01.01.2020 Thai Airways A350: Schwere Störung bei Landung in Frankfurt am Main

Diskutiere 01.01.2020 Thai Airways A350: Schwere Störung bei Landung in Frankfurt am Main im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Interessanter Zwischenbericht der BFU zu einer schweren Störung eines A350 bei der Landung in Frankfurt am Neujahrstag (Seite 12)...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Interessanter Zwischenbericht der BFU zu einer schweren Störung eines A350 bei der Landung in Frankfurt am Neujahrstag (Seite 12):

Die A350 kam aus Phuket und hatte einen medizinischen Notfall an Bord. Beim ersten Landeanflug sank die Maschine mit hoher Sinkrate (zunächst mit 2000ft/min, zuletzt sogar mit ca. 3500ft/min) bis auf 670ft über Grund (ca. 200m) in einer Entfernung von 6,5nm (ca. 13km) vor der Piste 07R in Frankfurt. Das GPWS hatte bereits mehrere "Sink Rate!" Warnungen ausgelöst und die Höhe bereits bis "1000ft" heruntergezählt. Laut FDR war das NAV System wohl nur auf den Localizer gelocked (d.h. nicht auf den Gleitpfad, den sie glatt unterflogen haben). Erst als das NAV System den Gleitpfad doch noch emfpangen und eine "Glideslope!" Warnung ausgelöst hat, wurde von der Crew schließlich das Durchstarten ausgelöst.

Mit der letzten Sinkrate hätten sie ca. 10-12 Sekunden später "Bodenkontakt" gehabt. Laut BFU ist auf dem Cockpit-Rekorder im Hintergrund leise die "Bord-Entertainment-Musik" zu hören...




PS: Mist, das sollte eigentlich ins Flugunfall-Forum. Nun ja, ein "Verkehrsflugzeug" war es ja zumindest auch...
 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Interessanter Vorfall Und schlimm ist ja nicht, das sowas passiert, sondern das die Besatzung es nicht mitbekommt, bis das EGPWS losplärrt.
Vermutlich sind sie mit der Sinkrate von oben durch den Glideslope gestürzt und da schaltet der Autopilot nicht auf. Ich kenne es so, dass der Glideslope immer von unten angeschnitten werden muss, damit der AP scharf schaltet. Muss man halt wissen, denn normalerweise wird man durch die Anflugverfahren oder durch den Radarcontroller von unten ran geführt, aber in so einem Notfall kriegt man eben auch mal andere Freigaben.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das beachtliche dabei ist auch, daß weder der Kapitän, noch die zwei Mitflieger im Cockpit was mitbekommen haben wollen... Un d der medizinische notfall an Bord war wohl nicht das auslösende Moment
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
....ist halt so, wenn man nur noch die Automaten fliegen läßt !!!
Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Das einfach niemand mehr auf den Altimeter schaut.
 
Thema:

01.01.2020 Thai Airways A350: Schwere Störung bei Landung in Frankfurt am Main

01.01.2020 Thai Airways A350: Schwere Störung bei Landung in Frankfurt am Main - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
    Oben