03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Diskutiere 03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wieder mal so etwas , was unter Konstruktionsfehler zählt. TOGA darf nur aktiviert werden, wenn das Flugzeug dabei noch fliegt. Sagt nun Boeing...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Wieder mal so etwas , was unter Konstruktionsfehler zählt.

TOGA darf nur aktiviert werden, wenn das Flugzeug dabei noch fliegt. Sagt nun Boeing.

In dem Fall, nach Kontakt des Fahrwerks mit dem Boden darf das nicht mehr
aktiviert werden.
Bei viel Stress (schnell drehender Wind von gegen auf Rückenwind) hat der
Pilot keine Zeit mehr, irgendwelche Anleitungen durchzulesen, unter
welchen Umständen er noch TOGA aktiviert werden darf.

Nach flare rertard + ( IDLE) + aufsetzen wurde TOGA aktiviert, die Triebwerke beschleunigten aber nicht auf 100% sondern
sondern auf den 55% ( letzter eingestellter Schub beim Anflug )
Das haben die Piloten nicht gemerkt, haben aber wie gewohnt bei TOGA die Klappen reduziert und das Fahrwerk eingefahren.
Bei 138 Kn kam der Stall. die Maschine schlug auf.
Bei dem Szenario haben alle noch mal großes Glück gehabt, da die Maschine noch nicht sehr hoch gestiegen war.
Ein Fehler, der erst durch Eigenheiten des AP ausgelöst wurde.
Und zeigt deutlich, wie man was nicht konstruieren sollte.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Bei viel Stress (schnell drehender Wind von gegen auf Rückenwind) hat der
Pilot keine Zeit mehr, irgendwelche Anleitungen durchzulesen, unter
welchen Umständen er noch TOGA aktiviert werden darf.
??????

Was heisst hier 'Anleitungen durchlesen'? Als Passagier darf ich hoffentlich erwarten, dass mein Pilot mit Durchstarten vertraut ist! Wie das funktioniert und worauf er dabei achten muss, hat er hoffentlich gelernt - oder auch nicht oder vergessen... Da setzt bei mir das Problem in diesem Fall an.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Wenn es wirklich zu schnellen Entscheidungen kommt, muss eine einfache sichere und schelle Lösung her.

Hier hat ein Pilot nicht die ganze Anleitung komplett im Kopf gehabt.
Ein Pilot dieses Musters sagte zu dem Unfall
Es hat sich mal wieder gezeigt, schalte den AP komplett aus, gebe per Hand Gas.
Das ist sicher als sich auf den AP zu verlassen.
Muß es als Wissen geschult werden, nur weil man hier Mist konstruiert?

Welchen Sinn macht den nach betätigen des TOGA funktion ein Anflugsschub, spich nicht 100% ?
Nein, muss richtig konstruiert werden, so das der Pilot nicht mehr über so etwas stolpern kann.
Automatisierung muss anders funktionieren.
Die Autopiloten sollten Unfälle verhinden. Nicht erzeugen, weil man die Komplexität
in der Eile nicht erkennen konnte.
Dann schafft die TOGA Funktion komplett ab ! Zurück an Zeichenbrett.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Bei viel Stress (schnell drehender Wind von gegen auf Rückenwind) hat der Pilot keine Zeit mehr, irgendwelche Anleitungen durchzulesen, unter welchen Umständen er noch TOGA aktiviert werden darf.
Deswegen hat man sich Regeln ausgedacht, dass eine Typenberechtigung erworben wird und ein Pilot nicht zu viele Typenberechtigungen gleichzeitig nutzen darf. Ein Pilot kann auch nicht einfach die Firma wechseln und sofort verantwortlich fliegen, selbst wenn er den Typ dabei nicht wechselt. Er muss erst mit den Gepflogenheiten der Besatzungen des neuen Arbeitgebers vertraut gemacht werden.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Hier musste man kein Anleitung durchlesen!

Einfach good airmanship, das heisst Hand am Leistungshebel beim Durchstarten hätte gereicht.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Was ich partout nicht verstehe ist: Man hat sich geeinigt wie eine CD ist, davor schon die Kassette... Man hat sich geeinigt, auf welcher Seite der Lenksäule am Auto die Blinker aktiviert werden, und wo die Scheibenwischer/wascher, u.v.m... Kann man sich nicht in der Industrie einigen, wie gewisse Verfahren bei den Flugzeugen sind, z.B. besagtes TOGA?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Mmh, da verfolgt wohl jede Firma seine eigene Philosophie. Aber auch in der Autoindustrie ist das nicht unbedingt anders, wenn auch nicht immer mit so fatalen Folgen. Sicher sind die Blinker immer links, die Wischer rechts. Aber setz dich mal in nen Toyota und danach in einen VW, und vergleiche die Bedienung des Tempomat. Viel Spass dabei.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Villeicht, aber sei es mir erlaubt, versuchen wir die FÜRS zu finden, nicht die WIDERS... Für mich ist TOGA einfach "voll voraus" mit allem was die Motoren hergeben! Und die beste Art ist, logischerweise, Schubhebel total nach vorn. Ob dann der A/P eingreift, wegen der Trimmung, und/oder eine charmante weibliche Stimme sagt "Flaps, flaps" und, ab einer gewissen Geschwindingkeit "Gear up, gear up!", dass sei nun jedem eigenen Hersteller überlassen, aber TOGA ist, nach meinem Dafürhalten, schon fast eine "Emergency", da ist was gelaufen wie es nicht geplant war, also muss man die Sache einfach halten. Finde ich...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.639
Ort
Near PTK
Was ich partout nicht verstehe ist: Man hat sich geeinigt wie eine CD ist, davor schon die Kassette... Man hat sich geeinigt, auf welcher Seite der Lenksäule am Auto die Blinker aktiviert werden, und wo die Scheibenwischer/wascher, u.v.m... Kann man sich nicht in der Industrie einigen, wie gewisse Verfahren bei den Flugzeugen sind, z.B. besagtes TOGA?
Wenn denn jemand herausfinden sollte, das auch nur ein Unfall passiert ist, weil ein ex-Boeing Pilot im Airbus den Boeing Procedure gefolgt ist, oder anders herum, ja, vielleicht. Aber wenn eine Crew, warum auch immer einfach ein selbst gestricktes Verfahren anwendet oder etwas vergisst, dann ist es egal wie die Gashebel fahren und wo der richtige Knopf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Hier musste man kein Anleitung durchlesen!

Einfach good airmanship, das heisst Hand am Leistungshebel beim Durchstarten hätte gereicht.
Das frage ich mich auch: Wozu hat denn Boeing diesen "Autothrottle"-Komplex, wenn am Ende keiner die Pfoten dranhält. Schub ist für den Go-Around ja das entscheidende, daher wäre bei diesem Unfall die Lehre schlicht: beim Durchstarten Hebel physikalisch auf Anschlag ziehen.
Die Piloten waren möglicherweise der Meinung, dass sie noch in der Luft waren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wohl eher auf Anschlag schieben und nicht ziehen. Warum liegt eine Hand dabei nicht sowieso auf dem Schubhebel? Denke, dass ist bei Boeing gerade der Vorteil der sich per Servo mitbewegenden Schubhebel? Man merkt dann doch grob, ob die bei halber oder voller Leistung stehen?

Wenn man die TOGA-Taste zweimal drückt, springt die auch direkt auf Vollschub, egal was mal vorher anlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Sicher sind die Blinker immer links, die Wischer rechts.
Nein - bei Autos für den Linksverkehr ist es bereits umgekehrt. Ich bin vor 2 Jahren für einige Wochen im Linksverkehr gefahren, und noch heute betätigte ich beim Blinken regelmässig die Scheibenwischer. Solche Handgriffe gehen sehr schnell in Fleisch und Blut über, und sind dann nur noch schwer komplett umzulernen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
... Für mich ist TOGA einfach "voll voraus" mit allem was die Motoren hergeben! Und die beste Art ist, logischerweise, Schubhebel total nach vorn.
Ich fliege und flog Flugzeuge, wo man das nicht machen durfte.



Zur Technik kommen navigatorische Erfordernisse, die "Vollgas" für unpraktisch erscheinen lassen. Ist in *diesem* Beitrag hier im Thread schon Thema gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Warum nicht? Und, zweite Frage, kann das Pitch- up- Moment bei plötzlichem Vollschub so stark ausfallen daß Ruderausschlag und/oder Rudergröße nicht ausreichen um genug nachdrücken zu können?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Bei einer Seneca II/III ist es das Ladedruck-Maximum von 40", welches nicht überschritten werden darf. Bei der King Air ware es das Drehmoment-Maximum von gut 2,200 ft/lbs, welches nicht überschritten werden durfte.
 
Thema:

03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144: Meine zweite 777, die ich parallel zur Maschine der Swiss gebaut habe und darüber im selben Baubericht geschrieben habe, stellt eine...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

    WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144: Mein zweites Modell in diesem Jahr soll aus diesem Bausatz entstehen, den ich bei einem Werksverkauf in Bünde erstehen konnte. Es gab nur die...
  • 16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.

    16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.: Ersten Berichten zu Folge ist es am FRA wohl am heutigen frühen Abend zu einer Bodenkollision zwischen der A330-200 „V5-ANO“ der Air Namibia und...
  • Boeing 777-300 "Smaug" 1-144

    Boeing 777-300 "Smaug" 1-144: Ich möchte Euch hier meinen ersten Airliner vorstellen.. Gebaut habe ich den Revell-Kit schon letztes Jahr.. Die Decals stammen von PAS-Decals...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/03-08-16-boeing-777-300-nach-landung-in-dubai-in-flammen-aufgegangen.85067/page-12

    ,

    m.youtube.comwatchv=gIVncX-lxIg

    ,

    air berlin a320 innenraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/03-08-16-boeing-777-300-nach-landung-in-dubai-in-flammen-aufgegangen.85067/page-7
    Oben