01.07.18 Lockheed Elektra runway excursionin Belgien.

Diskutiere 01.07.18 Lockheed Elektra runway excursionin Belgien. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Lockheed botst tegen hangar op Belgisch vliegveld Man beachte das Seitenruder im Video
lutz_manne

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Linke Radbremse blockiert oder die rechte hat nicht oder nicht gleichmässig gewirkt? Zum Glück stand da wohl keiner.
 
innwolf

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Hallo,
zu schnell, keine Dreipunktlandung? Lenken auf der Bahn bei hoher Fahrt mit den Radbremsen?

So meine Überlegungen.

Gruß
 
krohmie

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3 Punkt Landung ist bei diesem Muster nicht üblich.
 
stratrevival

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Hoffentlich kriegen die den Oldie wieder so hin, dass er weiter fliegen darf. Wär sonst schade!
 
Kenneth

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Da hätte viel früher durchgestartet werden müssen, der Anflug war von vornherein völlig unstabil. Schade um dieses schöne, seltenes Flugzeug.
 
Kenneth

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Ja, aber der Endanflug war schon arg wackelig. Noch dazu soll eine Electra nicht ganz einfach in der Handhabung bei der Landung sein. Ich habe den Eindruck, dass mit viel zu hoher Geschwindigkeit aufgesetzt wird, und dann auch beim böigen Wind, und dann läuft alles aus dem Ruder.
 
Intrepid

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Ja, aber der Endanflug war schon arg wackelig.
Wenn es windig ist, ist ein Endanflug wackelig. Das hat mit Pilotenkönnen nichts zu tun.


Ich habe den Eindruck, dass mit viel zu hoher Geschwindigkeit aufgesetzt wird ...
Es dauert 7 Sekunden von der Radlandung, bis der Sporn unten ist. Das sind bei 108 km/h 210 Meter und bei 144 km/h 280 Meter Rollstrecke für die erste Phase des Ausrollens. Das ist völlig normal finde ich. Und das erste Aufsetzen ist mit positiver Pitch von irgendwas um die 5°, das korrespondiert mit einer angepassten Geschwindigkeit.


Das sind natürlich Einschätzungen, die auf einer minimalsten Faktenbasis fußen. Aber für mein Gefühl alles völlig im Rahmen.


Wie war denn der Wind? Wieviel Meter Landebahn standen denn ab der Stelle noch zur Verfügung, wo das Flugzeug nach links abgebogen ist? Hat jemand eine Flugplatzkarte greifbar und kann das mal einzeichnen?
 
banji

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Habe mir das video nun 3 mal angeschaut. Ich gehe mit @Intrepid d'accord, der Anflug war sohl in Ordnung. Pitch und Aufsetzen so wie anfängliches Ausrollen passen.
Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Ruder. Kurz bevor der Sporn auf den Boden geht kommt eine starke Korrektur (fast Vollausschlag?) nach links. Das ist soweit ok, je langsame der Flieger wird um so mehr Ausschlag braucht man eben. Unmittelbar nach dem Aufsetzen eine zweite, ebenfalls nach links. Nach dieser bleibt das Ruder klar in der Stellung. Ich tippe dass das Bremsgeräusch von der rechten und dann von beiden Radbremsen kommt (Mit aller kraft versucht Verkeilung zu lösen)
 
Intrepid

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Hat jemand eine Flugplatzkarte greifbar und kann das mal einzeichnen?
Flugplatzkarte habe zwar nicht greifbar, aber Google Maps:

Google Maps

Die Landung findet Richtung 03 statt und am dritten Abrollweg verlässt das Flugzeug die Piste nach links. Die verbliebene Landebahn wäre ausreichend gewesen, an zu schnell angeflogen und zu spät aufgesetzt kann es eigentlich nicht gelegen haben. Bremse links sitzt fest eigentlich auch nicht, dann wäre das Seitenruder nicht links geblieben. Mysteriös, mysteriös ...
 
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