04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Reine Spekulation, es sei denn ein Versagen der Struktur hätte den Unfall verursacht. Sightseeing Flüge unter schwierigen Bedingungen müssen ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Was bisher ans Tageslicht gekommen ist, ist für mich "eindrucksvoll", und zwar leider im negativen Sinn.
Der Gedanke, "Handlöcher" an kritischen Stellen zu schaffen, um eine Kontrolle bisher unzugänglicher Bereiche zu ermöglichen, ging mir auch durch den Kopf. An diesen Stellen könnte dann aber evtl. wiederum zusätzlich Nässe und Feuchtigkeit eindringen.
Ich fürchte, man wird früher oder später nicht umhinkommen, zu sagen, eine Maschine, die meinetwegen 70 Jahre oder älter ist, ist nicht mehr flugtauglich. Flugsicherheit muss allerhöchste Priorität haben. Das Fluggerät ist nur noch für die statische Ausstellung geeignet.
Reine Spekulation, es sei denn ein Versagen der Struktur hätte den Unfall verursacht. Sightseeing Flüge unter schwierigen Bedingungen müssen ja nicht sein. Solange sichergestellt werden kann, das die wichtigen Elemente flugtauglich bleiben sollen sie fliegen. Die dafür notwendigen Unterhaltskosten sorgen schon rechtzeitig für ein Grounding und einen "Ruhestand" in einer statischen Ausstellung. Siehe dazu auch die Entscheidung der LH, was die Super Comstellation angeht. Die ist zwar ein flugfähig zu machender "Oldtimer" aber nicht mehr für den dauerhaften Einsatz als Traditionsmaschine geeignet, wenn es um die laufenden Kosten für jede Flugstunde geht.
"um daraus eine Maschine in einen «Besser als neu»-Zustand flugfähig zu restaurieren." sind ja die ständig gestiegenen Anforderungen an die Betriebssicherheit zu erfüllen, wenn man zahlende Passagiere transportieren will. Fast Alles muss für eine einzige Maschine neu zertifiziert werden, um eine Neuzulassung für den gewerblichen Flugbetrieb zu erhalten.

Eine Million Euro für das fliegende Denkmal
Lufthansa-Oldie-Projekt Super Constellation im Sinkflug | NZZ
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Sightseeing Flüge unter schwierigen Bedingungen müssen ja nicht sein.
Glaub mir, wenn die Ju um den Gipfel des Everest kreisen könnte, es gäbe genügend Leute die dafür zahlen würden...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Dann sollen, solange sie über die möglichen Risiken aufgeklärt werden und dies schriftlich akzeptieren.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
verschrotten. Nicht alles altes Blech aufbewahren. Es gilt die Gesamtmenge alter Kulturgüter die eine Gesellschaft erhalten kann ist begrenzt. Daraus folgt wenn eine Ruschmayer, BS1 oder Tornado als neu museumswürdig erkannt wird, dann eine Meise, Cessna337 oder Stieglitz raus aus dem Museum. Die Anzahl der Objekte Depot- und Ausstellungsfläche konstant halten.

Das gilt auch für Gebäude, wenn "Bauhaus" oder "DDR-Platte" Baudenkmal sein soll irgendandere alte Kirchen zusammenfallen lassen.

Auch wenn ein Kunstmuseum einen "Richter" aufhängen will, einen Rubens weg, auch nicht die Depots vergrößern!

Zumindestens wenn staatliche Gelder fliessen sollen, direkt oder steuerbegünstigt indirekt.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Hallo,
verschrotten. Nicht alles altes Blech aufbewahren. (...)
Hast Du den letzten Link eigentlich gelesen? Die Ju-Air plant, Ihre drei Maschinen umfassend zu überholen und damit den Flugbetrieb fortzusetzen. Von Museumsflugzeugen ist genau nicht die Rede. Warum willst Du sie also verschrotten?

Thomas
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Hast Du den letzten Link eigentlich gelesen? Die Ju-Air plant, Ihre drei Maschinen umfassend zu überholen und damit den Flugbetrieb fortzusetzen. Von Museumsflugzeugen ist genau nicht die Rede. Warum willst Du sie also verschrotten?

Thomas
@ TomTom,
der hat wahrscheinlich überhaupt nichts gelesen, und wollte scheinbar heute mal einen sinnfreien Beitrag schreiben.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Du klingst weder originell noch lustig.
Hallo,
aber realistisch. Denke z.B. an einen Freund alter Motorräder der sich nur EINE Garage zur Unterstellung leisten kann, wenn ihm neu was toll begehrenswertes über den Weg kommt muß er sich von einer anderen nicht mehr so wichtigen Maschine trennen.
Und es gibt nicht für alles Sammler die ihre Bestände noch erweitern können.

Gruß
Oder denke an Bücherregale, weniges geht ins Antiquariat ( Goethe Erstausgaben immer ), anderes in das Altpapier...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
@innwolf

Gute Idee. Könnten wir hier im Forum auch einführen.
Wenn sich hier ein Neuer anmeldet, muss ein altes Mitglied gehen. Tschüss, mach´s gut. :hello:

Hallo,
dafür sorgt "Hein" mit der Sense, auch Forumsteilnehmer haben nur begrenzte Lebens- und Nutzungsdauer.
Deren Receycling findet aber pietätvoll über Friedhöfe statt.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hast Du den letzten Link eigentlich gelesen? Die Ju-Air plant, Ihre drei Maschinen umfassend zu überholen und damit den Flugbetrieb fortzusetzen. Von Museumsflugzeugen ist genau nicht die Rede. Warum willst Du sie also verschrotten?

Thomas

Warum, nehme an ein Deutscher Historik-Betreiber hätte drei JU52 und wir kämen auf die Idee Nostalgieflüge auch mit den letzen Hanas-Jet und VFW-614 machen zu wollen, für mehr als 3 Maschinen ist der Markt und Hangar zu klein. Irgendwann mußt dur dich entscheiden, es kommen immer wieder neue auch erhaltendwürdige Sachen dazu, Die Gesamtmenge mit der das geht ist aber begrenzt! Ähnlich geht es den Freunden alter Eisenbahnen..
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Bevor man Verschrottet, kommen die Flugzeuge eher in Museen und stehen unter freiem Himmel. Dort werden sie dann vom Zahn der Zeit "verschrottet" und vergammeln. Siehe Gatow oder viele andere Freiland-Museen.
PS: Und im übrigen sind wir ja nun sowas von Off-Topic dank dem getrolle... ;)
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.024
Zustimmungen
13.544
Ort
Wallisellen CH
Besoffen? Drogen? Geistig verwirrt? Welches der 3 trifft zu? Nein echt, solchen geschrieben Dünnschiss braucht es hier nicht.
Die Ju Air wird ihre Ju niemals verschrotten, die werden jetzt fit gemacht und wenn dann iregdnwann der ZEitpunkt kommt das die Vögel nicht mehr in die Luft gehen, dann werden die im Museum eingestellt und gepflegt.
Und deine unrealistischen Sammlerankedoten, ich sammle zb Modelle und eigentlich hab ich keinen Platz mehr, aber deswegen verkauf ich doch keine anderen Modelle... Ich kenne Leute die sammlen Mustangs, 1:1, die haben sich ne Halle gebaut und stellen diese aus, der Platz wird kanpp, also Halle erweitern. WO ein Wille da ein weg...
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.563
Ort
26135 oldenburg
Das ist eines der ganz großen Probleme der Internets das jeder meint er müsste zu allem seinen Senf dazugeben. Das ist leider nicht nur in diesem Forum so. Kann man denn nicht einfach mal seine Klappe halten wenn man keine Ahnung hat oder wollen diese Leute einfach nur provozieren ?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Für mich bleiben noch viele Fragen unbeantwortet, und die unterschwellige Jubel-Stimmung in dieser Mitteilung kann ich nicht nachvollziehen:

- Das abgestürzte Flugzeug wies erheblich Korrosionsschäden auf. Wie kann es sein, dass die zwei anderen, gleich alten Exemplaren, nicht mal vergleichbare Schäden aufweisen?
- Am abgestürzten Flugzeug wurde ein unfachmännisch reparierter Motorträger dokumentiert (Blechstück über einer dicken, älteren Lackschicht aufgenietet). Wie wird sowas künftig vermieden?
- Die originale Wartungsvorschriften schlossen Aufarbeitung von Zylindern der Triebwerken aus, wenn diese nicht mehr in Werkstoleranzen lagen. Dies wurde sofern ich verstanden habe dennoch gemacht. Wie wird sowas künftig vermieden, bzw. wie soll eine Genehmigung dafür eingeholt werden?
- Es wurden wohl Ersatzteile für die Triebwerke aus Gletscherwracks gewonnen, und zwar ohne Erledigung der in der Luftfahrt üblichen Freigaben und Papierkram. Wie wird man die ganze Wartungsorganisation so ausrichten, dass die Verwendung solcher Teilen ordnungsgemäß ablaufen werden?

Ich wohne im An-/Abflug von Oberschleißheim bei München, und somit waren die schweizer Ju's fast einen täglichen Anblick im Sommer, den ich immer genossen und bewundert habe.

Der Zwischenbericht der BAZL hat für mich allerdings zu einem erheblichen Vertrauensverlust in diesem Unternehmen geführt. Ich hoffe, sie kriegen alles auf die Reihe, frage mich jedoch, ob es nicht besser ist, jetzt komplett aufzuhören, und die Flugzeuge in geeigneten Museen sicher aufzustellen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Ich denke auch nach außen gibt man sich optimistisch, befürchte aber das die Hürden dann doch zu groß sind um einen reibungslosen Betrieb garantieren zu können. Zumindestens kommen zukünftig erhebliche Kosten auf den Verein zu, ob man das lange durchhält (Fass ohne Boden)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hb-hot

    ,

    tante ju absturz

    ,

    ju 52 absturz

    ,
    ju52 unfall
    , ju 52 abgestürzt, absturz ju 52, Ju-52 HB-Hot absturz, ju 52 unfall, hb-hot ju 52, ju 52 unfall ursache, ju 52 hb hot, hb hot flugzeug, ju air ju 52 unfall, hb hot, j52 Absturz Schweiz , tante ju, hb hot absturz, Suche, j52 absturz, Ju 52 max ZFW, flugzeugforum hb-hot, flugzeugforum bündnerland, flugzeugforum flugunfalluntersuchung, hb-hot flughafw, flightradar ju52
    Oben