Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Diskutiere Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Michi, Ja ich weiss, ich bin ziemlich spät dran mit meinem Kommentar. Hübsches Ding, diese Tupolev. Mal eine Frage, warum hatten die...
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
'Eye to eye with the beast'...naja, is' ja harmlos...
Hallo Michi,

Ja ich weiss, ich bin ziemlich spät dran mit meinem Kommentar. Hübsches Ding, diese Tupolev. Mal eine Frage, warum hatten die früheren russischen Zivilmaschine diese verglasten Bombernasen?

Danke und Gruss!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
warum hatten die früheren russischen Zivilmaschine diese verglasten Bombernasen?
Na, da saß doch immer ein KGB-Agent drin und hat westliches Terrain abfotografiert... :TD:

Nee, natürlich nicht. Die Bombernasen sind/waren Navigatornasen. Die unendlichen Weiten der damaligen Sowjetunion, insbesondere wohl die östlichen Gebiete jenseits des Ural, machten aufgrund fehlender flugtechnischer Infrastruktur eine bordautonome Navigation erforderlich.

Dort saß also bei Bedarf ein Navigator, der anhand einer Skaleneinteilung auf der vorderen (planen) Scheibe auch den Abdriftwinkels des Flugzeuges messen konnte. Ohne vorhandene Funkfeuer zum Anpeilen war dies nur mit Hilfe einer Referenzlinie am Boden möglich, was eine Sichtmöglichkeit zum Boden erfordert >> verglaste Navigator-Kanzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Therapy please...! :dejection:



Ach, alles halb so schlimm - der ganze Kram wird ja kontinuierlich Stück für Stück auf einen ähnlichen Baustand gebracht; Irgendwann kommt es dann 'mal wieder zu dem im FF auch als 'cherrylocking' bekannten Rollout-Verhalten... :wink:




Allerdings sind das nur die offen herumliegenden - in diversen Schachteln und Boxen liegen bestimmt nochmal soviele, eher kleinere Jets und Props... :hopelessness:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Zu den aktuellsten zählt im Moment z.B. dieses herrlich 'lange Elend': Revells uralte DC-8-61...

Hier soll es eine 'CF' der ehemals berühmt-berüchtigten spanischen Charterfluggesellschaft SPANTAX werden...
(Tiefenpsychologie, Kindheitsängste aufarbeiten...!) :FFTeufel:



Das altehrwürdige Modell des 'langen Achters' wurde komplett graviert und erhielt eine Minicraft-Nase (originalgetreuere Lufteinlässe)...




(Bilder z.T. aus tiefster Nacht bei Schreibtisch-Kaschemmenlicht)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Bye bye 2016! :loyal:

Ein paar Projekte bleiben auch in diesem Jahr wieder übrig, aber... "Ich schaffe das!" :cool:


(Großklicken erlaubt!)
:TD: ... na dann viel Freizeit und Spaß ... und 'n guten Rutsch ins neue Jahr !
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Bist ja genau so ein Anfänger wie ich.....ich fang auch immer alles an und dann liegt es ewig rum....:rolleyes:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
:FFEEK:
Meine Frau hat schon gemeckert, als ich Anfang des Monats meine halb fertige MiG-21PFM zur Seite gelegt und mir erst einmal die MiG-29SMT auf den Tisch gezogen habe.

Gruß
Uwe

P.S.: Alles Gute im neuen Jahr.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Weiterhin in Behandlung: AZ-/Fly Models DC-9's... :rolleyes:

Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber an den Dingern stimmt ja fast gar nix...! Und da macht sich "der lustige Musikant" vor einiger Zeit öffentlich über Eduards 72er Spitfire lustig, daß man die ja in heißem Wasser kochen müßte, damit die Maße stimmen...

Wer sich mit diesen -seinen- DC-9's näher beschäftigt, bekommt schnell den Reflex, auch erstmal 'mal Wasser aufzusetzen...meine Fresse! :congratulatory:


Abgesehen von kleinen Detailfehlern ist eigentlich alles mögliche an dem Ding zu groß; Rumpflänge, Durchmesser, Triebwerke, Räder, Hauptfahrwerk...alles zu groß. Für die DC-9-30 habe ich den Rumpf (der eigentlich bereits eine -30 sein sollte!) erstmal gekürzt...



Der einzelne Rumpf wird eine -40; Den habe ich aus einer -50 zusammengekürzt. Die -50 von Fly ist der absolute Witz: Im Gegensatz zur -30 stimmt dort zwar die Gesamtlänge, diese ist aber völlig falsch verteilt; Vorn zu lang, hinten zu kurz...

Am Seitenleitwerk fehlt (u.A!) der markante ausgebeulte Lufteinlass und die (zu großen) Triebwerke liegen zu dicht am Rumpf, etwa wie bei einer MD-80; Für den Triebwerksabstand habe ich zunächst mit 2mm Sheet 'aufgedoppelt' (vorn bereits verschliffen), der Lufteinlass muß modeliert werden...



Es fehlen dem Bausatz im gesamten Heckbereich noch so einige Details, z.B. auch der auffällige APU-Auslass - dafür sind die wenigen vorhanden eher falsch. Bei der 40 Jahre alten Airfix DC-9 wurde das alles -wenn auch sehr vereinfacht- bereits berücksichtigt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Da wird's wohl bei Michi nichts mit Silvester feiern und so....der hat was anderes zu tun....:FFTeufel:

Meine Güte - wie steigst du da durch? Ich habe exakt ein Modell in einem halbfertigen Bauzustand....und schon das nagt immer an mir, weil ich es noch nicht fertiggebaut habe.
RR
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Weitgehend fertig zusammengeschustert ist immerhin der Rumpf des Rückbaus...

Hier entsteht -mangels eines vernünftigen Bausatzes- eine 747-400 durch das ' Zurückstutzen' einer 747-8i (Zvezda)





Derzeit werden die Tragflächen des Jumbos 'zurückgebaut' und entsprechend umgraviert...

Die (anlackierte) Tragflächeneinheit im Bild gehört übrigens nicht zur 747, sondern zu einer 787-9; Natürlich auch ein Umbau, angefangen kurz vor dem Erscheinen der 787-900 von Zvezda)... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Auch aktuell noch im engeren Kreis: F-RSINs H.S. 121 Trident Three...

Ein gar nicht 'mal so schlechter Kit mit gelungenen Proportionen, insbesondere die markante Tragflächenform des "Dreizack" wurde gut getroffen... :TOP:

Nicht ganz so toll ist die Form des #2 Intake, der ist im Vergleich zum Original doch viel zu dreieckig geraten; Ich habe bereits reichlich ausgehöhlt und von innen gerundet, aber es reicht nicht - also wurde das Ganze jetzt von außen nochmal mit Milliput bepackt, und dann "Gib' ihm!" :cool:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hier 'mal beispielhaft eine 'rückgebaute' 747-8er-Tragfläche für die 747-400...

Die "raked wingtips" wurden entfernt, die Spannweite angepasst, die Gravuren entsprechend geändert, der Knick in der Hinterkante wieder hergestellt (bei der 747-8 mehr ausgerundet) - Positionsleuchten mittels "Glasbausteinen" eingebaut (hier nicht wirklich zu erkennen)...

Revells (-400er) Tragfläche (weiss) zur Kontrolle für die Gravuren - jetzt nur noch die revell'schen oldschool-winglets 'anpflanzen... :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
ein tolles Projekt! Ich habe auch eine 787-8 Leiche auf dem Flohmarkt für einen Euro erstanden. Jetzt weiß ich, wofür....;-)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Leider habe ich erst kürzlich festgestellt, daß die geplanten GE-CF6-Triebwerke der revell'schen 747-400 für mein Vorbild gar nicht die richtigen sind...

Ich benötige stattdessen P&W 4000er; Die sehen zwar auf den ersten Blick fast identisch aus, aber eben nur fast..

Die Nacelle der PWs ist kürzer, der Spinner ist anders, der Auslaßkonus runder, die Lüftungsgitter jeweils kpl. auf der anderen Seite (GE= rechts / PW=links) - somit kann ich die Bausatzteile nicht durchgehen lassen.

Also habe ich schnell 'mal ein Set PW's von BraZ geordert - sollte bald ankommen! :TOP:


Mein Vorbild ist übrigens diese Maschine... :congratulatory:

So, da kommen auch schon die ersten Schmusekatzen zur Inspektion:



Mit s/w-Kopien teste ich bereits, wie ich dem komplexen Decal Herr werden könnte...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner - Ähnliche Themen

  • Michis Rennsemmeln

    Michis Rennsemmeln: Servus, wie ich ja schonmal werwähnt habe, habe ich eine gewisse Voriebe für Rennflugzeuge. Auf der Ausstellung letztes Jahr in Ried konnte ich...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • Scale Modelmania Offenbach 2009

    Scale Modelmania Offenbach 2009: Ein Besuch beim PMV Frankfurt 1971 e.v., der seine Jahresausstellung unter dem Motto <Scale Modelmania Offenbach 2009> durchführt, lohnt sich...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

    Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL: Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michis Modelmania SPEZIAL Nun geht es los mit dem Shelter! Damit der Aufbau dieses Dioramas in meinem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airforce_michi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/michis-modelmania-diverse-projekte-in-1-144-und-kleiner.19329/page-121

    ,

    content

    ,
    ja-344
    , www.bsmodellbau. de
    Oben