01.07.19 - Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen abgestürzt

Diskutiere 01.07.19 - Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; So bedauerlich der Unfall mit seinen Folgen ist, sollten trotzdem Fakenews der Presse korrigiert werden. Inzwischen istdas Bild wohl nicht mehr zu...

BO105

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So bedauerlich der Unfall mit seinen Folgen ist, sollten trotzdem Fakenews der Presse korrigiert werden. Inzwischen istdas Bild wohl nicht mehr zu finden.

Dafür aber das hier mit Foto (letztes Foto im Artikel):
Aerzen: Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt – ein Toter - WELT

Es ist falsch, dass die kpl. Serie 135 mit H im Rahmen der Umbenennung bezeichnet wird. Noch hat das offizielle Factsheet von Airbus dazu Gültigkeit.
https://www.airbushelicopters.ca/wp-content/uploads/2015/03/We-are-Airbus-Helicopters.bmp

...keiner der von Airbus geleasten drei H135M...
Ups, mir sind die drei Maschinen im Direktleasing noch nicht bekannt gewesen.
 
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ex300s

ex300s

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da es hier quasi vor meiner Haustür passiert ist, habe ich auch ein Bild gemacht.
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause kreiste ein NH90 (79+28) über der Unfallstelle. Außerdem war bzw. ist eine SAR Bell UH1D vor Ort.
Später wurde der NH90 von einer EC135 abgelöst.
Auf dem Feld sieht man einen schwarzen Fleck. Mehr ist nicht übrig geblieben.
Ein Teil der Fliegerhorst-Feuerwehr ist ebenfalls vor Ort.
Das Gebiet ist sehr weiträumig abgesperrt.


Habe lange überlegt die Bilder hier zu zeigen. Falls das unerwünscht ist, nehme ich diese umgehend wieder raus.
Mein Beileid.
 
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Tiger-Fan

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@ ex300s. Da ein solches tragisches Unglück ein Dokument der Zeitgeschichte ist finde ich es gut das hier Bildmaterial eingestellt wird. Mit Pietät-Vorwürfen brauchst Du Dich nicht zu beschäftigen. Die Verunfallten sind weder zu sehen noch in irgendeiner Weise berührt von den Aufnahmen. Verblüffend wenn man bedenkt das da nicht viel übrig geblieben ist. Zwar ist die Bell UH 1D / SAR-Maschine im Getreidefeld stark eingesunken in der hohen Halmanlage des Getreides.
Der Feuerwehr LKW aber steht relativ normal.
 

nuggen

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Laut Bild.de wurde der Fluglehrer aus dem Cockpit geschleudert und konnte sich humpelnd und schwer verletzt retten.

Der Heli brannte vollständig aus und ist anscheinend nur noch ein 1m^3 großer Klumpen

:sad:
 
Jeroen

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Mal eine Frage, mir ist gerade aufgefallen das einige Kilometer westnordwestlich der Absturzstelle, noch immer der ehemalige Hawk Luftabwehr Site (Goldbeck) des Niederlaendische Luftwaffe 422 Squadron liegt.
Im Vergleich zu den drei andere Squadron Sites (Barsinghausen, Bad Muender und Reinsdorf) sieht die noch gut aus und sind dazu auf dem Asphalt in funf verschiede Stellen in weiss gross die Ziffer Eins bis Funf gemalt.
Wird dieser alte Hawk Site etwa fur das uben von Aussenlandungen benutzt?
 
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@ex300s: Bitte PN, würde gerne unter Herkunftsnachweis Deine Bilder mit dem weiteren Hinweis >> IHAC-Tiefflugstrecke bei Aerzen, aus Thread (Link) in FF<< ohne weitere Kommentierung in einem externen Fach-Forum zum konkreten Fall einstellen, Danke vorab. Gruß Bernhard
 
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Intrepid

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Gerade in den Nachrichten eine Stellungnahme von Ministerin von der Leyen gehört, dass es sich um einen Ausbildungsflug zum Fluglehrer gehandelt haben soll. Beide Piloten hatten ungefähr gleiche Flugerfahrung (ca. 450 Std. wenn ich das richtig behalten habe).
 

Ducnici

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Schneise von Autoration, welche missglückt ist, aufgrund des hohen Getreidefeldes?
 
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Schneise von Autoration, welche missglückt ist, aufgrund des hohen Getreidefeldes?
Ich dachte, dass mit der 135 keine AR geübt werden darf. Dafür haben die doch extra die Jetties angeheuert?
In Anbetracht des Maßes der Zerstörung ist es schon beachtlich, wenn da wirklich einer lebend und bei Bewusstsein rausgekommen ist.
 
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Zwar ist die Bell UH 1D / SAR-Maschine im Getreidefeld stark eingesunken in der hohen Halmanlage des Getreides.
Der Feuerwehr LKW aber steht relativ normal.
Die Bell steht vermutlich auf einem Feldweg.

Zu der Schneise:
Ein Teil davon ist sicher von den Einsatzkräften.
Es soll ja auch einen kleinen Brand im Feld gegeben haben. Wurde hier so im Radio erwähnt.

Zur Raketenstellung:
Die Bückeburger fliegen diese beinahe täglich als Außenlandeplatz an.
Kann ich von der Arbeit aus sehen.
Meist mit Ec135 und immer wieder auch mit NH90.
Ich denke der verunfallte Hubschrauber kam von dort bzw. war auf den weg dorthin.
 
Herby

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Mal eine Frage, mir ist gerade aufgefallen das einige Kilometer westnordwestlich der Absturzstelle, noch immer der ehemalige Hawk Luftabwehr Site (Goldbeck) des Niederlaendische Luftwaffe 422 Squadron liegt.
Im Vergleich zu den drei andere Squadron Sites (Barsinghausen, Bad Muender und Reinsdorf) sieht die noch gut aus und sind dazu auf dem Asphalt in funf verschiede Stellen in weiss gross die Ziffer Eins bis Funf gemalt.
Wird dieser alte Hawk Site etwa fur das uben von Aussenlandungen benutzt?
Die Site wird öfter benutzt für Außenlandungen. Dann ist auch immer ein Feuerwehrwagen dabei. Die verschiedenen Außenlandeplätze sind übrigens auch ein Grund, warum das IntHubschrAusbZ zahlreiche Löschfahrzeuge hat. Außerdem wird die Hawk-Site manchmal auch für anderen Übungen des Heeres benutzt.
 
chopper

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Die Schneise sieht eher nach Bodenkontakt im Tiefflug aus. Die Hannoversche Allgemeine berichtet von
drei Maschinen, die in in der Luft waren. Aus eigener Erfahrung spricht das auch für einen oft geübten Tiefflug in Formation, der möglicherweise außer Kontrolle geraten ist. Vor allem in dieser Gegend. Eine misslungene Autorotation hinterlässt keine so lange Schneise, sondern einen Krater wenn es ganz dumm läuft. RIP.
 

Jumo 004

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da es hier quasi vor meiner Haustür passiert ist, habe ich auch ein Bild gemacht.
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause kreiste ein NH90 (79+28) über der Unfallstelle. Außerdem war bzw. ist eine SAR Bell UH1D vor Ort.
Später wurde der NH90 von einer EC135 abgelöst.
Auf dem Feld sieht man einen schwarzen Fleck. Mehr ist nicht übrig geblieben.
Ein Teil der Fliegerhorst-Feuerwehr ist ebenfalls vor Ort.
Das Gebiet ist sehr weiträumig abgesperrt.


Habe lange überlegt die Bilder hier zu zeigen. Falls das unerwünscht ist, nehme ich diese umgehend wieder raus.
Mein Beileid.
Ich habe mal versucht, dein Bild stark zu vergrößern. Allerdings ist es dann sehr stark verpixelt. Aber sehr ich das richtig, dass die zu erkennenden Reste des Hubschraubers grau sind? Das würde ja für einen der neuen H135 sprechen. Vielleicht kannst du das ja auf dem nicht verkleinerten Originalfoto besser erkennen.
 
DSC

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Dieser restliche Haufen auf dem Feld sieht grau aus. Wie ist das auf dem Bild in Originalgrö


Ich habe mal versucht, dein Bild stark zu vergrößern. Allerdings ist es dann sehr stark verpixelt. Aber sehr ich das richtig, dass die zu erkennenden Reste des Hubschraubers grau sind? Das würde ja für einen der neuen H135 sprechen. Vielleicht kannst du das ja auf dem nicht verkleinerten Originalfoto besser erkennen.
Schon mal daran gedacht, dass die Wrackteile durch den Brand verschmutzt sein könnten?
 
Jeroen

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Das Gelaende hat lokal eine kleine aber dennoch nicht unbedeutende Neigung, steigend…..etwa um 3-4-5 Grad schaetze ich….

Wie das im Tiefflug von der Kanzel aus aussehen kann hier etwa aus Bo105 uber Kosovo nahe Camp Toplicane….
Etwa von 0:10/0:25-0:45
 

Jumo 004

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Natürlich, ich habe schon genug ausgebrannte Fahrzeuge gesehen. Aber schwarz und grün werden dabei nicht unbedingt grau.
 
chopper

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Das Gelaende hat lokal eine kleine aber dennoch nicht unbedeutende Neigung, steigend…..etwa um 3-4-5 Grad schaetze ich….

Wie das im Tiefflug von der Kanzel aus aussehen kann hier etwa aus Bo105 uber Kosovo nahe Camp Toplicane….
Etwa von 0:10/0:25-0:45
Das sieht schon sehr realistisch aus, denn ich denke die Strecke war vorher nicht erkundet. Die 105 hatte aber auch ein hervorragendes handling im Tiefflug. Es gibt aber viele Möglichkeiten einen Fehler zu machen, aber nur Sekundenbruchteile diesen zu korrigieren.
 
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