Toryu
inaktiv
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst
Ich frage mich gerade, woher sie die Winddaten (genauer: Böendaten) haben, wenn es keine Airdata gab.
Wahrscheinlich ein p,q,r (Roll-, Nick-, Gierrate)-Abgleich mit der auftretenden Beschleunigung?
Ich denke, der Punkt, auf den RF4 hinaus will ist, dass das Flugzeug "sich selbst überlassen" in letzter Konsequenz auch zum Lawn Dart geworden wäre - aufgrund der Fluglagestabilität gegenüber der außerairbuslichen Geschwindigkeitsstabiliät. Ist die Nase unter dem Horizont, dann bleibt sie da.
Dafür wurden ja auch erst die Flight-Envelope Protections eingeführt, denn ließe man die Nase über dem Horizont (@1g), würde irgendwann (Power = const., Flughöhe wird größer) der Anstellwinkel über AoAcrit wandern.
Bevor der A332 sich selbst überlassen abgestürzt wäre, hätte es jedoch eine Overspeed gegeben, die relativ einfach festzustellen gewesen wäre (wird laut im Cockpit).
Darüber hinaus denke ich, dass sich alle hier einig sind, dass "das Flugzeug sich selbst überlassen" eher bedeutet, dass man das Flugzeug machen lässt, während man das Problem analysiert - nicht ohne jedoch darauf zu achten, was das Flugzeug macht.
Das Gegenteil von blindem Aktionismus eben. Als Segelflieger hätte der PF eigentlich wissen müssen, dass ein Flugzeug "alleine" erstmal (!) ganz gut fliegt - selbst bei Flightpath-Stability.
Bleibt noch die Diskussion um die laterale Stabilität, besonders dem Spiral-Mode.
Ich frage mich gerade, woher sie die Winddaten (genauer: Böendaten) haben, wenn es keine Airdata gab.
Wahrscheinlich ein p,q,r (Roll-, Nick-, Gierrate)-Abgleich mit der auftretenden Beschleunigung?
Ich denke, der Punkt, auf den RF4 hinaus will ist, dass das Flugzeug "sich selbst überlassen" in letzter Konsequenz auch zum Lawn Dart geworden wäre - aufgrund der Fluglagestabilität gegenüber der außerairbuslichen Geschwindigkeitsstabiliät. Ist die Nase unter dem Horizont, dann bleibt sie da.
Dafür wurden ja auch erst die Flight-Envelope Protections eingeführt, denn ließe man die Nase über dem Horizont (@1g), würde irgendwann (Power = const., Flughöhe wird größer) der Anstellwinkel über AoAcrit wandern.
Bevor der A332 sich selbst überlassen abgestürzt wäre, hätte es jedoch eine Overspeed gegeben, die relativ einfach festzustellen gewesen wäre (wird laut im Cockpit).
Darüber hinaus denke ich, dass sich alle hier einig sind, dass "das Flugzeug sich selbst überlassen" eher bedeutet, dass man das Flugzeug machen lässt, während man das Problem analysiert - nicht ohne jedoch darauf zu achten, was das Flugzeug macht.
Das Gegenteil von blindem Aktionismus eben. Als Segelflieger hätte der PF eigentlich wissen müssen, dass ein Flugzeug "alleine" erstmal (!) ganz gut fliegt - selbst bei Flightpath-Stability.
Bleibt noch die Diskussion um die laterale Stabilität, besonders dem Spiral-Mode.
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