04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mal ein Auszug aus dem Handbuch des BMW 132, Stand September 1941: Da wird von einer Grundüberholung, nach 600-900 Stunden ausgegangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Mal ein Auszug aus dem Handbuch des BMW 132, Stand September 1941:
Da wird von einer Grundüberholung, nach 600-900 Stunden ausgegangen, Teilüberholung im eingebauten Zustand, ja nach Bedarf 200-300 +50
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland


.

Und hier aus dem Handbuch vom Stand Februar 1934, da ging man noch von einem Zyklus von 200-300 Stunden aus. Man hat also, bis Herbst 1941, schon die Intervall-Stunden für eine Grundüberholung verdreifacht.



.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Sollte man nicht einfach mal ein Dutzend Ju 52 plus Ersatzteile neu nachbauen? Wenn es mit einer F 13 geht, dann geht es doch mit der Ju 52 im Prinzip auch?
Von der Unwirtschaftlichkeit abgesehen gäbe es da auch ein Zulassungsproblem.

Mit der F13 sollen m.W. keine Gastrundflüge angeboten werden - und es ist nur ein Kleinflugzeug für maximal 6 Personen - da mag das einfacher gewesen sein. Als Neuzulassung dürfte man heute eine Ju52 aber vermutlich nicht mehr für Rundflüge betreiben. Eine neue Maschine müsste nun die inzwischen stark veränderten/verschärften Zulassungsbedingungen erfüllen - und dann wäre sie wahrscheinlich so verändert, dass sie keine "echte" Ju52 mehr wäre. Daher sucht man sich für solche Oldtimer-Rundflüge immer Exemplare aus, die früher bereits mal im jeweiligen Land zugelassen waren - und kann sich dann auf eine Art Bestandsschutz berufen.

Die Lufthansa hatte sich z.B. für das Constellation Projekt extra ein Exemplar herausgesucht, das im früheren Leben schon mal im Deutschland als Verkehrsflugzeug zugelassen war. Diese Regelung führte auch zu der paradoxen Situation, dass die Betreiber des "Rosinenbombers" in Berlin sich in Großbritannien ein flugtüchtige DC3 als Ersatzteilspender beschafft haben, um ihre eigene, bei einem Unfall beschädigte DC3 zu reparieren. Die britische DC3 war zwar in GB zugelassen - aber noch nie in Deutschland. Eine "Erstzulassung" in Deutschland war nicht mehr möglich, also musste "transplantiert" werden...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Du kannst ein altes Fabrikschild von einem Wrack nehmen und dann Ersatzteile außenrum montieren, bis es wieder fliegt. Wie es die ganzen Fighter-Oldies machen.

Ansonsten ist eine Ju 52 doch zugelassen? Wenn man die original nachbaut, nach Luftfahrtstandards, müsste es doch gehen? Wäre in jedem Fall sicherer und langlebiger als eine alte.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Für neugebaute Flugzeuge in dieser Kategorie gibt es schlichtweg keinen Markt.
Potenzielle Betreiber können derartige Neuflugzeuge kaum finanzieren.
Natürlich gibts keinen Markt. Es gibt ja Weltweit auch keinen einzigen Betreiber von Ju52, geschweige Regelmäßige Touri Flüge mit Paxe.

Egal welcher Oldi, ich würde sie ALLE Zwangsgrounden. Die alten Kisten sind sehr viel zu Schade, um sie der Gefahr eines crashes und Totalverlust auszusetzen.

Stellt sie ins Museum, nur da sind sie SAFE!


Wenn man bedenkt, was kauf, zig Raustaurationen, Grundüberholung und reguläre peinlich penible Wartung kosten, könnte man auch einen Neubau finanzieren.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ein flugfähiger Nachbau kostet auch nicht weniger und der Flugbetrieb verlangt die selbe peinlich penibele Wartung. Ein Museum kann auch nicht alles schützen, fahre mal nach Villingen Schwenningen und schaue dir den Hagelschaden an, Hurricane Andrew hat damals das Fantasy of Flight platt gemacht, es kann z. B. auch zu Bränden kommen. Immer wieder kommt es zu Vandalismus, auch durch Museumsbesucher. Egal wie man es macht, das Leben ist nie sicher.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Offenbar zeigt sich die Ju-Air noch uneinsichtig.
Der Umstand, dass man kritische Bereiche eines (alten) Flugzeugs bei der Routine-Wartung nicht prüfen kann, ist völlig indiskutabel.
Das BAZL ("neues Prüfsystem") zieht die nötigen Konsequenzen.
Ich denke, hier muss auch das LBA nachsteuern bzw. hier muss europaweit bei den Luftfahrtbehörden nachgesteuert werden.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Offenbar zeigt sich die Ju-Air noch uneinsichtig.
was heißt denn hier "uneinsichtig" ??
Es ist aus der Sicht der Ju-Air die einzig mögliche Ankündigung/ Reaktion, wenn sie ihr Unternehmen nicht gleich schließen wollen.

Grüsse
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Also ich sehe eigentlich auf den öffentlichen Bildern relativ frische Bruchspuren. Das Material an der Bruchstelle ist hellgrau und ich denke das Holmrohr ist durch den Aufschlag gerissen. Es kann natürlich sein das die Verbindung Stahlbeschlag auf Aluminium nicht ganz so optimal ist in Sachen Korrosion. Wenn man das mal so kommentieren kann
 
Auftrieb

Auftrieb

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
FRA
Die Rissproblematik vermag ich nicht zu beurteilen. Sehr erstaunt hat mich aber das Foto der Nockenscheibe. Man sieht auf der Oberfläche deutlich die Spuren einer mangelhaften Bearbeitung, da sind ganz klar erkennbar sogenannte Rattermarken, wie aus einem Lehrbuch für spanabhebende Bearbeitung. Diese können die verschiedensten Ursachen haben, es steht aber fest, daß in einem Motor eine derartige Oberfläche an einem solch wichtigen Bauteil absolut nichts verloren hat. Man kann auch davon ausgehen, dass die entsprechenden Gleitpartner / Stößel ebenfalls kein besseres Bild abgeben.

Bei Sichtung einer solch minderwertigen Arbeit die verbliebenen zwei Ju 52 zunächst mal zu grounden, ist aus Sicht der Behörden absolut nachvollziehbar. Umso weniger ist verständlich, wie ein solcher Pfusch überhaupt die vorgeschriebenen diversen Prozeduren anstandslos durchlaufen konnte.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Leider fehlen die entscheidenden 20 bis 30 Sekunden vor dem Einschlag.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Von einer Schlechtwetterwand die der Grund für die Kurve gewesen sein soll, ist aber auf dem Video nichts zu sehen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
... Schlechtwetterwand ...
Wieso Schlechtwetterwand?

Grund für die Kurve war die Felswand voraus, die sie wegen Abwinden nicht übersteigen konnten. Der Anflug erfolgte ohne Not in zu niedriger Höhe, um den Passagieren den Blick auf ein bekanntes fotogenes Felsloch auf Augenhöhe zu ermöglichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hb-hot

    ,

    tante ju absturz

    ,

    ju 52 absturz

    ,
    ju52 unfall
    , ju 52 abgestürzt, absturz ju 52, Ju-52 HB-Hot absturz, ju 52 unfall, hb-hot ju 52, ju 52 unfall ursache, ju 52 hb hot, hb hot flugzeug, ju air ju 52 unfall, hb hot, j52 Absturz Schweiz , tante ju, hb hot absturz, Suche, j52 absturz, Ju 52 max ZFW, flugzeugforum hb-hot, flugzeugforum bündnerland, flugzeugforum flugunfalluntersuchung, hb-hot flughafw, flightradar ju52
    Oben