01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten

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Am Montag stürzte bei Richtenberg (Landkreis Vorpommern-Rügen) ein Gasballon mit zwei polnischen Männern ab. Sie waren Teilnehmer einer Wettfahrt, die in Bitterfeld gestartet war. Nun hat sich der Veranstalter des Rennens zum Vorfall geäußert. Auch die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Daniel Heidmann / 02.05.2023, 13:29 Uhr

Richtenberg/Weitenhagen. Einen Tag nach dem Absturz eines Wasserstoffballons in ein Waldstück bei Richtenberg (Landkreis Vorpommern-Rügen) hat sich der Veranstalter des ausgetragenen Wettrennens zu den Vorkommnissen geäußert. Der Ballon, der an der 31. Richard-Schütze-Wettfahrt teilgenommen hat, sei bei einem Landungsversuch Spielball der Winde geworden. Es sei kein Absturz im eigentlichen Sinne gewesen, betont Stefan Buchmann auf OZ-Nachfrage. Er ist Vorsitzender des Bitterfelder Vereins für Luftfahrt e. V., der das Rennen jährlich organisiert.

„Es ist bei der Landung passiert. Die Piloten sind in Thermik geraten. Was sich Flugzeugpiloten wünschen, kann für Ballonfahrer zum Problem werden“, erklärt Buchmann weiter. Die Fallwinde hätten den Ballon geradezu zu Boden gedrückt. „Das kann passieren. Solche Fallwinde sind nicht selten und wenn sie einen Ballon in etwa 20 Metern Höhe erwischen, ist dieser nicht mehr zu halten“, meint der Vereinschef weiter.
Polnische Insassen nur leicht verletzt

Die 52 und 59 Jahre alten polnischen Insassen stürzten in ein Waldgebiet zwischen Richtenberg und dem Ort Behrenwalde in der Gemeinde Wittenhagen. Sie wurden aber wie durch ein Wunder nur leicht verletzt. Warum das Duo in der Gegend landen wollte, sei noch unklar.

Die Polizei hat derweil Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. Geklärt werden müsse unter anderem, welcher der zwei Männer der Pilot war. In die Untersuchungen wird zudem die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen Braunschweig einbezogen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag (2. Mai) in Stralsund sagte.

Wettfahrt ohne Zielort startete in Bitterfeld
Insgesamt waren am Sonntag (30. April) um 18.30 Uhr sechs Ballons bei der Wettfahrt von Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) aus gestartet – vier deutsche und zwei polnische. Einen Zielort gibt es bei dem Rennen nicht. Es gehe vielmehr darum, in zwölf Stunden die weiteste Strecke zurückzulegen, so Buchmann. Dafür werden nach dem halben Tag die GPS-Daten der Teilnehmer ausgelesen. „Ob die Piloten nach den zwölf Stunden weiterfliegen, steht ihnen frei.“

Der polnische Ballon trieb nach dem Start zunächst weit in Richtung Westen. Dann hätte ein Hoch für einen Ostkurs gesorgt. Die Männer seien die Nacht durchgeflogen, berichtet Buchmann. Darüber, welchen Platz die beiden Piloten nach den abgelaufenen zwölf Stunden im Rennen belegten, konnte der Vereinschef am Dienstag noch keine Auskunft geben. Was er wusste: Die Polen hätten nach Ablauf der Wettfahrtzeit Kurs in Richtung Heimat genommen.

Unfall bei Richtenberg nach Ende des Rennens
Der Unfall bei Richtenberg ereignete sich, als das Rennen bereits beendet war. Dementsprechend sieht Buchmann auch keinen Zusammenhang zwischen dem Vorfall und dem Charakter eines Wettfliegens. „Es gehen nur erfahrene Piloten an den Start. Das sind keine Hasardeure, die zeigen wollen, wie schnell und weit sie fliegen können. Die machen keine waghalsigen Manöver. Alle wollen gesund und heil nach Hause kommen“, betont der Vereinsvorsitzende. Zudem sei das Material teuer. Der Schaden am Montag wurde auf 80 000 Euro beziffert.
 
Wolfsmond

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Bezeichnend, dass der Veranstalter sofort in die Defensive geht, und betont dass es keine Luftrowdys waren die nur möglichst schnell fliegen wollten. Als ob solche dann auch ausgerechnet einen Ballon als Fahrzeug wählen würden... aber heutzutage muss man wohl befürchten, dass sofort irgendwelche Wutbürger auf einen Pressebericht bezüglich "Wettfliegen" aufschalten. Leider wurde er dann allem anschein nach auch noch falsch zitiert. Anstatt "Das sind keine Hasardeure, die zeigen wollen, wie schnell und weit sie fliegen können" hätte es vermutlich heißen sollen "Das sind keine Hasardeure, die zeigen wollen, wie schnell sondern wie weit sie fliegen können", da es laut Bericht ja explizit darum ging eine möglichst große Strecke zurückzulegen.
 
Gilmore

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Allein schon "Fallwinde". Wenn ein Ballon in wärmere Luftmassen gerät, wird der Auftrieb geringer, auch bei aufsteigender Luft, und es geht abwärts. Darum fliegen fahren Ballons meistens nur frühmorgens und am Spätnachmittag / Abend.
 
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Darum fliegen fahren Ballons meistens nur frühmorgens und am Spätnachmittag / Abend.
Das gilt vorwiegend für Heißluftballons, Gasballons fahren teilweise mehrere Tage. Morgens/ Abends muss man aufgrund der niedrigeren Temperaturen nicht soviel heizen

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Allein schon "Fallwinde". Wenn ein Ballon in wärmere Luftmassen gerät, wird der Auftrieb geringer, auch bei aufsteigender Luft, und es geht abwärts. Darum fliegen fahren Ballons meistens nur frühmorgens und am Spätnachmittag / Abend.
Ich dachte, bei Heissluftballonen hat dies noch einen anderen Grund: In der Mittagshitze wird die Hülle zu heiss und hat dann eine reduzierte Lebensdauer. Oder liege ich hier falsch?

Gruss
Ernst
 
Chopper80

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Ich dachte, bei Heissluftballonen hat dies noch einen anderen Grund: In der Mittagshitze wird die Hülle zu heiss und hat dann eine reduzierte Lebensdauer. Oder liege ich hier falsch?

Gruss
Ernst
Richtig, es gibt Temperaturlimits. Und die Nutzlast ist ja auch abhängig vom Unterschied der Luftdichte.

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Hallo und guten Abend zusammen,

kurze Info aus dem Heißluftballon :wink2::
Wir fahren außerhalb der Thermikzeiten, da wir Auf- und Abwinde nicht einfach durch den Brennereinsatz kompensieren können.
Ideal ist eine ruhige und (thermisch) homogene Luftmasse.


Im Gasballon verhält es sich ähnlich. Statt Propanbrenner geht es dort um Ballast und Traggasmenge sowie um Sonneneinwirkung und eventuell kalte Nacht (im Fall der teils mehrtägigen Weitfahrten).

Unsere Systeme sind ausgesprochen träge und gleichzeitig sensibel - deshalb bedarf es vorausschauender Handlungsweise.

Stichwort "Nutzlast": Tragkraftberechnungen müssen ohnehin elementarer Bestandteil der Fahrtvorbereitung sein.

Und ja, es gibt Unterschiede zwischen Wettbewerbs-, Freizeit- und professionell durchgeführten Passagierfahrten.
Ich denke, dass die Risikobereitschaft beim Wettbewerb naturgemäß höher ist, wenngleich ich im konkreten Fall aufgrund der wenigen Informationen weder urteilen noch bewerten möchte.

Viele Grüße aus Cottbus
Rainer
 
Ernst Dietikon

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Ich denke, dass die Risikobereitschaft beim Wettbewerb naturgemäß höher ist, ....
Das ist zu befürchten. Ich hatte einen Kollegen, welcher Wettkampfmässig Hängegleiter flog. Er sagte, im Wettkampf geht man höhere Risken ein, d man sonst keine Chance hat.

Gruss
Ernst
 
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