Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erste A400M im Mach Loop gesichtet Was soll der Kommentar jetzt, beladen ist ja wohl jedes Flugzeug "nicht mehr so agil", vom Kleinflieger bis...

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Erste A400M im Mach Loop gesichtet

Was soll der Kommentar jetzt,
Weil er nunmal beladen nicht sehr agil ist. :wink: Den es gibt keinem Grund mit ihm LEER im Mach Loop rumzugurken (so klasse das auch aussieht), außer man brauch erstklassige PR Filmchen... :TOP:
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Erste A400M im Mach Loop gesichtet

Weil er nunmal beladen nicht sehr agil ist. :wink: Den es gibt keinem Grund mit ihm LEER im Mach Loop rumzugurken (so klasse das auch aussieht), außer man brauch erstklassige PR Filmchen... :TOP:
Also, erstens weißt weder du noch ich wie schwer die Maschine war. Zweitens: Bei der ersten scharfen Tiefflugübung auch noch eine volle Beladung zu wollen wäre allerdings etwas viel verlangt. Hier geht es sicherlich erst einmal darum, die neu zugelassenen taktischen Möglichkeiten des Flugzeugs und seine Bedienung unter diesen Bedingungen praktisch zu testen, und da wird man nicht gleich bei 100 % anfangen. Drittens darf man davon ausgehen, dass das Flugzeug auch mit sinnvoller Beladung noch agil ist. Die Werksmaschinen haben Flugschaumanöver auch schon mit 10 Tonnen Testequipment im Frachtraum geflogen, taktisches Fliegen ist bei bis zu 25 Tonnen Nutzlast vorgesehen.

Das Flugzeug war übrigens die ZM411 der RAF, der Pilot Steve Whitnall (Vita unten), der erste A400M-Pilot der RAF, der auch seitens der RAF an der Entwicklung beteiligt war und zuvor taktisches Fliegen mit der C-130J der RAF mit weiterentwickelt hat. Er ist außerdem Fluglehrer.

Aufmerksame Spotter (von denen kommen die Filme, nicht von einer PR-Abteilung) konnten über seinen Twitter-Account erfahren, dass es sich lohnt in den Loop zu kommen. Dort retweetet er auch einige Fotoergebnisse des Tages. Er scheint auch schon mal Überflugwünsche erfüllt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Erste A400M im Mach Loop gesichtet

Also, erstens weißt weder du noch ich wie schwer die Maschine war. Zweitens: Bei der ersten scharfen Tiefflugübung auch noch eine volle Beladung zu wollen wäre allerdings etwas viel verlangt.
1. Ich hab ein wenig Erfahrung mit mil. Lufttransport. Aber du beantwortest das ja schon richtig bei zweitens... :TOP:
2. Wer fordert das den? War lediglich angemerkt... :wink:

Aufmerksame Spotter (von denen kommen die Filme, nicht von einer PR-Abteilung) konnten über seinen Twitter-Account erfahren, dass es sich lohnt in den Loop zu kommen.
Ja, wie kann man DAS für PR halten... :headscratch: :FFTeufel:

Aber das wird mir jetzt zu OffTopic.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Erste A400M im Mach Loop gesichtet

Aber du beantwortest das ja schon richtig bei zweitens... :TOP:
Danke, damit sagst du allerdings, dass deine vorherige Aussage ....

Michael aus G. schrieb:
Den es gibt keinem Grund mit ihm LEER im Mach Loop rumzugurken (so klasse das auch aussieht), außer man brauch erstklassige PR Filmchen
... gegenstandslos war, denn diese Gründe gibt es durchaus. Und dabei die Spotterherzen zu erfreuen ist auch nichts Böses.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Erste A400M im Mach Loop gesichtet

Und dabei die Spotterherzen zu erfreuen ist auch nichts Böses.
Um gotteswillen, im Gegenteil. Ich find sowas auch immer saustark, vorallem den Sound beim Überflug. Erst hörst du fast nix, dann brüllts dich an. Das weckt ehrlich gesagt, sogar "heimatliche" Gefühle. :TOP:

Danke, damit sagst du allerdings, dass deine vorherige Aussage gegenstandslos war,...
Sorry, du reisst jetzt aber die Fragen an mich und meine Antworten auseinander oder hast sie nicht verstanden. Aber Schwamm drüber... :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Erstaunlich, wie dynamisch sich der Riesen Hobel rumwerfen lässt, vor allem die Rollwendigkeit.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
Erstaunlich, wie dynamisch sich der Riesen Hobel rumwerfen lässt, vor allem die Rollwendigkeit.
Ohja,denn ich kenn den Dampfer eigentlich auch nur im Geradeaus Flug,Start und Landung.
Das hier sah ja echt gut aus,hab da schon bisschen gestaunt.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Erstaunlich, wie dynamisch sich der Riesen Hobel rumwerfen lässt, vor allem die Rollwendigkeit.
Ja, gut das kann Transall und A380 auch. Gib mir genügend Schubkraft und ich bring dir ein Klavier zum fliegen... :wink:
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Ja, gut das kann Transall und A380 auch.
Der A400M hat eine doppelt so hohe Rollrate verpasst bekommen wie zivile Airbusse (also auch A380), das wird bei diesen Fly-by-Wire-Fliegern softwareseitig begrenzt. Wenn der A400M also wegen seiner Rollwendigkeit auffällt, dann ist das schon richtig und muss nicht mit einem sinnlosen Spruch relativiert werden.

Diese Agilität ist aber auch bekannt, es gibt z. B. schon aus dem Jahr 2010 ein Video aus Farnborough, in dem ein Flugschauprogramm mit 120°-Steilkurve laut Testpilot mit 17 Tonnen Fracht und 10 Tonnen Sprit geflogen wurde. (Das ist vermutlich hier schon früher verlinkt: Farnborough 2010 - A400M Talkthrough.) Neu ist nur, dass man es auch in freier Wildbahn sieht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Der A400M hat eine doppelt so hohe Rollrate verpasst bekommen wie zivile Airbusse (also auch A380), das wird bei diesen Fly-by-Wire-Fliegern softwareseitig begrenzt. Wenn der A400M also wegen seiner Rollwendigkeit auffällt, dann ist das schon richtig und muss nicht mit einem sinnlosen Spruch relativiert werden.

Diese Agilität ist aber auch bekannt, es gibt z. B. schon aus dem Jahr 2010 ein Video aus Farnborough, in dem ein Flugschauprogramm mit 120°-Steilkurve laut Testpilot mit 17 Tonnen Fracht und 10 Tonnen Sprit geflogen wurde. (Das ist vermutlich hier schon früher verlinkt: Farnborough 2010 - A400M Talkthrough.) Neu ist nur, dass man es auch in freier Wildbahn sieht.
Nee, neu ist es tatsächlich nicht. Es interessiert nur - wie man ja an den immer wiederkehrenden eher einfältigen Kommentaren lesen kann - nicht alle, vor allem wenn's nicht ins eigene Weltbild passt !
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Der A400M hat eine doppelt so hohe Rollrate verpasst bekommen wie zivile Airbusse (also auch A380), das wird bei diesen Fly-by-Wire-Fliegern softwareseitig begrenzt.
Soweit ich weiß sind die Bank Angle Protection (66 Grad in Clean Configuration,60 Grad in High Lift Condition)bei A380 und A400 bei Normal Law identisch.
Sollte der Warbus durch äußere Einflüsse in einen Bereich bis 120 Grad Bank Angle geraten,verläßt er das Normal Law und kann wieder in den normalen Bereich zurück geflogen werden.
Ob außer den Testpiloten jemand bewußt in einen Bereich von 120 Grad fliegen kann/darf glaube ich eher nicht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Soweit ich weiß sind die Bank Angle Protection (66 Grad in Clean Configuration,60 Grad in High Lift Condition)bei A380 und A400 bei Normal Law identisch.
Sollte der Warbus durch äußere Einflüsse in einen Bereich bis 120 Grad Bank Angle geraten,verläßt er das Normal Law und kann wieder in den normalen Bereich zurück geflogen werden.
Ob außer den Testpiloten jemand bewußt in einen Bereich von 120 Grad fliegen kann/darf glaube ich eher nicht.
Liegst da leider falsch: 120° Roll sind möglich, auch deutlich höhere Rollraten (25°/s gegenüber 15°/s). Koordinierte Kurven können bis 45° Bank geflogen werden im Gegensatz zu 33° beim zivilen Bus.
Man kann eben davon ausgehen, dass der A400M von überdurchschnittlichen Piloten geflogen wird, die nicht 900h im Jahr schrubben.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Wenn deine Werte nicht aus der aktuellen FCOM bzw. AFM stammen,bleibe ich bei den 60/66 Grad im Normal Law.
Die 120 Grad kenne ich aus den (veralteten) Flight Deck and System Briefing for Pilots Unterlagen.(über 10 Jahre alt).

Um bis 120 Grad zu rollen muß Direct Law aktiv sein.Dafür gibt es auf dem Overhead Panel,rechte Seite,F/CTL Panel
einen guarded Switch mit rotem Sicherrungsblech.Steht Direct Law ON/OFF drüber.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Beziehen sich die dir bekannten Unterlagen auch auf die Maschinen mit taktischen Fähigkeiten, die erst seit wenigen Monaten ausgeliefert werden? Die zuvor gelieferten Frachtlaster brauchen die erhöhte Manövrierfähigkeit eines taktischen Transporters ja weniger.

Das 120°-Manöver wird seit Jahren auf Flugschauen vorgeführt und wurde auch in den 2013 veröffentlichten Flugtests durch Journalisten erwähnt. Artikel "A400M Flight Test" aus Flight International, Juni 2013 (voller Text ist per Googlesuche zu finden):
Maximum roll rate for the A400M is 30°/sec, twice as fast as that of civil Airbus FBW aircraft. During the manoeuvring to follow our route and terrain contours I found the crisp roll capability allowed me to point the A400M where it needed to go. Changes from the civil roll flight control laws are not limited to just allowable roll rates. For tactical operations a maximum bank angle of 67° would be too restrictive; the A400M can overbank up to a maximum of 120°.
Auch in diesem französischen Video von 2015 erwähnt der Pilot der französischen Luftwaffe das Manöver ausdrücklich zwischen Minute 18 und 20.

Eigentlich ging es jedoch nicht um die Höchstneigung, sondern die Rollrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Um bis 120 Grad zu rollen muß Direct Law aktiv sein.Dafür gibt es auf dem Overhead Panel,rechte Seite,F/CTL Panel
einen guarded Switch mit rotem Sicherrungsblech.Steht Direct Law ON/OFF drüber.
Beim A400M sind Phi_max 120° im NORMAL Law möglich. Die Roll Rate ist variabel als Funktion der Geschwindigkeit und liegt in einem breiten Geschwindingkeitsband deutlich über den 25°/s die Schorsch geschrieben hat.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
... um etwas selbst erlebtes in Sachen Wendigkeit und allg. Agilität beizutragen:
das Maß der Dinge nach wie vor war die kurze Vorführung der 400er anläßlich
des Familientages 2016 bei Premium-Aerotec in Augsburg! :cool:

So "sportlich" war der Koffer meiner bescheidenen Meinung nach noch nie
zu sehen, bei keinem off. Flugtag oder irgendeinem Videoschnipsel ... :TOP:

Auch die letzten Videos aus dem Mach-loop sind da eher nur ein müder Abklatsch ... :FFTeufel:

Der Koffer kann mehr, viel mehr, als man ihm zutraut ... :FFEEK:
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Die könnten doch von der deutschen Order abgezweigt werden,da sind doch sowieso einige überzählig.....
Oder von der spanischen ...

Das glaube ich allerdings weniger. Dafür müsste Indonesien mit Deutschland bzw. Spanien verhandeln statt mit Airbus. Die Indonesier produzieren jedoch bereits kleinere Airbus-/CASA-Modelle und wollen laut dem verlinkten Janes-Artikel auch drei der A400M selbst ausrüsten. Da werden durch die deutschen und spanischen Rückstellungen wohl allenfalls frühere Lieferslots frei, aber Airbus dürfte trotzdem auf den vorhandenen Verträgen mit Spanien und Deutschland bestehen.
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben