02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

Diskutiere 02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute Abend kam Oliver Dassault ( Enkel des Firmengründers ), französischer Milliardär und Politiker, bei einem Hubschrauberabsturz in der Region...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215

Dass die deutsche Pressemeldung nicht mal erwähnt, dass an Bord des Hubschraubers auch eine weitere Person (der Pilot) ums Leben kam, ist tatsächlich etwas armselig...

Laut Wikipedia hatte Olivier Dassault offensichtlich ein ungewöhnliches Leben. Er war Pilot bei der französischen Luftwaffe gewesen, hatte eine Ausbildung als Berufspilot, hatte 4 Geschwindigkeitsrekorde (mit der Dassault Falcon) aufgestellt, war passionierter Fotograf, Musiker und Komponist, soll die Musik für mehrere Kinofilme komponiert haben, hatte Mathematik und BWL studiert - und promoviert. Und war im Dassault Rüstungskonzern der Familie beschäftigt. Zuletzt auch Politiker...

Schon klar, als Milliardär hat man andere Möglichkeiten sich zu "entfalten". Aber, er hat offensichtlich etwas daraus gemacht. RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Die betreffende AS350 war übrigens ca 40 Jahre alt...

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Nach mehreren Presseberichten kollidierte der Hubschrauber mit einem Baum. Das Wetter war bestens...

C80
 

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
148
....aber bestimmt Top gewartet !!!
War vermutlich auch nicht der Grund des Absturzes . Die Maschine landete in dem Anwesen nicht vom ursprünglichen Lande und Startpunkt aus, sondern war wegen starker Bodenfeuchtigkeit etwas zu den Bäumen versetzt worden. Dann Start bei leichter Dämmerung und Schattenbereiche in Nähe der Bäume und Pilot Mitte 70???
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Dann Start bei leichter Dämmerung und Schattenbereiche in Nähe der Bäume
Leichte Dämmerung eine Stunde vor Sonnenuntergang bei blauem Himmel? Da ist es eigentlich noch taghell. Da dürfte eher eine relativ tief stehende Sonne ( knapp 10° über dem Horizont ) für Probleme sorgen. Und wer von beiden geflogen ist, steht ja wohl auch noch nicht fest, oder? Oliver Dassault hatte scheinbar auch ein TR für die AS350

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

bo 108

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
148
Leichte Dämmerung eine Stunde vor Sonnenuntergang bei blauem Himmel? Da ist es eigentlich noch taghell. Da dürfte eher eine relativ tief stehende Sonne ( knapp 10° über dem Horizont ) für Probleme sorgen. Und wer von beiden geflogen ist, steht ja wohl auch noch nicht fest, oder? Oliver Dassault hatte scheinbar auch ein TR für die AS350

C80
Bei dem Unfallzeitpunkt hast natürlich recht. Herr Dassault hat sie angeblich vor nicht allzu langer Zeit käuflich erworben bzw wurde Teilhaber.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Der Baum war einfach zu alt, hätte man ihn vor 10 Jahren früher durch einen neuen Setzling ersetzt wär das vermutlich nicht passiert
 
Thema:

02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz

02.03.21 Oliver Dassault stirbt bei Hubschrauberabsturz - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

    WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich endlich mein ersten fertigen Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb präsentieren: Aus dem Bausatz von...
  • WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

    WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35: Hallo zusammen, wie schon angekündigt steige ich mit einem Modell der LeO C.30A in den diesjährigen Wettbewerb ein. MiniArt brachte 2020 ein...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

      WB2021RO - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich endlich mein ersten fertigen Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb präsentieren: Aus dem Bausatz von...
    • WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

      WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35: Hallo zusammen, wie schon angekündigt steige ich mit einem Modell der LeO C.30A in den diesjährigen Wettbewerb ein. MiniArt brachte 2020 ein...
    Oben