Aeroplan
Testpilot
Ich frage mich, ob nach dem Wegfall der kommerziellen Flüge das Geschäftsmodell der Ju-Air überhaupt noch funktionieren kann.
Nennt sich Fördermitgliedschaft. Da bist du Mitglied ohne Stimmrecht. Und versichert bist du beim Flug über den Verein.Muss ja nur jeder Passagier Mitglied werden und die Kosten betragen zufaellig den vorherigen Flugpreis...
Der Chef der Ju-Air hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass bereits heute ca. 90% der Flüge auf Vereinsmitglieder entfallen. Das sollte also kein allzu grosses Problem sein.Ich frage mich, ob nach dem Wegfall der kommerziellen Flüge das Geschäftsmodell der Ju-Air überhaupt noch funktionieren kann.
Da was da im Zwischen-Bericht angeführt, bzw als Mangel dargestellt wird, ist durchaus Konform mit den von Junkers freigegebenen Reparatur-Anweisungen, bei Brüchen von Rohren oder Beschußschäden.Für mich bleiben noch viele Fragen unbeantwortet, und die unterschwellige Jubel-Stimmung in dieser Mitteilung kann ich nicht nachvollziehen:
- Am abgestürzten Flugzeug wurde ein unfachmännisch reparierter Motorträger dokumentiert (Blechstück über einer dicken, älteren Lackschicht aufgenietet). Wie wird sowas künftig vermieden?
Das ist nicht von der Hand zu weisen, über die "Dicke" der Lackschicht lässt sich sicherlich diskutieren. Dass aber ein Korrosionsschutz, zwingend zwischen den Bauteilen erforderlich ist, das ist auch Klar.Es ging mir nicht um die Reparatur mit einer Lasche an sich, sondern um die Ausführung, vor allem das Aufnieten auf was nach eine sehr dicke, alte Lackschicht aussieht.
So sieht es aus. Neue Hiobsbotschaft: das BAZL hat der JuAir, sowie der benachbarten Naef Flugmotoren AG nun (vorerst) die Lizenzen entzogen. Sie dürfen ab sofort keine Reparatur- und Wartungsarbeiten an Flugzeugen bzw. an den Motoren mehr durchführen.Abwarten und Tee trinken. Die wilden Jahre ohne wirksame Aufsicht sind vorbei, der Vertrauensvorschuss ist verspielt.
Ich sag nur: Red Bull, DC-6Unterhalt und Betrieb von Oldtimer-Verkehrsflugzeugen in dieser Alterskategorie sind in Europa durchweg von niemandem mehr finanzierbar.
Hatten die schon eine EASA-Kontrolle?Ich sag nur: Red Bull, DC-6