04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Tragisches Unglück zum zweiten heute :( Nach der Seneca TB-10 heute morgen bei Hergiswil traf es nun die beliebte Tante Ju auf einem ihrer viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tragisches Unglück zum zweiten heute :(

Nach der Seneca TB-10 heute morgen bei Hergiswil traf es nun die beliebte Tante Ju auf einem ihrer viel gebuchten Alpenrundflüge.

Flugzeug stürzt am Piz Segnas ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Oh, das sieht aber auch nicht gut aus

C80
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Das ist eine Untertreibung... das sieht nicht überlebbar aus!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Eine Flugverbotszone wurde über der Absturzregion aktiviert mit dem Zusatz 'Rettungsmission' .... es besteht also eventuell doch noch Hoffnung, auch wenn ich das bei den Bildern doch erstaunlich finde ... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !

! W1440/18 1610 - 2359 GND FL130 465408N 0091329E 9.3 KM / 5.0 NM TEMPO R-AREA ESTABLISHED AT SEGNASPASS RADIUS 9.3 KM (465408N0091329E RADIUS 5.0
NM). DUE TO RESCUE MISSION, ENTRY PROHIBITED FOR CIV ACFT EXC HEL EMERG MEDICAL
SER (HEMS).
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Die liegt kopfüber, die Passagierkabine komplett zerstört.
Ich glaub, da gibt's nix zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Thor

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
44
Aber ist das wirklich eine Ju-52 der Ju-Air? Sind die nicht alle eher silbern? Und geriffelt sieht der "Rest" auch nicht aus.
 
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
ohhh das schaut böse aus,glaub da ist die Hoffnung sehr gering
 

Mr.Thor

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
44
ihr habt wohl leider recht :(
Auf dem Handy war das nicht so gut zu sehen.

Ju-Air hat es inzwischen bestätigt. Darf leider noch keinen Link posten, aber es steht auf deren Homepage unter Top News.
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Meine Güte, das dürften dann wohl 19 Opfer sein. Das ist ein schrecklicher Tag für die schweizer Aviatik!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
ich sehe folgenden denkbaren Ablauf:

Flug unter FL100 für freien Sichtflug mit Transponder und FIS-Kontakt. ( keine Druckkabine, kein Normalbetriebssauerstoff für die Passagiere )
Pässe im östlichen Glarnerland, den Segnaspass, knapp überfliegen, aber frontal und nicht gratparalell bis max. 30°.
Ein Tag mit heftiger Thermik, also auch starken Fallwinden die kurz vor der Passquerung zuschlugen, Höhe reichte nicht, zum Umkehren kein Platz...
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Eine Flugverbotszone wurde über der Absturzregion aktiviert mit dem Zusatz 'Rettungsmission' .... es besteht also eventuell doch noch Hoffnung, auch wenn ich das bei den Bildern doch erstaunlich finde ... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !
Hoffen wir das Beste... Die DC-3 vor ein paar Tagen in den USA sah nach dem Brand nach dem Bruch auch nicht besser aus. Eine Bruchlandung mit Überschlag ist vorstellbar und dann auch überlebbar. Wie gesagt, hoffen wir das Beste...
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Das war keine Bruchlandung mit Überschlag, sondern ein High Speed Impact! Die Zellenstruktur ist mehrfach ineinander gefaltet. In Texas war die Zelle intakt und der Flieger brannte aus.

Aus dem ILS Flightforum:





Crap Masegn (2480m AMSL) hatte zur fraglichen Zeit schon Böen bis 50 km/h aus Richtung Nord. Ist der Absturzort südlich der Krete?



Ja, der Absturzort ist auf der Südseite des Segnespass, dieser wäre ca. 100-150 m höher als die Absturzstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hb-hot

    ,

    tante ju absturz

    ,

    ju 52 absturz

    ,
    ju52 unfall
    , ju 52 abgestürzt, absturz ju 52, Ju-52 HB-Hot absturz, ju 52 unfall, hb-hot ju 52, ju 52 unfall ursache, ju 52 hb hot, hb hot flugzeug, ju air ju 52 unfall, hb hot, j52 Absturz Schweiz , tante ju, hb hot absturz, Suche, j52 absturz, Ju 52 max ZFW, flugzeugforum hb-hot, flugzeugforum bündnerland, flugzeugforum flugunfalluntersuchung, hb-hot flughafw, flightradar ju52
    Oben