04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hier gibt es die techn. Daten der Maschine, danach sollte das Gewicht durchaus machbar sein, zumal die Strecke nach bzw. von Locarno recht kurz...
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Chopper80

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Hier gibt es die techn. Daten der Maschine, danach sollte das Gewicht durchaus machbar sein, zumal die Strecke nach bzw. von Locarno recht kurz ist.

Technik

C80
 
Karaya_1

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Hallo,
real 90kg je Passagier, Frauen um 75kg, geschätzt je inkl. Photo- oder Handtasche. Übernachtungsgepäck inkl. Abendgarderobe je Person nochmals 10kg. Also betreff Abflugmasse ginge es um 170kg ob das nachgefahren oder im Flugzeug wäre.

12 Männer als Paxe , 5 Frauen = 1455kg, ggf 1625kg mit Gepäck. ISA +20°C, welche Steigleistung in 2500m Höhe hat dann noch die JU52, bringen die alten Motoren noch ihre Nenneistung, sind die ggf. als alte Konstruktionen aus Zuverlässigkeitsgründen per Grundeinstellungen gedrosselt?

Es wird geschreiben keine black-box, aber ich rechne damit daß die ein FLARM eingebaut hatte. Wass zeigt das Transponder-TV flight-radar?
Beim Flug mit der DLH-Ju nach Duxford waren 5 kg Gepäck pro Passagier erlaubt - es wurde aber nicht überprüft und da mich das als Gewichtsspezialist interessierte habe ich mit dem Kapitän gesprochen - es wird zwar eine Gewichtskalkulation gemacht, aber auf Basis von Erfahrungswerten, eine Wägung von Passagieren und Gepäck (wie bei Wasserflugzeugen in Alaska erlebt) findet nicht statt.
 
innwolf

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Hallo,
selbstverständlich nehmen ich an daß die im kommerziellen Betrieb die Maschine nur im zulässigen Bereich entsprechend des Flughandbuches nutzten. Trotzdem die Frage der Leistung und Steigvermögen bei ISA ca.+20°C in 2600m Höhe.

4m/s Steigen bei ISA und 1013hectopascal bedeutet um 400kW Leistungsüberschuß bei 10t Masse, abzüglich aerodynamischen Wirkungsgrad von Zelle und Prop um 600kW, der für das Steigen gebraucht wird. Deckt sich bei Standardatmosphähre steigt das Gerät noch im 2-Motorenflug.

Was bleibt aber an Leistung und Steigvermögen bei ISA +20°C und in 2600m Höhe?

2600m : 8 = 300hectopascal weniger Luftdruck, Leistung minus 30%, 20°C+ weitere 7% in der Überschlagsrechnung, meine Kalkulation um 35% Leistungsverlust....

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SBl/SBl3/Publikationen/FSM/FSM_82_03.pdf?__blob=publicationFile&v=3
 
krohmie

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Ein vielleicht weiterführender Beitrag aus dem Schweizer Forum:

"
In der Nähe der Absturzstelle liegt die Segnes-Pass-Hütte. Ein Augenzeuge schilderte gegenüber "20 Minuten", wie er den Absturz der beobachtete. «Sie flogen eine 180-Grad-Kurve Richtung Süden, dann fiel sie wie ein Stein vom Himmel. Sie flog kerzengerade in den Boden.»

Sollte das zutreffen, dann sieht das nach missglückter Umkehrkurve aus."

Zur Performance (auch von den Scweizern):

" Hi



Nun wie ich geschrieben: bei einem Motorausfall kannst Du mit der Ju52 in tiefen Lagen die Höhe halten und wenn Du sauber fliegst auch wieder eine kleine Steigrate erreichen.

Die Dokumente, welche mir zur Verfügung stehen (Ju52 mit etwas anderen Motoren als bei der Ju-Air), weisen eine Dienstgipfelhöhe von 10'000 ft an.

One engine out - performance bei ISA + 10°C und Klappenstellung 10,

  • Gross Weight von 9 Tonnen: ca. 9'700 ft
  • Gross weight von 9.5 Tonnen: ca. ca. 8'700 ft
Ist die Temperatur jedoch bei ISA + 20°C sind es 9'200 ft resp. 7'700 ft.



Die Ju52 kann, wenn sie in diesen Dichtehöhen unterwegs ist, nur die oben genannten Höhen halten. Dies sind sich die Piloten der Ju52 bewusst."
 
jockey

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Kerzengerade in Boden, passt zum veröffentlichten Foto...Strömungsabriss?
 

CarstenM

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Wenn man sich die Daten bei Flightradar anschaut, fällt sie auf einmal runter. Also wird sie nicht zu tief gewesen sein.
Das wird ein heftiges Problem in der Luft gewesen sein.
Kerzengerade in Boden, passt zum veröffentlichten Foto...Strömungsabriss?
Naja, bei Flightradar24 wird nur ein Flug vom 3.8. (Freitag) angezeigt und da fällt nicht die Höhe wie ein Stein, sondern der Geschwindigkeitsgraph. Endpunkt der Aufzeichnung stimmt auch nicht mit dem Unglücksort (Samstag) überein.
Vielleicht sollte man wie immer erst die Ermittlungen abwarten und nicht auch noch falsche Tatsachen zum spekulieren nutzen.
 
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sky

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Die HB-HOT hatte doch letztes Jahr eine Holmreparatur zwecks geplanten Schwimmerbetrieb. Die Dichtehöhe bei den Temperaturen kann natürlich auch die Perfomance sehr erheblich in den Keller wandern lassen. Aber ich denke den Piloten war das bewusst.
 
innwolf

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Leider, traurig. Aerodynamisch gefragt,wie dicht an der Abrißgeschwindigkeit ist bei ISA+20°C und beladen die JU52 in ca. 2800m Höhe?
Im Sinkflug mehr Fahrt für die Umkehrkurve aufbauen, notwendige Höhenreserve?
 
Deichwart

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Naja, bei Flightradar24 wird nur ein Flug vom 3.8. (Freitag) angezeigt und da fällt nicht die Höhe wie ein Stein, sondern der Geschwindigkeitsgraph. Endpunkt der Aufzeichnung stimmt auch nicht mit dem Unglücksort (Samstag) überein.
Vielleicht sollte man wie immer erst die Ermittlungen abwarten und nicht auch noch falsche Tatsachen zum spekulieren nutzen.
Du hast Recht, hab mich vertan.
 
sixmilesout

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Naja, bei Flightradar24 wird nur ein Flug vom 3.8. (Freitag) angezeigt und da fällt nicht die Höhe wie ein Stein, sondern der Geschwindigkeitsgraph. Endpunkt der Aufzeichnung stimmt auch nicht mit dem Unglücksort (Samstag) überein.
Das ist nur der öffentlich Sichtbare Bereich. Wenn man bei FR24 mehr wissen / sehen will, zahlst du ein Abo dafür.
 

CarstenM

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Das ist nur der öffentlich Sichtbare Bereich. Wenn man bei FR24 mehr wissen / sehen will, zahlst du ein Abo dafür.
Aha. Und was sagen dann die für mich nicht sichtbaren Flugdaten vom Samstag? Etwas zum Unfallhergang relevantes?
Deichwart hat oben bestätigt, dass er sich vertan hat.

Merkwürdiger Anstellwinkel zwischen Rauch und Flugzeug. Als ob das Flugzeug nach unten durchsackt.
Ist das tatsächlich Rauch oder nur ein Schneefeld?
 

n/a

Guest
Das ist nur der öffentlich Sichtbare Bereich. Wenn man bei FR24 mehr wissen / sehen will, zahlst du ein Abo dafür.
Wenn am 4. August ein Flug aufgezeichnet worden wäre, würde man den auch sehen. Das Abo ermöglicht dir, weiter in die Vergangenheit zu schauen. Und für alle, die das immer noch nicht glauben können, hier der Link zum Tweet von FR24 über den letzten Flug der HB-HOT:
 
Chopper80

Chopper80

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Merkwürdiger Anstellwinkel zwischen Rauch und Flugzeug. Als ob das Flugzeug nach unten durchsackt.
Der hohe Anstellwinkel würde ja zum weiteren Unfallverlauf passen.

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Flusirainer

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Was mich mal jetzt interessieren würde, betrifft die Angaben zu den beiden Piloten.

Einer 62 Jahre alt, der andere 63.

28 Jahre Luftwaffen- und 31 Jahre Airlinerpilot der eine
30 Jahre Luftwaffen- und 30 Jahre Ailinerpilot der andere

bevor sie bei Ju-Air anheuerten

Fliegen die in der Schweiz Zivil und Militär parallel?
 
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