Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Hans-Jürgen, wie gesagt, ich habe nur die Bilder welche im Buch zu finden sind. Spätere Kennung ebenfalls im Buch (um die...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hallo Hans-Jürgen, wie gesagt, ich habe nur die Bilder welche im Buch zu finden sind.
Spätere Kennung ebenfalls im Buch (um die "noch-nicht-Buch-Besitzer" jetzt etwas neugierig zu machen).
Schwieriges Unterfangen.... aber vielleicht taucht ja nochmal was auf. Ist meistens so wenn ein Buch (in meinem Fall) oder Zeichnungen (in Deinem Fall) fertig sind....

LG
 
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hans-Jürgen,

ich kann Dir bei dem ersten Kranich III leider auch nicht weiter helfen. In den NfL sind die Zulassungen/Änderungen/Löschungen der Segelflugzeuge erst ab 1994 veröffentlicht. Ich weiß nicht mal, wie das vorher geregelt worden ist.


Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Kranich III motorisiert

Hallo Kranichfreunde,
wie hier zu sehen ist, gab es auch mal Versuche einen Kranich III zu motorisieren. Das Foto habe ich gerade beim durchforsten des Archiv's von Karl gefunden. Aufgenommen von Karl im Mai 1973 auf Burg Feuerstein zeigt es den Kranich III Experimental von E. Schappert.

Beste Grüße und schönen Sonntag noch, Peter


 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Peter,

kann ich das Foto in größerer Auflösung erhalten?
Mach dir dann auch die größten Flecken raus.....

Diese Detailzeichnungen kosten halt viel Zeit,
aber so ist das für den Modellbauer später viel nützlicher
als etwa einfache Übersichtszeichnungen.


Screen © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Kranich III motorisiert

Hallo Kranichfreunde,
wie hier zu sehen ist, gab es auch mal Versuche einen Kranich III zu motorisieren. Das Foto habe ich gerade beim durchforsten des Archiv's von Karl gefunden. Aufgenommen von Karl im Mai 1973 auf Burg Feuerstein zeigt es den Kranich III Experimental von E. Schappert.

Beste Grüße und schönen Sonntag noch, Peter


Tolles Bild, hatte ich noch nie in Farbe gesehen. Dieser Umbau wird umfassend in meinem Buch "Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" beschrieben.
LG
 
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Hallo Peter,

kann ich das Foto in größerer Auflösung erhalten?
Mach dir dann auch die größten Flecken raus.....




Gerne Hans Jürgen,
ich hab's als TIFF in 11,2 MB oder jpg in 1,2 MB. Was würde Dir passen?
Um es Dir zu schicken brauche ich aber Deine emailadresse.
LG, Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Peter,

Mailadresse hast du ja, aber ich sende sie dir nochmals, kein Problem.
Bitte als TIFF.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
R e i h e r III

Wer kann mir für die beiden nachgebauten Reiher III die Rumpflänge (Gesamtlänge) von 7820mm bestätigen...?

Toll wäre eine Rumpfübersicht Plankopie, oder ein Foto dieser Zeichnung.
Es gibt eine schöne Zeichnung dieses Reiher III aus dem Jahr 2009
erschienen in der ehemaligen VTH-Zeitschrift: "bauen und fliegen", aber ich benötige eine Bestätigung der Abmessung.
Und ja, die Adresse von Herrn Lorenz ist mir bekannt.

Gruß
Hans-Jürgen
 
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
67
Zustimmungen
79
Ort
Nidda
Interessanter Filmschnipsel. Vielen Dank für den Link Hans Jürgen. Mir sagen dabei natürlich die Sequenzen mit der Ka6 und der Do 27, auch im Schlepp nach hinten zum Segler aufgenommen, zu.

Beste Grüße, Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
und zu guter Letzt noch eins meiner Lieblingsflugzeuge, der Kranich III D-5405; sehr schön die Bemalung mit den roten Leitwerken. Das Foto stammt vom Sommer 1987, der Kranich flog in Berneck noch bis ca. 1994 und wurde dann verkauft. Heul...
Hallo,

hast du eine Ahnung ob die rote Höhenleitwerk-Lackierung später oder früher war?
Du hast Fotos von beiden Lackversionen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo Hans-Jürgen,

das komplett rote Höhenleitwerk gab es anfangs, so bis ca. 1987....(?), danach wars komplett weiß.
Seitenleitwerk war die ganze Zeit komplett rot, wie auch die übrigen Markierungen sich offenscheinlich nicht verändert haben.
Bin ja mal gespannt auf ne Zeichnung von "meinem" :wink: Kranich !!

In dem Buch von Selinger "Vom Wolf zum Discus" sieht man den Kranich übrigens im Hintergrund auf einem Foto der
Hirth Hi 25 Kria von 1974; Höhenleitwerk dort auch komplett rot. Ich meine auch, daß da die Zulassung D-5405 etwas kleiner
angebracht war als in späteren Jahren; kann mich aber auch täuschen.

LG
Ralf
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ralf, Dankeschön!

Dieser Kranich III war in den 1950/60er Jahren auf dem Hornberg bei Schw.Gmünd stationiert.


Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer

Vielen Dank auch in die Schweiz an Beat G., deine Fotos waren perfekt!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Einer von euch weiß doch bestimmt, um welchen Typ es sich bei der dieses Jahr auf der AERO im Rohbau gezeigten Kaiser-Konstruktion handelt (und wo die herkommt etc.)?

Klar es ist entweder eine Ka 1 oder Ka 3 - aber welche genau??

Danke schon jetzt
Thomas
 
Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Hallo Thomas, das ist eine Ka 3, der Unterschied zur Ka 1 ist der Stahlrorrumpf. Die Ka 1 hatte einen Holzrumpf. Wo diese Maschine herkommt, kann ich leider nicht sagen. Im Hintergrund steht eine Ka 2.


Viele Grüße aus Attendorn.
 
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22

    ,

    dreyer@w-funke.de

    ,

    flugzeug zeichnung seitenansicht

    ,
    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5
    , grunau baby aviator, vielen dank bergfalke glider, hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, SP-1, segelflugzeuh d-6225, grunau baby d-6225, minimoa, stoesser ly 542k modell, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, allgäuer kufenflieger, gerhard blessing segelfliegen, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-15, Segelflugzeug Rubik R11B Cimbora mit einer Hochdeckerkonstruktion, modellsegler röhnlerche
    Oben