeit errechnet sich die Kinetische Energie ( s. o. Beitrag von @gero ). Die ist bei der von Dir erwähnten Metallkugel natürlich höher als die der gleich schnellen Daune, daher macht die Kugel eine Delle.

C80
 
Thema:

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt

Weltraum-Schrott und sein Wiedereintritt - Ähnliche Themen

  • Zunehmende Militarisierung des Weltraums

    Zunehmende Militarisierung des Weltraums: Die zunehmende Militarisierung des Weltraums geschieht ja immer offener, was sich nicht zuletzt ja auch in den in diversen Ländern neu gegründeten...
  • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

    US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
  • Weltraum Hotels

    Weltraum Hotels: https://robbreport.com/travel/hotels/voyager-station-space-hotel-1234600034/ Hier wird von einem Startup, Orbital Assembly Corporation...
  • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

    Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
  • Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges

    Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges: Nun ja, das waren noch Zeiten damals. Hier mal eine Webseite zum Stöbern in Original-Dokumenten: 60cosmonauts.mil.ru (der Link funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    weltraumschrott eintauchen in atmosphäre

    ,

    orbitalgeschwindigkeit Schrott

    ,

    bergung von weltraumschrott

    ,
    Flugzeuge, Hubschrauber, mail.com loc:DE
    Oben