04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich bezog mich auf den zweiten Absatz unter dem Bild im Artikel. Und nach so vielen Stunden wissen die Sicherheitskräfte ganz genau ob es...
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jockey

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Ich bezog mich auf den zweiten Absatz unter dem Bild im Artikel.
Und nach so vielen Stunden wissen die Sicherheitskräfte ganz genau ob es Überlebende gibt. Das man bis jetzt nichts darüber erklärt, lässt leider das Schlimmste erwarten.
 
aircraftfan

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Nein, bitte genau lesen: "An Bord haben 17 Gäste und zwei Piloten Platz. Die Zahl der Todesopfer könnte also bei 19 Personen liegen, da die Reise ausgebucht war. Die Kantonspolizei konnte diese Angaben jedoch noch nicht bestätigen."

Die sind aktuell genau so schlau wie wir hier. Die haben nur gerechnet und den worst case aufgeschrieben.
Der worst case sind 20 Personen. Es fliegt nämlich noch ein ISP (früher "Flugbegleiter") mit.
 
krohmie

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Es gibt seit gestern ein Kabel (Seilbahn) in der Nähe der Unfallstelle:

Just came across the following NOTAM with a warning about a cable in that area. Might it be possible that they fly so low?

B0866/18: Obstacle erected
Q) LSAS/QOBCE/V/M/E/000/074/4653N00914E005 ROPEWAY CABLE 1.7KM SSE SEGNASP. MARKED, LGTD, LEN 699M, 465238N0091407E, 100.0M / 328.1FT AGL, 2251.0M / 7385.0FT AMSL.

FROM: 03 Aug 2018 05:51 GMT (07:51 CEST) TO: 07 Sep 2018 23:59 GMT (08 Sep 01:59 CEST)
 
Chopper80

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Es gibt seit gestern ein Kabel (Seilbahn) in der Nähe der Unfallstelle:

Just came across the following NOTAM with a warning about a cable in that area. Might it be possible that they fly so low?

B0866/18: Obstacle erected
Q) LSAS/QOBCE/V/M/E/000/074/4653N00914E005 ROPEWAY CABLE 1.7KM SSE SEGNASP. MARKED, LGTD, LEN 699M, 465238N0091407E, 100.0M / 328.1FT AGL, 2251.0M / 7385.0FT AMSL.

FROM: 03 Aug 2018 05:51 GMT (07:51 CEST) TO: 07 Sep 2018 23:59 GMT (08 Sep 01:59 CEST)
Das Wrack liegt auf 2540m Höhe, die Seilbahn endet lt. NOTAM in 2250m Höhe, passt irgendwie nicht...

C80
 
Grimmi

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Gemäss Blick wohl leider keine Überlebenden, die Angehörigen wurden gestern Abend beim Zielflugplatz (Dübendorf, Fliegermuseum) informiert. Die Polizei wird heute morgen weiter informieren. Die Maschine ist gegen 1615h im Tessin gestartet.

Informationskette Flugzeugunglück in der CH: Der Notsender des Fluggerätes wird bei heftiger Bewegung ausgelöst, Alarm geht bei der Schweizer Rettungsflugwacht REGA in Dübendorf los. Die koordinieren die Rettungsaktion. Und ja, bei diesen Temperaturen und auch wegen Ferienzeit sind die Berge gut bewandert zur Zeit, die Leserreporter-Bilder zeigen es ja auf dass da Leute direkt dabei waren und noch vor den Rettungskräften auf Platz.
 
innwolf

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Hallo,
20 Personen an Bord, aktuelle Höchsttemperaturen ( ISA+ 20° ?), welche Steigleistung erreicht denn die JU52 dann, wie dicht sind die Motoren an den maximalen Öltemperauren. Welche Fluggeschwindigkeiten sind nötig für ca. 30° Querlage-Umkehrkurve, welcher Radius?
Pässe überqueren mit schwach motorisierten Flugzeugen, ich denke das trifft für die J52 mit 20 Personen auch zu, dazu Hinweise und Gefahrenmomente beschreibt Müller im Buch sicheren Flug über die Alpen. Autor Rudolf Müller.

Beim direkten Anflug zu einer Passüberquerung ist mit bis zu 10m/s Fallwinden zu rechnen. Das bedeuet bei 60m/s = 216km/h eine "Gleitzahl" um 1:6, diese Höhenreserve ist nötig wenn es zum Umkehren zu eng ist. 1500m vor dem Pass, das ist eng zum Umkehren, 250m mehr Höhe..., es sei man kann paralell zu einem Grat fliegen und über dem entscheiden nach links oder rechts....

These No2:

Ich denke ausschließen kann man im ersten Anschein Vollbrand im Flug, Strukturversagen der Zelle oder Steuerrng.

Frage 3:

Welche Lastvielfache verträgt die JU52 voll besetzt, welche können auftreten bei Geschwindigkeit im "grünen Fahrtmesserbereich" an Thermiktagen im Gebirge ausserhalb von Gewitter-CBs?
 
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kurnass

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Was mich wundert, wieso dauert es so lange bevor es klar ist wie viele Passagiere an Bord sind?
 
Chopper80

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Die Polizei wird heute morgen weiter informieren. Die Maschine ist gegen 1615h im Tessin gestartet.
Die Kantonspolizei GR hat auf Twitter mitgeteilt, dass die angekündigte Pressekonferenz auf 14:00 verschoben wurde.

C80
 
Chopper80

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Was mich wundert, wieso dauert es so lange bevor es klar ist wie viele Passagiere an Bord sind?
Da die Bergung gestern Abend unterbrochen wurde, muss man sicherlich erstmal auf den heutigen Tag warten um alle Opfer Bergen zu können. Bis dahin gibt es ja nur Zahlen auf dem Papier und die sollen erstmal verifiziert werden bevor offizielle Meldungen herausgehen.

C80
 
innwolf

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Crap Masegn (2480m AMSL) hatte zur fraglichen Zeit schon Böen bis 50 km/h aus Richtung Nord. Ist der Absturzort südlich der Krete?
Ja, der Absturzort ist auf der Südseite des Segnespass, dieser wäre ca. 100-150 m höher als die Absturzstelle.
Weis man wielange die JU52 auf dem Flug war, wollten die zurück aus dem Engadin/Graubünden den Pass nordwärts überfliegen?
Was kann man herleiten vom Startzeitpunkt und üblicher Route? Es gibt ein Photo von ca. 5min angeblich vor dem Unfallzeitpunkt, wo wurde das aufgenommen?

Gerade gelesen, sie kam aus dem Tessin..., 16:15 gestartet, als eine Zeit mit noch viel Thermik und auch Boen in den Alpen.

Gestern um die Zeit am Hochkalter mit der Dimona in idle 5m/s Steigen...., am Alpenhauptkamm Großglockner und westlicher, Sicht bis Gegend Wildspitze, sah es noch besser aus.
 
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Chopper80

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Es gibt seit gestern ein Kabel (Seilbahn) in der Nähe der Unfallstelle:
Bei Avherald hat sich ein Monteur der Seilbahn geäussert, dass er das Flugzeug hat fliegen gesehen, das Kabel war zu diesem Zeitpunkt noch garnicht installiert. Man kann also davon ausgehen, dass es keinen Kabeleinflug gegeben hat.



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arneh

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Welche Lastvielfache verträgt die JU52 voll besetzt, welche können auftreten bei Geschwindigkeit im "grünen Fahrtmesserbereich" an Thermiktagen im Gebirge ausserhalb von Gewitter-CBs?
Keine Ahnung (wobei voll beladen ohnehin für eine höhere Va sorgt, also unkritischer ist - ich denke auf 2500m bei der Hitze und voll beladen bekommst Du eine Tante Ju gar nicht verbogen), aber primäres Strukturversagen ist bei den Randbedingungen (2500m Höhe, Temperaturen im Bereich ISA +20, Hochgebirge mit soliden Windgeschwindigkeiten) nicht das erste und auch nicht das zweite, was mir in den Sinn kommt.
 

TheBoss

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Hallo,
real 90kg je Passagier, Frauen um 75kg, geschätzt je inkl. Photo- oder Handtasche. Übernachtungsgepäck inkl. Abendgarderobe je Person nochmals 10kg. Also betreff Abflugmasse ginge es um 170kg ob das nachgefahren oder im Flugzeug wäre.

12 Männer als Paxe , 5 Frauen = 1455kg, ggf 1625kg mit Gepäck. ISA +20°C, welche Steigleistung in 2500m Höhe hat dann noch die JU52, bringen die alten Motoren noch ihre Nenneistung, sind die ggf. als alte Konstruktionen aus Zuverlässigkeitsgründen per Grundeinstellungen gedrosselt?

Es wird geschreiben keine black-box, aber ich rechne damit daß die ein FLARM eingebaut hatte. Wass zeigt das Transponder-TV flight-radar?
 
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