02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast

Diskutiere 02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Schablone und Farbe vermute ich mal…
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Mehr oder weniger sinnvoll geantwortet. Dan nochmal gefragt um eine eventuell professionelle Antwort zu bekommen.
Wie kommt eine Serialnummer 9... auf eine Sektion eines in Reparatur befindlichen Flugzeugs? Eine neugelieferte Schale muss nicht eine Airbuskennzeichnung haben.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Im Juli 2016 waren 9859 Flugzeuge der A320 Familie ausgeliefert. Ich vermute für die Reparatur wurde ein komplettes Strukturbauteil der vorderen Rumpfsektion benötigt und aus der laufenden Serie entnommen, so kann das mit der Neuntausender Nummer schon passen. Die ursprüngliche Seriennummer des reparierten Flugzeuges dürfte aber erhalten bleiben, ansonsten wäre hierfür eine neue Zulassung erforderlich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Im Juli 2016 waren 9859 Flugzeuge der A320 Familie ausgeliefert. Ich vermute für die Reparatur wurde ein komplettes Strukturbauteil der vorderen Rumpfsektion benötigt und aus der laufenden Serie entnommen, so kann das mit der Neuntausender Nummer schon passen. Die ursprüngliche Seriennummer des reparierten Flugzeuges dürfte aber erhalten bleiben, ansonsten wäre hierfür eine neue Zulassung erforderlich.
In Finkenwerder war am 5.9. MSN 7289 in der Flight Line.
https://xfw-spotter.blogspot.de/search/label/7289
Ansonsten würde ich der Nummer nicht zu viel Bedeutung beimessen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Das könnten die gesamten Airbus Auslieferungen sein, die Poze meinte, oder? KÖnnte doch hinkommen.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Sorry, mein Fehler, die Zahl zeigt tatsächlich die gesamten Auslieferungen aller Airbus Typen. Ich hatte die Angabe direkt von der Airbus Seite, hatte dort einen Text zur A320 Familie aufgeschlagen und dann war seitlich ein Reiter mit Angabe der Auslieferungen, aber übersehen, dass diese Zahl nicht nur die A320 Familie betreffen. Also alles auf null, ignoriert meine Zahlenangaben und fangt noch mal von vorne an euch Gedanken über Nummern zu machen…
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Zu der 9 in der MSN,

AIB verwendet gerne die Ziffer 9 als Reparaturreferenz. Gut zu erkennen z.B. in Repair Drawings, Tailored Made parts....
Vielleicht kommt es ja daher, dass Airbus die Frontsektion für diese Reparatur hergestellt hat, da die Tonne offensichtlich nicht dem Produktionsstandard entspricht . Es wurde scheinbar die vordere Frachtraumtüre mit dem Türrahmen, ein Teil des vorderen Frachtraums und diversen andere Baugruppen/Teilen übernommen.

Daher ist meine Vermutung, das diese Frontsektion speziell für diese Reparatur hergestellt wurde. Aber wie schon oben erwähnt, bitte nicht zu sehr auf diese Nummer achten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Nummer hin oder her, die Herkunft verwirrt mich aus folgenden Gründen.
Woher kam die Tonne oder Teiltonne, wie auch immer? Normalerweise wird die Sektion aus Frankreich extern zugeliefert, Airbus kann sie nicht hergestellt haben. Die Systeme werden gerade auf 5 stellig umgestellt um der nahekommenden 10000sten MSN Rechnung zu tragen.
Man hätte eben auch die Zulassungsnummer nehmen können, als eine fiktive Reparatur MSN. Kannte ich eben so noch nicht.
 
Thema:

02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast

02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • Flugbetrieb in Berlin-Schönefeld (SXF/EDDB) 2015

    Flugbetrieb in Berlin-Schönefeld (SXF/EDDB) 2015: Hallo Leute da ich noch keinen Trend für 2015 gefunden habe, da hab ich mal einen eröffnet. Los gehts heute war ich zusammen mit "LpzSommer" das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    condor lichtmast

    ,

    sxf a321

    ,

    condor berlin unfall

    ,
    condor a321 kabine
    , D-AIAF, a321 condor beschädigt, condor a321 schaden, A321unfall sxf, condor a321 berlin, unfall condor sxf, airbus vorfall 4.12.15 berlin schônefeld, condor a321 unfall, d-aiaf unfall, http:www.flugzeugforum.dethreads82890-02122015-SXFBER-Condor-A321-rammt-beim-Schleppen-Lichtmast, condor a321, a321, d-aiaf wird repariert, a321 condor unfall, condor flugzeug in berlin kaputt, condor maschine beschädigt, condor unfall sxf, Berlin Unfall condor, a321 lichtmast, condor unfall berlin, bilder von der condor d-aiaf
    Oben