01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst Das BEA hat eine Animation zum Hergang veröffentlicht. Link über Avherald...
Nummi

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Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Prima Lehrmaterial :TOP:
 
mcnoch

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Wenn man sich den Film so anschaut ist es für mich immer noch erstaunlich, dass man die Situation nicht wieder unter Kontrolle bekommen hat.
 
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Wenn man sich den Film so anschaut ist es für mich immer noch erstaunlich, dass man die Situation nicht wieder unter Kontrolle bekommen hat.
40 Sekunden hat der Pilot Flying gebraucht, das Flugzeug in seine missliche Lage zu bringen. Und zwar von 2: 10: 10 bis 2: 10 : 50. So lange stand die Pitch auf +10° und die Höhe hat beständig zugenommen. Ich empfinde es schon als eine schlechte Leistung, wenn man sich für 5 Sekunden nicht um eine passende Fluglage kümmert. Die sogenannten Basic Flying Skills wurden nicht angewandt.

Die wichtigste Frage ist: wie viele Besatzungen sind immer noch unterwegs, die bei Ausfall der Fahrtmesseranzeige den gleichen Fehler machen würden?

EDIT: Smileys korrigiert
 
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Nummi

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Bei Emirates gibt es deswegen intensives Sim Training dieser und aehnlicher Situationen. Es muss auch verstaerkt von Hand geflogen werden.
 

Rhönlerche

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Finde dieses Nachtreten gegen Piloten immer sehr schwierig. Ein typischer Beißreflex und eine bequeme, geradezu übliche Schuldabtretung.
Bei Nacht im tropischen Unwetter über dem Ozean hatten die Instrumentenausfälle. Möchte mal sehen, wer aus diesem Forum da besser geflogen wäre, wenn es drei Profis nicht schaffen? Wenn die Anzeigen ausfallen ist man, Jeder, doch völlig orientierungslos? Währenddessen gehen alle möglichen Warnungen los und der Käptn musste erst noch aus der Kabine geholt werden. Die Sensoren sind geändert worden. Denn die waren vereist.
Ich spreche die Piloten auch nicht frei: Falsch und sinnwidrig war sicher das lange Ziehen am Stick, dass die Trimmlage absolut schlecht verstellt hat.
 
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um es mal mit @Flugi s Worten zu sagen...
"heute wissen wir,wo die Axt geklemmt hat!"

Gruss Uwe
 

Rhönlerche

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@Rhönlerche: warum auf Seite 113 nochmal im Kreis drehen und alle Argumente von vorne beginnend wieder auf den Tisch bringen?

Unter anderem weil Du dich mit Lach Smileys über die toten Piloten lustig machst.
 
mcnoch

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Ich glaube, die im Tagesgeschäft erlebte extrem hohe Erfolgsrate der üblichen Vorgehensweisen bei Störungen, die in 99,99 % zum Erfolg führen, machen es den Piloten sehr schwer zu erkennen wann die eine von 10 000 Störungen vorliegt, wo einen die üblichen Prozeduren nicht oder nicht schnell genug zur Lösung führen. Die meisten Piloten werden somit das Opfer des Erfolges, den man mit den Prozeduren erzielt. Jetzt könnte man sie deswegen von aller Schuld freisprechen, aber so einfach ist es auch nicht. Es muss einfach trainiert werden, dass es auch solche Situationen geben kann. Die Piloten müssen sich der Grenzen des Prozeduren-Systems bewußt sein.

Was ich aus technischer Sicht immer noch nicht verstehe ist, warum man immer noch nicht in der Lage ist den Piloten ein Instrument zur Verfügung zu stellen, welches ihnen ihre tatsächliche Lage und Bewegungsrichtung im Raum anzeigt. Ich denke immer noch, dass soetwas den Piloten sehr schnell aufzeigen würde, dass die von ihnen angenommene Lage nicht mit der wirklichen übereinstimmt und sie dann erfolgreich Korrekturen einleiten könnten. Für die Raumfahrt hat man soetwas ja damals schon entwickelt und es hat nicht die Welt gekostet.
 
macfly

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Unter anderem weil Du dich mit Lach Smileys über die toten Piloten lustig machst.
Falls es um Beitrag #2244 geht: ich fürchte, da hat das letzte Update der Forums-Software einen Streich gespielt und den Beitrag (nachträglich) verändert, weil nun irgendeine besondere Zeichenfolge mit ":" als Smiley interpretiert wird...
 
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Falls es um Beitrag #2244 geht: ich fürchte, da hat das letzte Update der Forums-Software einen Streich gespielt und den Beitrag (nachträglich) verändert, weil nun irgendeine besondere Zeichenfolge mit ":" als Smiley interpretiert wird...
Genau, die Zeichenfolge ": 10" führt zu diesem Smiley, was hier als ganz normaler Minutenblock in einem Zeitstempel gemeint war.
 

Rhönlerche

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Danke für Euren Hinweis, dann nehme ich das zurück.
Ist aber für den Nutzer nicht zu erkennen, ob es das System dazu dichtet.
 
Intrepid

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Was ich auch technischer Sicht immer noch nciht verstehe ist, warum man immer noch nicht in der Lage ist den Piloten ein Instrument zur Verfügung zu stellen, welches ihnen ihre tatsächliche Lage und Bewegungsrichtung im Raum anzeigt.
Die Instrumente im Flugzeug haben alles angezeigt. Die Piloten konnten sich nicht vorstellen, was mit ihnen geschah. Mittlerweile werden diese Flugzustände geschult, nennt sich upset prevention and recovery training.
 
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Bei Emirates gibt es deswegen intensives Sim Training dieser und aehnlicher Situationen. Es muss auch verstaerkt von Hand geflogen werden.
Was brächte es einem mit ATPL wenn er mindensten einmal jährlich das Kunstflugprüfungsprogram mit einer Pitts, CAP oder Extra fliegt?

Oder was zulässig ist, aber kam jemand macht mit mit dem Segler Wolkenflug, Thermik zentrieren mit 30° Schräglage in IMC......

Freigaben sind erforderlich.

Gruß
 
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Was brächte es einem mit ATPL wenn er mindensten einmal jährlich das Kunstflugprüfungsprogram mit einer Pitts, CAP oder Extra fliegt?

Oder was zulässig ist, aber kam jemand macht mit mit dem Segler Wolkenflug, Thermik zentrieren mit 30° Schräglage in IMC......

Freigaen sind erforderlich.

Gruß
Kannst du das bitte mal dechiffrieren....:1049:
 
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Finde dieses Nachtreten gegen Piloten immer sehr schwierig. Ein typischer Beißreflex und eine bequeme, geradezu übliche Schuldabtretung.
Bei Nacht im tropischen Unwetter über dem Ozean hatten die Instrumentenausfälle. Möchte mal sehen, wer aus diesem Forum da besser geflogen wäre, wenn es drei Profis nicht schaffen? Wenn die Anzeigen ausfallen ist man, Jeder, doch völlig orientierungslos? Währenddessen gehen alle möglichen Warnungen los und der Käptn musste erst noch aus der Kabine geholt werden. Die Sensoren sind geändert worden. Denn die waren vereist.
Ich spreche die Piloten auch nicht frei: Falsch und sinnwidrig war sicher das lange Ziehen am Stick, dass die Trimmlage absolut schlecht verstellt hat.
Bei einer erkannten "Unreliable Airspeed" zu Steigen anstatt die Höhe zu halten ist einfach Schulnote 6.
Das wäre so, als wenn man einem Busfahrer es nicht nachsieht, dass er mal den Abhang runter rollt im Dunkeln.
Genau für diese Fälle sitzen da vorne welche drin.
 
Thema:

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