01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst Abend Zum Thema ELT ist bei Wikipedia ein relativ guter Artikel zu finden...

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Abend

Zum Thema ELT ist bei Wikipedia ein relativ guter Artikel zu finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Emergency_Locator_Transmitter Mal davon abgesehen, dass das Ding, wenn es sendet nur maximal 48h sendet. Und wenn es sendet, dann sollte es auch von Schiffen empfangbar sein. Da es bisher offenbar nicht empfangen wurde, glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieses ELT (damit meine ich die Gesamtheit der an Bord befindlichen ELTs) sehr schnell "verschwunden" ist.
Bei PPrune tauchte die valide Frage nach anderen Flügen in der Gegend auf. Ich habe da selber keine Ahnung. Vielleicht weiß hier einer besser bescheid. Aber dieses Flugzeug war meiner Meinung nach bestimmt nicht absolut "isoliert" unterwegs. Die Tatsache, dass offenbar kein anderes Flugzeug "in der Nähe" was gemerkt hat, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass alles sehr schnell abgelaufen sein muss.
Rafts sind bei Flügen über "größere" Gewässer natürlich vorgeschrieben. Sie haben alle eine Standardbestückung (Verpflegung, Spiegel zum Signalisieren, Medikamente, Leuchtmittel) an Board und müssen als Rettungsmittel regelmäßig geprüft werden.
Aber wie Schorsch schon sagte: eine Notwasserung im Dunkeln ohne Referenz, da sehe ich auch keine Chance.
Was jetzt bleibt ist die SAR Bemühungen abzuwarten. Jede brauchbare Marine (und dazu zähle ich auch die brasilianische), kennt sich mit Strömung im entsprechenden Gebiet aus und verfügt über entsprechende Modelle, die mit "guten" Daten gefüttert ein recht brauchbares Suchgebiet ergeben. Die Essenz des Ganzen ist, dass man schnell dabei sein muss. Bereits nach 24h vergrößern sich diese von den Modellen "vorhergesagten" Suchgebiete so stark, dass eine erfolgreiche Suche immer unwahrscheinlicher wird.
Daher denke ich, dass jetzt tatsächlich nur noch Abwarten bleibt und Hoffen, dass CVR und FDR geborgen werden können, um ein wenig Licht ins DUnkel zu bringen.
Schönen Restmontag noch.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Auch auf die Gefahr hin rote Punkte zu kassieren, aber muß es jedesemal sein, wenn sowas passiert, daß das halbe technische Handbuch durchgegangen wird und eigentliche, gesicherte, Information in der Masse verloren gehen?

Sicher mag das ein Fachforum sein mit vielen Fachleuten, aber es gibt auch Leute die nicht sooo viel Ahnung haben, von den Fachbegriffen mal ganz zu schweigen, sich aber dafür interessieren wie es um die ganze Situation steht.

Mit dem ganzen Durchgehen von evtl. möglichen technischen Vorfällen, was ja auch eine Art der allseits verpönten Spekulation ist, gehen leider die eigentlichen bestätigten Fakten verloren, bzw. sind in dem ganzen Geposte nur schwer rauszufiltern.

Evtl. kann man sich in einem separaten Thread über die technischen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten austauschen anstatt in dem Newsthread. MEINER persönlichen Definition nach hat das Vermuten und Spekulieren was technisch defekt sein könnte und was das alles bewirkt nichts mit dem eigentlichen Sinn dieses Unterforums zu tun.
 

Alfisto

Flugschüler
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
München
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Im ARD Brennpunkt kam gerade die Information der Airbus sei vor Jahren in eine Tragflächenkollision verwickelt gewesen.
Kann dies in einem Zusammenhang zum Unfall stehen?
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Im ARD Brennpunkt kam gerade die Information der Airbus sei vor Jahren in eine Tragflächenkollision verwickelt gewesen.
Kann dies in einem Zusammenhang zum Unfall stehen?
NEIN, halte ich für ausgeschlossen!

Schlimm immer solche Spekulationen, der eine schreibt von abgerissener Rate - da kann man sich nur noch an den Kopf langen
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Falls es wirklich der neueste A330 von Air France ist, hier ein paar Fakten:

Kennung | Flugzeugtyp | CN | Produktionsdatum | Auslieferungsdatum | Triebwerke | Konfiguration

F-GZCP | Airbus A330-203 | 660 | 0005 | 0405 | 2 GE CF6-80E1A3 | C40Y179
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Vielleicht findet es Jemand interessant wenn man sich die Vorhersage der Turbulenz für Sudamerika ansieht:



zu sehen bei:http://www.turbulenceforecast.com/af_south_america_turbulence.php?afsouthamerica=6

und ich finde es eigenartig dass das gesamte Gebiet um Brasilien herum frei ist von nennenswerter Turbulenz (angezeigt ist ja nur moderat oder stärker), und dies noch nicht mal 24 Stunden nach dem Vorfall. Woanders kann man sehen dass von Afrika kommend es breiter Gürtel an Wolken besteht, mit zum Teil starken Regenfällen, aber das ist ja normal in der Gegend zu dieser Jahreszeit.

Komisch ist die ganze Sache schon, zweifelsohne.

PS: Warum das Bild nicht erscheint entzieht sich meiner Kenntnis, folgt aber dem Link.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

HHm, aber zählt das Unglück mit der AF A340 in Toronto zu Deiner Zählweise ?
Landeunfälle sind relativ unabhängig vom Flugzeugtyp. Passiert halt, und sowohl Toronto als auch Quito waren klassischen "too high too fast" Geschichten. Ein Verlust auf offener Strecke ist ne ganz andere Hausnummer, und sehr Besorgnis erregend*.



* manche wissen vielleicht, dass ich sonst bei Flugunfällen stets relativ gelassen und "cool" bin, aber dieser besorgt mich.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

@ ZeroAltitude: diese SoSus Netze sind hauptsächlich vor der US-Amerikanischen Küste und zwischen Grönland und Irland und zwischen den Aleuten (Alaska) und Japan http://de.wikipedia.org/wiki/SOSUS
 

douglas27

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Wenn die Maschine ca. 4 Stunden nach Start verloren ging, und ein Absturz
erfolgte, müsste sie ca. 800 km- 1200 km von der brasilianischen Küste (Nord-Brasilien,Natal) hinter der brasilianischen Inselgruppre F? irgenwo zu finden sein, aber niemals vor der afrikanischen bzw. portug. Küste..........Douglas
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Wenn es solche Stationen heute noch gibt (ich habe nicht den entferntesten Schimmer), dann gäbe es eine Chance, die Air France zu finden (Rumpfgröße ähnlich U-Boot, und der Aufschlag und Aufbrechgeräusche beim Absinken dürften stark genug sein.
Soetwas gab es im Südatlantik nicht. Es dürfte rein um Aufzeichnungen von zufällig in der Gegend befindlichen Marine-Einheiten gehen. Die Überwassereinheiten dürften alle Bescheid über den Absturz wissen, aber U-Boote müßte man vielleicht einmal in höhere Schichten befehlen, damit sie wissen, was los ist und etwaige Beobachtungen heraussuchen und übermitteln können. Wunder sollte man da aber nicht erwarten.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Mich wundert, dass es von Radar/Satellit unbeobachtete Flecken auf dieser Erde gibt. Ich dachte, ALLES wäre irgendwie erfasst...zumindest in der Luftfahrt.
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Anscheinend der erste Absturz eines A330/A340.
Bereits bei der Erprobung ist ein A330 abgestürzt:

"Nur ein Absturz einer Maschine dieses Typs, bei einem Testflug 1994, ist dokumentiert." (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,627963,00.html)

Solche Unglücksfälle sind leider immer sehr tragisch. Ich hoffe man kann die Unglücksursache aufklären, um solche Abstürze in Zukunft zu verhindern - auch wenn mit klar ist, dass eine 100%ige Sicherheit nicht möglich ist...

Gruß
PH
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Mich wundert, dass es von Radar/Satellit unbeobachtete Flecken auf dieser Erde gibt. Ich dachte, ALLES wäre irgendwie erfasst...zumindest in der Luftfahrt.
Satellitenkommunikation wäre auf der gersamten Strecke möglich gewesen.

Keine Radarabdeckung ist gar nicht mal so selten. Gerade in Brasilien und Afrika sind große Teile des Festlandes davon betroffen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Mich wundert, dass es von Radar/Satellit unbeobachtete Flecken auf dieser Erde gibt. Ich dachte, ALLES wäre irgendwie erfasst...zumindest in der Luftfahrt.
Es gibt große Gebiete auf der Welt die durch Radar nicht abgedeckt werden. Und Satelliten kommen halt nur alle paar Stunden vorbei und dann muß ja auch das Wetter stimmen, das man Bilder machen kann. Über den offenen Ozeanen kommen die Satelliten sogar noch seltener Vorbei, denn da gibt es eben deutlich weniger, was man aufklären möchte...
 

ask13fan

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Glinde
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Grundsätzlich bin ich ja optimistisch. Im vorliegenden Fall denke ich, dass die Suche nach dem Wrack extrem schwierig wird. Auch wenn sich die Ortungstechnik in den vergangen Jahrzehnten extrem verbessert hat möchte ich in diesem Zusammenhang an ein maritimes Unglück vom 12.12.1978 erinnern, als die "MS München" auf dem Antlantik bis heute spurlos verschwand.
Ich hoffe für die Angehörigen der Opfer des AF-Fluges, dass ich mich irre und das Wrack und die Ursache des Unglücks gefunden wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Bereits bei der Erprobung ist ein A330 abgestürzt:

"Nur ein Absturz einer Maschine dieses Typs, bei einem Testflug 1994, ist dokumentiert." (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,627963,00.html)

Solche Unglücksfälle sind leider immer sehr tragisch. Ich hoffe man kann die Unglücksursache aufklären, um solche Abstürze in Zukunft zu verhindern - auch wenn mit klar ist, dass eine 100%ige Sicherheit nicht möglich ist...

Gruß
PH
Unfälle bei Test- und Werksflügen zählen nur indirekt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Ich dachte, ALLES wäre irgendwie erfasst...zumindest in der Luftfahrt.
Radar ist und bleibt mystisch. Selbst dort, wo es eigentlich eine Radarabdeckung gibt, geschehen Dinge unbemerkt.

Die Abhörmöglichkeiten unter Wasser sind insbesondere in der Nähe der Wasseroberfläche sehr eingeschränkt. Ich würde die Möglichkeit einer Entdeckung dem Zufall zuordnen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Mich wundert, dass es von Radar/Satellit unbeobachtete Flecken auf dieser Erde gibt. Ich dachte, ALLES wäre irgendwie erfasst...zumindest in der Luftfahrt.
Wie sollte das gehen? Radar hat einen begrenzten Horizont, Meeresgebiete sind damit so ziemlich aussen vor ausser in relativer Küstennähe. Satellit: Diese fotografieren nicht immer alles (in erforderlicher Auflösung), und selbst wenn (!) es brauchbare Aufnahmen von der gesamten in Frage kommenden Fläche geben sollte: Diese auszuwerten, dauert eine grosse Mühe und entsprechend Zeit.

Funkverbindungen über Ozeanen sind ja eigentlich auch noch ein recht trauriges Kapitel - da kann über den Weiten der Meere eher ein Passagier einen Anruf tätigen als das der Besatzung diese Mittel standardmässig zur Verfügung stehen. Neue Techniken sind da offensichtlich noch in Erprobung, aber nicht freigegeben.

Und was "Lauschstationen" im offenen Meer angeht: Wenn da ein Schiff - ob über oder unter Wasser - etwas aufgeschnappt hat, dann wird man das heute bestimmt nicht bekannt geben. Gleich morgen auch nicht. Da ist immer noch sehr viel "gar nicht vorhanden". Und ob solche Technik in diesen an sich uninteressanten Meeresgebieten unterwegs war - eher unwahrscheinlich.

Ich denke, wir werden uns auf eine längere Suche einstellen müssen. Und wenn etwas gefunden wird, würde eine Bergung wohl noch schwieriger.

Mich macht dieses Unglück auch sehr, sehr betroffen. Mein Mitgefühl gilt natürlich den Betroffenen, aber auch den Technikern, die mit sehr, sehr wenig in der Hand nun Ermittlungen anstellen müssen, um die "Wiederholungsgefahr" zumindest minimieren zu können.

Bernhard
 
Metaller MFG3

Metaller MFG3

Fluglehrer
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
188
Zustimmungen
34
Ort
ex ETMN jetzt nähe EDDW
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Soetwas gab es im Südatlantik nicht.
Das Stimmt nicht ganz.
Meines Wissens wurden solche Daten auch beim Zusammenstoß der Luftwaffen Tu 1?? und der USAF Transportmaschine vor der Süd-Afrikanischen Küste genutzt, um das Suchgebiet einzugrenzen und selbst wenn diese Systeme nicht in unmittelbarer nähe sind sollte es Aufzeichnungen geben.

Welche Frage aber für mich viel Interessanter ist, ist die warum andere Europa Flüge aus Rio kommend einen anderen, längeren und vor allem Sicheren weg geflogen sind. Liegt es evtl. daran das die Airline hier druck gemacht hat aus Kostengründen durch den Sturm zu fliegen???

Das die Maschine wohl nicht mehr im Meer schwimmt ist wohl auszuschließen. Überlebenschancen sehe ich auch nicht.

Mein Mitleid an allen Angehörigen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Laut Reuters ist kurz zuvor eine LH 747 auch durch das Gebiet geflogen und hat keine besonderen Wetterbedingungen festgestellt.
http://www.reuters.com/article/latestCrisis/idUSL1719357

Am ende is die Maschine noch eine weile mit defekten Systemen geflogen und der Absturzort liegt sonstwo.. :FFCry:
 
Thema:

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144

    WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144:
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    unfallursache air France a330

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-87

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-114
    , flugforum air france verschwunden, flugforum absturz air france, alert air france nürnberg nach paris, pitorrohr fliegerei, a330 längsstabil, air france absturz unfähige piloten, aufprallgeschwindigkeit Air France 447, zugefrorene pitotrohre, bauteil stallwarnung, hauke basarke, https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-116
    Oben