02.08.20 Usedom: Pilatus P-2 abgestürzt

Diskutiere 02.08.20 Usedom: Pilatus P-2 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ja, natürlich auch der Co-Pilot. Sobald er dazu in der Lage ist.
firebird

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Ja, natürlich auch der Co-Pilot. Sobald er dazu in der Lage ist.
 
Stovebolt

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Der Überlebende wird ja wohl auch noch aussagen können.

C80
Darauf kann man sich nicht unbedingt verlassen. Wenn er eine Gehirnerschütterung erlitten haben sollte, dann kann je nach Schweregrad der zurückliegende Gedächtnisverlust und die Täuschung der Erinnerung schon enorm sein. Ich hatte bereits 2 (unverschuldete) Unfälle mit 18 und 27 mit Gehirnerschütterungen 2.Grades. Mir fehlen mehrere Minuten Erinnerung vor dem Unfall und ich habe laut Aussage von Freunden, die hinterhergefahren sind und somit gleich an der Unfallstelle anwesend waren auch Teile falsch erinnert.
Die Untersuchung wird trotzdem davon unabhängig wohl die Ursache ermitteln müssen und kann dann wohl nur als Verifizierung für eine evtl. Darstellung des Co. dienen.
Gruß!
 
Kenneth

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Alien
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Mir kamen ähnliche Gedanken beim Anblick des Wracks. Vielleicht hat der Pilot noch eine Notlandung versucht. Da es an Bord der P-2 aber einen Flugschreiber gegeben haben soll wird man die Ursache und den Verlauf des Unglücks wohl bald ermitteln können.
Ein "richtiger" Flugschreiber, der alle Flugzeug-Parameter (auch Triebwerkdaten, Ruderausschläge) aufzeichnet?
 
firebird

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Das weiß ich leider nicht. Habe diese Info aus einem Beitrag des NDR "Nordmagazins" gestern Abend 19:00 Uhr. Darin sprach der Reporter davon das sich an Bord ein Flugschreiber befunden haben soll. Um was für einen es sich handelt hat er nicht gesagt.
 
lutz_manne

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Ein "richtiger" Flugschreiber, der alle Flugzeug-Parameter (auch Triebwerkdaten, Ruderausschläge) aufzeichnet?
Einige Flugzeuge beim Hangar10 haben für die Triebwerksüberwachung für die Aufzeichnung und Übetragung von Telemetriedaten Technik an Bord gehabt. Ob die P-2 das auch hatte, keine Ahnung. Diese Hardware war aber sicher nicht Absturzsicher ausgelegt, sondern für den Normalbetrieb. Aber sollte sich da was auslesen lassen, ist das natürlich für die BfU interessant. Lt. meinen Infos kam es nach dem Start zu einem Leistungsabfall und anschliessend zu einem Stall.
 
firebird

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Hier noch ein Video über den Unfall:
 
Chopper80

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Darauf kann man sich nicht unbedingt verlassen.Gruß!
Stimmt, aber jedes Indiz kann als Baustein für eine Klärung der Ursache beitragen und da ist ein Überlebender mit seinen Beiträgen u. U. recht nützlich. Zumal ja die Aufzeichnungen des "Flugdatenschreibers" nicht den üblichen Umfang ausweisen könnten.

C80
 
innwolf

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Was kann auf Usedom zwangsläufig zu einem Absturz führen mit einer D-EXXX? Mir fällt nur Strukturversagen und Blockade oder Bruch der Primärsteuerelemente von Höhen-, Seiten- und Querruder ein. Es gibt eine recht lange Startbahn in Heringsdorf und eine notlandefähige Umgebung, nicht nur Hochwald.

Es wurde erwähnt Motorprobleme und anschliessend stall, ob in diesem Fall, egal. Derart gibt es leider zuviele auch tödliche Unfälle. Mental darauf vorbereiten und jede Bruchnotlandung ist besser als ein Absturz nach stall. Da fehlte es meiner Meinung nach bei Ausbildung und dem Inübunghalten.
 
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AGO Scheer

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Volker Schülke ist tot.
Das ist nicht nur ein menschlicher Verlust, er war "das Fundament" einer unvergleichlich schönen privaten Sammlung historischer Flugzeuge, ein Mann, der nicht "darauf hockte", sondern Freude daran hatte, diese im Display und Flug der interessierten Gemeinde zu zeigen.
Wir alle, auch ohne Familienangehörige, enge Freude oder nähere Bekannte zu sein, haben damit einen gewaltigen Verlust erlitten.
Lasst uns DIESEM gedenken und nicht sinnfreie Diskussionen führen.

Dem Überlebenden alles erdenklichen Gute!

.
 
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Darin sprach der Reporter davon das sich an Bord ein Flugschreiber befunden haben soll. Um was für einen es sich handelt hat er nicht gesagt.
Das kann alles sein, was Daten aufzeichnet. Zum Beispiel ein digitales Motorüberwachungsgerät, ein GPS oder Antikollisionsgerät mit Datenspeicher etc. Auch GoPro und ähnliches wird ausgewertet, sofern vorgefunden. In der Zeitung wird das dann "Flugscheiber" genannt.

Ich weiß noch, dass uns die Versicherung Nachlaß auf Dieselmotoren anbot, weil in deren Steuergerät ein Chip war, den man nach einem Absturz hätte auswerten können. Wurde quasi als "Behelfs-Flugschreiber" gewertet.
 
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Was kann auf Usedom zwangsläufig zu einem Absturz führen mit einer D-EXXX? Mir fällt nur Strukturversagen und Blockade oder Bruch der Primärsteuerelemente von Höhen-, Seiten- und Querruder ein. Es gibt eine recht lange Startbahn in Heringsdorf und eine notlandefähige Umgebung, nicht nur Hochwald.
Bisher bekannt/vermutet wird ein Absturz aus 40 Metern. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die P2 davor nicht eine höhere Flughöhe hatte.
 
tiechi1

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Was kann auf Usedom zwangsläufig zu einem Absturz führen mit einer D-EXXX? Mir fällt nur Strukturversagen und Blockade oder Bruch der Primärsteuerelemente von Höhen-, Seiten- und Querruder ein. Es gibt eine recht lange Startbahn in Heringsdorf und eine notlandefähige Umgebung, nicht nur Hochwald.

Es wurde erwähnt Motorprobleme und anschliessend stall, ob in diesem Fall, egal. Derart gibt es leider zuviele auch tödliche Unfälle. Mental darauf vorbereiten und jede Bruchnotlandung ist besser als ein Absturz nach stall. Da fehlte es meiner Meinung nach bei Ausbildung und dem Inübunghalten.
weiß du denn was Volker für eine Flugausbildung hatte und wie oft er geübt hat?

Falls nicht würde ich doch solche planlosen bemerkungen lassen.

sorry aber das musste jetzt einfach raus
 
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Volker Schülke ist tot.
Das ist nicht nur ein menschlicher Verlust, er war "das Fundament" einer unvergleichlich schönen privaten Sammlung historischer Flugzeuge, ein Mann, der nicht "darauf hockte", sondern Freude daran hatte, diese im Display und Flug der interessierten Gemeinde zu zeigen.
Wir alle, auch ohne Familienangehörige, enge Freude oder nähere Bekannte zu sein, haben damit einen gewaltigen Verlust erlitten.
Lasst uns DIESEM gedenken und nicht sinnfreie Diskussionen führen.

Dem Überlebenden alles erdenklichen Gute!

.
Danke René für Deine Worte, mehr ist im Moment dazu auch nicht zu sagen...

R.i.P Volker

Daher schließe ich zunächst hier diesen traurigen Faden.
Sobald erste bzw. nähere Erkenntnisse von kompetenter Stelle vorliegen,
wird das Thema wieder geöffnet.
Dafür sollte jeder, auch aus Pietätsgründen, Verständnis haben.
 
macfly

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Hierzu liegt nun ein Zwischenbericht der BFU vor (Seite 21):

Zeugenaussagen im BFU Bericht bestätigen weitgehend das, was schon kurz nach dem Unfall als Gerücht kursierte:

Kurz nach dem Start wurde vom Piloten bemerkt, dass sich eine Klappe der Triebwerksverkleidung geöffnet hatte. Dies teilte er dem Flugleiter per Flugfunk mit und äußerte dabei die Absicht, auf dem kürzesten Weg sofort zum Flugplatz zurückzukehren. Nach Zeugenaussagen versuchte der Pilot eine Umkehrkurve zu fliegen, um anschließend in der Gegenrichtung auf der nördlich von der Asphaltbahn gelegenen Grasbahn zu landen. Zeugen beobachteten, wie das Flugzeug in ca. 150 ft GND nach links kurvte und sich dabei im Kurvenverlauf die Schräglage vergrößerte. Anschließend kippte das Luftfahrzeug über die linke Tragfläche ab und stürzte vor Erreichen des Flugplatzes auf ein Wiesengelände.
 
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Ich wundere mich, dass eine offene Klappe den Piloten zum überhasteten Umkehren bewegt hat. Es wurden keine Triebwerksprobleme vorgefunden. Bei einer offenen Klappe fliegt man eigentlich schön langsam eine (gegebenenfalls verkleinerte) Platzrunde und landet wieder.
 
Thema:

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