Naja nach TOGA setzen geht die Hand wieder von den Hebeln weg und ans Steuerhorn. Sie bleibt den Steigflug über nicht am Gashebel. (V1 = Hand vom Gashebel) EVTL. hat er TOGA gedrückt, gemerkt wie die Schubhebel vor fahren und die Hand dann schon weggenommen. Somit "händisch" nicht bemerkt, dass die Hebel tatsächlich die TOGA Position nie erreicht haben. Man darf auch nicht vergessen, dass die Jungs speziell auf der Langstrecke seltensten mal einen Go-Around fahren. Sie haben ja zum Teil schon Probleme auf ihre minimum Landungen zu kommen. Dazu kommt noch, dass bei Emirates wie bei vielen anderen Airlines auch die Jungs kaum selbst fliegen dürfen. Verfahren 400 ft AP ON - 200 ft AP OFF. Das Selbstfliegen beschränkt sich also auf 600 ft innerhalb eines Fluges. Mehr is nicht drin. Jedenfalls nicht nach SOP. Da kommt einer also im Monat auf der Langstrecke vielleicht auf stramme 10 Flugminuten mit Hand am Steuer wenns hoch kommt.
Dennoch ist es ziemlich unglaublich: TOGA sollte eigentlich ALLES über-rulen. Sonst kann ich mir, wie hier schon mehrfach gesagt, die TOGA Funktion gleich sparen. (ABER: Siehe Kommentar letzter Absatz)
WARUM nun die Jungs nicht gemerkt haben, dass der Flieger keinen Satz nach vorne machte, ist auch zu hinterfragen. Der Flieger war nach dem Trip sicherlich relativ leicht und auch eine Triple 7 tritt einem sicherlich mächtig ins Kreuz wenn beim Flare auf einmal TOGA aufgerufen wird. Es kann ja je nach Gewicht und Verhältnissen bei derart stark motorisierten Fliegern sogar ein Soft Go Around geflogen werden um es für die Passagiere angenehmer zu machen.
Mit Blick aus Ganze kann muss man sagen, dass jeder Hersteller/ Avionik und Zelle beim Thema Go Around sein eigenes Süppchen kocht und die Unterschiede oftmals sehr verschieden sind. Es gibt Flieger die hauen bei TOGA setzen erstmal den Autopiloten raus und kommandieren lediglich den Flight Director ins jeweilige Pitch-Up-Setting, andere wechseln die vorher gesetzten AP Modi (APR/ IAS) selbstständig zurück in Pitch/ Basic Roll Mode, werfen dabei aber erstmal jede vor-selektierte Missed Approach Altitude raus und würden (wenn man vergisst die Climb Config korrekt herzustellen) den Flieger gleich durch den TOGA Pitch Mode des Flight Directors in nen Stall ziehen... es gibt wirklich die unterschiedlichsten Konfigurationen die man kennen muss.