02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast

Diskutiere 02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gerade im Tagesspiegel gelesen: Beim Schleppen zu Wartungsarbeiten ist auf dem Flughafen Schönefeld ein Airbus der Fluggesellschaft Condor...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 tom83md, 02.12.2015
    tom83md

    tom83md Space Cadet

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    Gerade im Tagesspiegel gelesen:
    Quelle: Tagesspiegel

    Ich meine auf dem Bild die D-AIAF zu erkennen, laut FR24 ist diese gestern abend gegen 20:10Uhr in SXF gelandet.
     
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  3. #2 MiGhty29, 02.12.2015
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  4. #3 MiGhty29, 03.12.2015
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

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  5. #4 phantomas2f4, 03.12.2015
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

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    Na und ???

    Schleppschäden passieren immer mal wieder, wenngleich auch nicht immer mit solch extremen Beschädigungen.
    Der Mensch ist halt nicht unfehlbar.....findet euch damit ab und versucht nicht, den Menschen zu verbessern !!!!

    Und für die Schadensregulierung....dafür gibt`s doch Versicherungen !

    Klaus
     
  6. #5 Augsburg Eagle, 03.12.2015
    Augsburg Eagle

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    Wo gearbeitet wird, passieren Fehler.
    Wo keine Fehler passieren, wird auch nicht gearbeitet.

    Und ausserdem schaut der Airbus ja noch gut aus. Vor ca. 20 Jahren ist in MUC ein Passagierbus mit
    voll Karacho in die Tragfläche einer (glaube ich) DC-9 gerauscht. Die hat erheblich schlechter ausgesehen.
     
  7. #6 marek54, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2015
    marek54

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  8. #7 Augsburg Eagle, 04.12.2015
    Augsburg Eagle

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    Ein bissl ausdengeln, Blech drüber, verspachteln und lackieren. Fertig :TD:
     
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  9. ramier

    ramier Astronaut

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    Eine Dc 9 ist aber deutlich robuster als ein A321, wahrscheinlich fliegt die immer noch :-)
     
  10. #9 Schorsch, 04.12.2015
    Schorsch

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    Ohne eine saubere Definition von "robust" ist das ein leerer Spruch.

    Wieso in aller Welt ist denn die Kabine "hin"?
    Müssen jetzt die Lavatories im Heck verschrottet werden, weil vorne ein Loch im Rumpf ist?
     
  11. #10 MiGhty29, 04.12.2015
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    wenn Du Dir folgenden Artikel durchliest,wirst Du merken,dass das alles gar nicht so! einfach ist!

    http://european-aviation.net/berlin-lichtmast-faellt-auf-condor-jet/

    Gruss Uwe
     
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  12. #11 _Michael, 04.12.2015
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    Was ist denn da kaputt, das einen so dermassen hohen Schaden verursacht?
     
  13. #12 Rhönlerche, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
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    http://bilder.bild.de/fotos/lichtma...io--flieger-49526163-43641842/Bild/3.bild.jpg

    War eben ein sauberer Schnitt durch wichtige Teile. Sorgfältig ausschlachten und den Rumpf verschrotten ist offenbar das Beste. Die Triebwerke sind ja noch tiptop, viel Avionik auch.

    Listenpreis einer neuen A321 sind 113,7 Mio. Dollar.

    Sehen wir es mal positiv: Die "Gefahrenstelle Mast" ist beseitigt. Sowas passiert dort nicht nochmal.
     
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  14. #13 mig-jet, 04.12.2015
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    Bist Du ein Airbus-Verkäufer?:HOT:
     
  15. #14 Cappuccino, 04.12.2015
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    Bei der hohen Schadenssumme kann man wohl von einem Schaden an der Struktur auf der Höhe des Cockpits ausgehen.
     
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  16. #15 Rhönlerche, 04.12.2015
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    Nee:TD:
     
  17. #16 mig-jet, 04.12.2015
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    Dachte nur da Du die Preise kennst:loyal:
    Habe jeden Tag den Briefkasten voller Reklamen und Sonderangebote, aber keine von Airbus. Aber wer weiß.......
    Gruß, Marc
     
  18. #17 MiGhty29, 04.12.2015
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    Zitat "EUROPEAN-AVIATION.NET" :

    Gerüchten zufolge sollen Follow-Me-Fahrzeug und Schlepper gut 19 Meter neben der Spur gefahren sein.
    Zitat Ende!
    Das bedeutet?
    Ein hin-und hergeklage bezüglich der Schuldfrage!

    Gruss Uwe
     
  19. #18 Cappuccino, 04.12.2015
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    Das wird es wohl leider schon aufgrund der Schadenshöhe geben, das wird das übliche Spiel zwischen Geschädigtem, Versicherung und Schädiger, ob es nun fahrlässig, grob fahrlässig oder vorsätzlich gewesen ist…
     
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  21. #19 marek54, 04.12.2015
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    Der Cockpit ist ein Segment. Der muß ausgetauscht werden. Dann neu zusammenstellen und Leitungen neu verlegen. Dann ist noch der rechte Flügel. Und Schöne hat kein Werk für solche Reparaturen.
    Ausgemustert wird der Vogel garantiert.
    --
     
  22. banji

    banji Flieger-Ass

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    Die Versicherungskalkulation wird hier (geklärte Schuldfrage vorausgesetzt) wohl der bei KFZ entsprechen. Da das vielleicht ganz interessant ist mal eine kurze Erklärung.

    Man spricht in solchen Fällen von 3 Werten: Reparaturkosten, Restwert und Wiederbeschaffungswert. Letzterer ist die lose Grundlage für die weitere Kalkulation und bezeichnet die Summe, die der Versicherungsnehmer ohne Berücksichtigung des vorhandenen Flugzeugs aufwenden muss um eine vergleichbare Sache in Alter und Laufleistung / Zustand zu bekommen.

    Der Restwert ist der Wert der beschädigten Sache im "Ist Zustand", Reparaturkosten sollte klar sein.

    Wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen liegt ein Totalschaden vor. Wenn die Rep. Kosten den Restwert übersteigen liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. In diesem Fall kauft die Versicherung den Vogel oder bietet ich Händlern oder wem auch immer zum Kauf an. Den Erlös aus einer der beiden Varianten erhält der Versicherungsnehmer und zusätzlich die Differenz zum Wiederbeschaffungswert.

    In diesem Fall dürfte das durchaus interessant werden da bei dem ganzen kalkulieren erstmal ein hoher Restwert anfallen dürfte. (Man kann ja fast alles wiederverwenden, das treibt den Preis nach oben) Im Gegensatz dazu dürfte sich die Verkaufbarkeit massiv dadurch schmälern dass der Flieger praktisch unbeweglich ist. Wenn die Schuldfrage geklärt ist kann es also sogar so sein dass die Versicherung auf dem Flugzeug sitzen bleibt und einen zu hohen Restwert ansetzt. Schade eigentlich dass wir das kaum erfahren werden würde mich echt interessieren

    Edit: Rechtschreibung... is halt nicht so meins :-)
     
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