
René
Astronaut

Vor gut 20 Jahren am 03.April 1982 startete der Prototyp A-310-200 (F-WZLI) in Toulouse (F) zum Erstflug. Mit der A-310 wollte Airbus ein Kurz-/Mittelstrecken-Großraum-Flugzeug auf den Markt bringen, um den Wünschen der Airlines gerecht zu werden. Der A-310 weist große Ähnlichkeiten mit dem A-300 auf. Usprünglich sollte auch ein A-310-100 entwickelt werden. Das Programm wurde jedoch mangels Nachfrage eingestellt.
Am 29.März 1983 erhielten Lufthansa und Swissair die ersten Serienflugzeuge.
Ebenfalls entwickelt wurde eine Langstreckenversion, der A-310-300.
Weitere Versionen: A-310-200C (Convertible, umrüstbar von Passagier- zu Frachtflugzeug) und A-310-200F (nur-Frachter).
Prototyp: http://www.airliners.net/open.file?id=038783
A-310-200 der Lufthansa:
http://www.airliners.net/open.file?id=056139
http://www.airliners.net/open.file?id=034883
http://www.airliners.net/open.file?id=075729
Der A-310 war auch bei der Interflug im Einsatz.
(siehe auch Fliegerrevue 07/2000)
Interflug A-310-300:
http://www.airliners.net/open.file?id=156955
http://www.airliners.net/open.file?id=028734
http://www.airliners.net/open.file?id=028733
Diese gingen dann an die Flugbereitschaft der Luftwaffe , als 10+21,22 & 23. Die anderen Maschinen kamen von der Lufthansa.
10+21: http://www.airliners.net/open.file?id=115170
10+22: http://www.airliners.net/open.file?id=177907
10+23: http://www.airliners.net/open.file?id=056580
10+24: http://www.flugzeugforum.de/albums/albun95/aac.jpg
10+25: http://www.airliners.net/open.file?id=191043
10+26: Foto?
10+27: http://www.airliners.net/open.file?id=104855
Der A-310 war/ist auch im Bestand anderer Luftstreitkräfte.
Canada: http://www.airliners.net/open.file?id=227490
Frankreich: http://www.airliners.net/open.file?id=226284
Belgien: http://www.airliners.net/open.file?id=224393
Der A-310 war/ist im Dienst diverser Flugesellschaften.
Hapag-Lloyd: http://www.airliners.net/open.file?id=213118
Air India: http://www.airliners.net/open.file?id=205364
Aeroflot: http://www.airliners.net/open.file?id=085724
Air Jamaica: http://www.airliners.net/open.file?id=082687
Uzbekistan Airways: http://www.airliners.net/open.file?id=219765
FederalExpress: http://www.airliners.net/open.file?id=209611
Czech Airlines: http://www.airliners.net/open.file?id=190129
Transaero: http://www.airliners.net/open.file?id=126101
Turkish Airlines: http://www.airliners.net/open.file?id=108009
Canada 3000: http://www.flugzeugforum.de/albums/albuo77/aaa.jpg
Royal Jordanian: http://www.flugzeugforum.de/albums/albuo77/aad.jpg
Swissair: http://www.airliners.net/open.file?id=209382
Blick ins Cockpit:
http://www.airliners.net/open.file?id=207305
Blick aus dem Cockpit:
http://www.airliners.net/open.file?id=198342
Am 29.März 1983 erhielten Lufthansa und Swissair die ersten Serienflugzeuge.
Ebenfalls entwickelt wurde eine Langstreckenversion, der A-310-300.
Weitere Versionen: A-310-200C (Convertible, umrüstbar von Passagier- zu Frachtflugzeug) und A-310-200F (nur-Frachter).
Prototyp: http://www.airliners.net/open.file?id=038783
A-310-200 der Lufthansa:
http://www.airliners.net/open.file?id=056139
http://www.airliners.net/open.file?id=034883
http://www.airliners.net/open.file?id=075729
Der A-310 war auch bei der Interflug im Einsatz.
(siehe auch Fliegerrevue 07/2000)
Interflug A-310-300:
http://www.airliners.net/open.file?id=156955
http://www.airliners.net/open.file?id=028734
http://www.airliners.net/open.file?id=028733
Diese gingen dann an die Flugbereitschaft der Luftwaffe , als 10+21,22 & 23. Die anderen Maschinen kamen von der Lufthansa.
10+21: http://www.airliners.net/open.file?id=115170
10+22: http://www.airliners.net/open.file?id=177907
10+23: http://www.airliners.net/open.file?id=056580
10+24: http://www.flugzeugforum.de/albums/albun95/aac.jpg
10+25: http://www.airliners.net/open.file?id=191043
10+26: Foto?
10+27: http://www.airliners.net/open.file?id=104855
Der A-310 war/ist auch im Bestand anderer Luftstreitkräfte.
Canada: http://www.airliners.net/open.file?id=227490
Frankreich: http://www.airliners.net/open.file?id=226284
Belgien: http://www.airliners.net/open.file?id=224393
Der A-310 war/ist im Dienst diverser Flugesellschaften.
Hapag-Lloyd: http://www.airliners.net/open.file?id=213118
Air India: http://www.airliners.net/open.file?id=205364
Aeroflot: http://www.airliners.net/open.file?id=085724
Air Jamaica: http://www.airliners.net/open.file?id=082687
Uzbekistan Airways: http://www.airliners.net/open.file?id=219765
FederalExpress: http://www.airliners.net/open.file?id=209611
Czech Airlines: http://www.airliners.net/open.file?id=190129
Transaero: http://www.airliners.net/open.file?id=126101
Turkish Airlines: http://www.airliners.net/open.file?id=108009
Canada 3000: http://www.flugzeugforum.de/albums/albuo77/aaa.jpg
Royal Jordanian: http://www.flugzeugforum.de/albums/albuo77/aad.jpg
Swissair: http://www.airliners.net/open.file?id=209382
Blick ins Cockpit:
http://www.airliners.net/open.file?id=207305
Blick aus dem Cockpit:
http://www.airliners.net/open.file?id=198342