03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Diskutiere 03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Danke, ich war erst auf Airliner aus. Aber selbst eine King Air hat demnach keine FADEC, welche das Drumherum managed. Das glaube ich gerne...
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Danke, ich war erst auf Airliner aus. Aber selbst eine King Air hat demnach keine FADEC, welche das Drumherum managed.
??? Nun bin ich etwas verwirrt.
Grüße Frank
Das glaube ich gerne :biggrin:. Gemeint ist hier aber nicht die Position des Flugzeuges im Raum.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Naja nach TOGA setzen geht die Hand wieder von den Hebeln weg und ans Steuerhorn. Sie bleibt den Steigflug über nicht am Gashebel. (V1 = Hand vom Gashebel) EVTL. hat er TOGA gedrückt, gemerkt wie die Schubhebel vor fahren und die Hand dann schon weggenommen. Somit "händisch" nicht bemerkt, dass die Hebel tatsächlich die TOGA Position nie erreicht haben. Man darf auch nicht vergessen, dass die Jungs speziell auf der Langstrecke seltensten mal einen Go-Around fahren. Sie haben ja zum Teil schon Probleme auf ihre minimum Landungen zu kommen. Dazu kommt noch, dass bei Emirates wie bei vielen anderen Airlines auch die Jungs kaum selbst fliegen dürfen. Verfahren 400 ft AP ON - 200 ft AP OFF. Das Selbstfliegen beschränkt sich also auf 600 ft innerhalb eines Fluges. Mehr is nicht drin. Jedenfalls nicht nach SOP. Da kommt einer also im Monat auf der Langstrecke vielleicht auf stramme 10 Flugminuten mit Hand am Steuer wenns hoch kommt.

Dennoch ist es ziemlich unglaublich: TOGA sollte eigentlich ALLES über-rulen. Sonst kann ich mir, wie hier schon mehrfach gesagt, die TOGA Funktion gleich sparen. (ABER: Siehe Kommentar letzter Absatz)

WARUM nun die Jungs nicht gemerkt haben, dass der Flieger keinen Satz nach vorne machte, ist auch zu hinterfragen. Der Flieger war nach dem Trip sicherlich relativ leicht und auch eine Triple 7 tritt einem sicherlich mächtig ins Kreuz wenn beim Flare auf einmal TOGA aufgerufen wird. Es kann ja je nach Gewicht und Verhältnissen bei derart stark motorisierten Fliegern sogar ein Soft Go Around geflogen werden um es für die Passagiere angenehmer zu machen.

Mit Blick aus Ganze kann muss man sagen, dass jeder Hersteller/ Avionik und Zelle beim Thema Go Around sein eigenes Süppchen kocht und die Unterschiede oftmals sehr verschieden sind. Es gibt Flieger die hauen bei TOGA setzen erstmal den Autopiloten raus und kommandieren lediglich den Flight Director ins jeweilige Pitch-Up-Setting, andere wechseln die vorher gesetzten AP Modi (APR/ IAS) selbstständig zurück in Pitch/ Basic Roll Mode, werfen dabei aber erstmal jede vor-selektierte Missed Approach Altitude raus und würden (wenn man vergisst die Climb Config korrekt herzustellen) den Flieger gleich durch den TOGA Pitch Mode des Flight Directors in nen Stall ziehen... es gibt wirklich die unterschiedlichsten Konfigurationen die man kennen muss.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn TOGA gewollt ist, muss doch der nichtfliegende Pilot drillmäßig direkt prüfen, ob auch TOGA-Leistung anliegt (an den Triebwerksinstrumenten und nicht am Schubhebel) und ruft das aus? Das kann hier eigentlich so nicht gewesen sein? Sonst hätten sie doch früher gemerkt, dass nicht die gewünschte Leistung anliegt?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Das kann hier nicht so gewesen sein. Richtig. Warum? Fatigue? "ungewohnte" Situation? Schlechten Tag erwischt? Kombination aus allem?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Google Übersetzer Blüte:
„Mindestens 15 Passagiere sollen verklagt werden.“
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Es wäre ja auch ein Wunder, wenn bei einem solchen Vorfall nicht mindestens einer der 1 Million Anwälte in den USA Morgenluft wittert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Es wäre ja auch ein Wunder, wenn bei einem solchen Vorfall nicht mindestens einer der 1 Million Anwälte in den USA Morgenluft wittert.
Und die Chance / Risiko auf Schadensersatz oder gar Strafschadensersatz ist so groß, das Boeing evtl. einen Vergleich schließt auch wenn rational gesehen kein Konstruktions- oder Dokumentationsfehler vorliegt.
Das ist die Kehrseite eines eigentlich gutgemeinten und auch für Europa vorbildlichem Verbraucherschutzrechts.
 

karg

Flugschüler
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
11
Moin,
der Schlußbericht ist fertig: hhttp://avherald.com/h?article=49c12302/0006&opt=0
Die sind tatsächlich bis zum Ende ohne Schub geflogen. Haben sich komplett auf die TOGA Automatik verlassen, aber haben nicht bemerkt das ein Hauptfahrwerk kurz auf der Bahn war..

Kann jemand den Link ohne das zweite "h" am Anfang nochmal reinstellen, ich darf nicht
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Passagiere stehen in den Gängen und kümmern sich um ihr Gepäck in den oberen Fächern, dadurch kommt die Kabinenbesatzung nicht zu den Notausgängen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Jetzt schon ein wenig verspätet mit der Frage, allgemein auf moderne Airliner bezogen: Was passiert eigentlich mit den Spoilern bei einem Go around? Gehen die automatisch wieder runter, wenn die Klappen zurück auf Startstellung gehen und/oder wenn die Schubhebel nach vorn geschoben werden oder müssen sie separat eingefahren werden?
 
Thema:

03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144: Meine zweite 777, die ich parallel zur Maschine der Swiss gebaut habe und darüber im selben Baubericht geschrieben habe, stellt eine...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

    WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144: Mein zweites Modell in diesem Jahr soll aus diesem Bausatz entstehen, den ich bei einem Werksverkauf in Bünde erstehen konnte. Es gab nur die...
  • 16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.

    16.11.2019 - Bodenkollision zwischen Boeing 777-300ER und A330-200 am FRA.: Ersten Berichten zu Folge ist es am FRA wohl am heutigen frühen Abend zu einer Bodenkollision zwischen der A330-200 „V5-ANO“ der Air Namibia und...
  • Boeing 777-300 "Smaug" 1-144

    Boeing 777-300 "Smaug" 1-144: Ich möchte Euch hier meinen ersten Airliner vorstellen.. Gebaut habe ich den Revell-Kit schon letztes Jahr.. Die Decals stammen von PAS-Decals...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/03-08-16-boeing-777-300-nach-landung-in-dubai-in-flammen-aufgegangen.85067/page-12

    ,

    m.youtube.comwatchv=gIVncX-lxIg

    ,

    air berlin a320 innenraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/03-08-16-boeing-777-300-nach-landung-in-dubai-in-flammen-aufgegangen.85067/page-7
    Oben