01.01.2020 Thai Airways A350: Schwere Störung bei Landung in Frankfurt am Main

Diskutiere 01.01.2020 Thai Airways A350: Schwere Störung bei Landung in Frankfurt am Main im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Interessanter Zwischenbericht der BFU zu einer schweren Störung eines A350 bei der Landung in Frankfurt am Neujahrstag (Seite 12)...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.039
Zustimmungen
2.246
Interessanter Zwischenbericht der BFU zu einer schweren Störung eines A350 bei der Landung in Frankfurt am Neujahrstag (Seite 12):

Die A350 kam aus Phuket und hatte einen medizinischen Notfall an Bord. Beim ersten Landeanflug sank die Maschine mit hoher Sinkrate (zunächst mit 2000ft/min, zuletzt sogar mit ca. 3500ft/min) bis auf 670ft über Grund (ca. 200m) in einer Entfernung von 6,5nm (ca. 13km) vor der Piste 07R in Frankfurt. Das GPWS hatte bereits mehrere "Sink Rate!" Warnungen ausgelöst und die Höhe bereits bis "1000ft" heruntergezählt. Laut FDR war das NAV System wohl nur auf den Localizer gelocked (d.h. nicht auf den Gleitpfad, den sie glatt unterflogen haben). Erst als das NAV System den Gleitpfad doch noch emfpangen und eine "Glideslope!" Warnung ausgelöst hat, wurde von der Crew schließlich das Durchstarten ausgelöst.

Mit der letzten Sinkrate hätten sie ca. 10-12 Sekunden später "Bodenkontakt" gehabt. Laut BFU ist auf dem Cockpit-Rekorder im Hintergrund leise die "Bord-Entertainment-Musik" zu hören...




PS: Mist, das sollte eigentlich ins Flugunfall-Forum. Nun ja, ein "Verkehrsflugzeug" war es ja zumindest auch...
 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.125
Zustimmungen
2.195
Ort
Magdeburg
Interessanter Vorfall Und schlimm ist ja nicht, das sowas passiert, sondern das die Besatzung es nicht mitbekommt, bis das EGPWS losplärrt.
Vermutlich sind sie mit der Sinkrate von oben durch den Glideslope gestürzt und da schaltet der Autopilot nicht auf. Ich kenne es so, dass der Glideslope immer von unten angeschnitten werden muss, damit der AP scharf schaltet. Muss man halt wissen, denn normalerweise wird man durch die Anflugverfahren oder durch den Radarcontroller von unten ran geführt, aber in so einem Notfall kriegt man eben auch mal andere Freigaben.
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.180
Zustimmungen
527
Ort
Halle/S.
Das beachtliche dabei ist auch, daß weder der Kapitän, noch die zwei Mitflieger im Cockpit was mitbekommen haben wollen... Un d der medizinische notfall an Bord war wohl nicht das auslösende Moment
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.115
Zustimmungen
633
Ort
Kösching
....ist halt so, wenn man nur noch die Automaten fliegen läßt !!!
Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.865
Zustimmungen
3.839
Ort
mit Elbblick
Das einfach niemand mehr auf den Altimeter schaut.
 
Thema:

01.01.2020 Thai Airways A350: Schwere Störung bei Landung in Frankfurt am Main

01.01.2020 Thai Airways A350: Schwere Störung bei Landung in Frankfurt am Main - Ähnliche Themen

  • Bruchlandung Bf-108 Taifun Hohenlockstedt 28.05.2020

    Bruchlandung Bf-108 Taifun Hohenlockstedt 28.05.2020: Heute Nachmittag ist eine Messerschmitt Bf-108 Taifun mit Fahrwerksproblemen auf dem Flugplatz Hungriger Wolf in Hohenlockstedt (nahe Itzehoe) auf...
  • 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

    22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt: Eben ist ein Airbus A320 der PIA im Anflug auf den Karachi Airport in ein Wohngebiet (ab)gestürzt. Zuvor hatte die Crew aufgrund Probleme mit dem...
  • Hubschrauber stürzt bei Ochtendung ab (21.05.2020)

    Hubschrauber stürzt bei Ochtendung ab (21.05.2020): Hubschrauber stürzt bei Ochtendung ab: Pilot und Flugschülerin bleiben unverletzt Glück für die Besatzung Es handelt sich um die D-HDHD
  • Airbus Helicopters Donauwörth 2020

    Airbus Helicopters Donauwörth 2020: Kaum zu glauben es gibt noch keinen Thread für das Jahr 2020. Na dann fang ich mal an. Die D-HTSC hat echt ne tolle Show abgeliefert.
  • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

    WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Bruchlandung Bf-108 Taifun Hohenlockstedt 28.05.2020

      Bruchlandung Bf-108 Taifun Hohenlockstedt 28.05.2020: Heute Nachmittag ist eine Messerschmitt Bf-108 Taifun mit Fahrwerksproblemen auf dem Flugplatz Hungriger Wolf in Hohenlockstedt (nahe Itzehoe) auf...
    • 22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt

      22.05.2020 PIA A320 bei Karachi abgestürzt: Eben ist ein Airbus A320 der PIA im Anflug auf den Karachi Airport in ein Wohngebiet (ab)gestürzt. Zuvor hatte die Crew aufgrund Probleme mit dem...
    • Hubschrauber stürzt bei Ochtendung ab (21.05.2020)

      Hubschrauber stürzt bei Ochtendung ab (21.05.2020): Hubschrauber stürzt bei Ochtendung ab: Pilot und Flugschülerin bleiben unverletzt Glück für die Besatzung Es handelt sich um die D-HDHD
    • Airbus Helicopters Donauwörth 2020

      Airbus Helicopters Donauwörth 2020: Kaum zu glauben es gibt noch keinen Thread für das Jahr 2020. Na dann fang ich mal an. Die D-HTSC hat echt ne tolle Show abgeliefert.
    • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

      WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
    Oben