04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, Lt englischem Wikipedia lag der Umrüstpreis für eine Basler 2012 bei 6,5 Millionen $. Der Markt für die Basler ist zudem einiges größer...
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Simon Maier

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Hallo,

wäre es nicht Sinnvoll eine "Ju52 Turbo Conversion" alá Basler aus den Maschinen zu machen oder kriegen jetzt alle bei dem Gedanken am Herz?
Lt englischem Wikipedia lag der Umrüstpreis für eine Basler 2012 bei 6,5 Millionen $. Der Markt für die Basler ist zudem einiges größer (es gibt auch noch relativ viele DC-3 für Umrüstungen). Es wurden 66 Maschinen umgerüstet, gleichzeitig fliegen noch relativ viele DC-3 im Originalzustand.
Von der JU-52 gibt es wesentlich weniger überlebende Maschinen, gleichzeitig gibt es lt Wikipedia noch 6 flugtüchtige Maschinen auf der Welt.
Welcher Verein der Oldtimerflugzeuge für Rundflüge betreibt wäre in der Lage mehrere Millionen Euro pro Flugzeug (die Umrüstung bräuchte eine teure Zulassung der Behörden) für eine solche Umrüstung zu bezahlen?
 
Intrepid

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Welcher Verein der Oldtimerflugzeuge für Rundflüge betreibt wäre in der Lage mehrere Millionen Euro pro Flugzeug (die Umrüstung bräuchte eine teure Zulassung der Behörden) für eine solche Umrüstung zu bezahlen?
Wie viele potenzielle Passagiere würde so ein Verein verlieren, wenn keine archaischen Sternmotoren mehr verbaut wären? Ich denke, original müssen sie nicht sein, aber so anmuten.
 
Kenneth

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Alien
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20 Tote und die Aufdeckung unglaublicher Mißstände, in der Summe irreparable Schäden für die Oldtimerfliegerei mit Passagieren in Europa (z.B. das Ende des Betriebs der LH Ju 52). Wer hat noch darin Vertrauen, daß es sicher ist, und welche Behörde traut sich sie zu genehmigen?

Da braucht man nicht über eine ambitiöse Umrüstung auf Turboprops nachzudenken, sondern vielmehr ob der Betrieb überhaupt weitergehen könnte bzw. sollte. Wenn aber, dann mit P&W R-1340 als eine realistische Möglichkeit.

Zu zwei älteren Beiträgen:

D-AQUI bekam 3-Blatt-Propeller wegen Lärm, nicht wegen Leistung.
Eine Ju-Air Maschine fing vor vielen Jahren Feuer beim Motoranlassen in Oberschleissheim. Eine morsche Bodenplatte ist also durchaus nicht so toll.
 

jackrabbit

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Hallo,

es ist vom Grundsatz halt ein Oldtimer und technisch nicht mehr zeitgemäß.
Entsprechend schwierig (bis unmöglich) ist damit ein gewerblicher Betrieb durchzuführen.
Das meine ich jetzt nicht bös, ist m.E. aber so.
Entweder findet man rechtlich eine Lücke (Verein, Liebhaberei, ...), die einen Rechtsanspruch weitgehend ausschließt oder es lässt sich nicht mehr realisieren.
Eine Mercedes Heckflosse oder Rekord C würde man ja auch nicht mehr als Taxi zugelassen bekommen.

Grüsse
 
Simon Maier

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Space Cadet
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Hallo,

Wie viele potenzielle Passagiere würde so ein Verein verlieren, wenn keine archaischen Sternmotoren mehr verbaut wären? Ich denke, original müssen sie nicht sein, aber so anmuten.
Auf den Punkt Originalität (also Sternmotor vs Turboprop) bin ich in meinem Post gar nicht eingegangen - hier scheiden sich die Geister, was dem einen egal ist ist für den anderen ein Frevel an der alten Technik. Ob stärkere Sternmotoren hier eine theoretisch mögliche Lösung wären weiß ich nicht (inwiefern dies die Zulassung berührt). Normale, heute noch produzierte Kolbenmotoren werden vermutlich bei weitem nicht die Leistung der Originalmotoren erreichen, denn heute nimmt man in dieser Leistungsklasse stattdessen ja Turboprops.

Allerdings wäre schon allein die Wirtschaftlichkeit (eine Zulassung und Umbauten mit Turboprops für Millionen wegen maximal 6 Maschinen) eines solchen Vorhabens so unrealistisch, dass man eigentlich ausschließen kann dass dies Realität wird.
In der Theorie darüber nachdenken kann und darf man natürlich, denn das kostet schließlich kein Geld.
 

Rhönlerche

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Die Ju könnte man neu bauen und das müsste man auch, wenn die weiter Rundflüge im alten Umfang machen soll. Die jetzige Generalreparatur dürfte fast schon aufs Gleiche hinauslaufen. Echte Oldies gehören irgendwann ins Museum, um sie zu erhalten und im Originalzustand zu bewahren. Ich plädiere hier schon lange dafür und habe schon viel Prügel dafür bezogen.
 
Oli_CH

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Kannst auch gern nochmals welche haben ;) haha

Die kann fliegen und das soll Sie acuh weider! In der JuAir haben umstrukturierungen stat gefundne, eine Ju ist anch Altenrhein genagen für die restauration... Mal sehen wenn seitens BAZL soviel falsch gemacht wurde, welche Auswierkungen es haben wird für die "neuen" Ju's...
 

Rhönlerche

Alien
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Die Restaurierung jetzt läuft bestimmt ordentlich. Der Aufwand dürfte aber an einen Neubau grenzen. Der Flügel ist ja wohl z.B. weitgehend neu. Warum baut man also nicht "einfach" drei neue zum Fliegen und stellt die anderen in Museen?
 

Rhönlerche

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Aber F 13 kann man neu bauen? Oder Bücker usw.
 
innwolf

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Warum Oldtimer? Aussichts-AusFLÜGE touristisch mit geeignetem moderen Gerät wäre auch ein Markt. Z.B. Cessna-Caravan mit besonders großen Fenstern? Evtl Firstclasssitze neben einem bubble wie in der Catalina!

Touristisch international vermarkten ginge mit 9 bis 19 Sitzen wohl besser als mit einer C172.

Der markt für Sternmotor"Verrückte" dürfte wohl insgesamt zu klein sein. Aber im Anschluß nach der Glacierexpress-Fahrt von Samedan rund um Piz-Palü oder von Brig zum Aletsch und Jungfrau. In Europa um 3500m Flughöhen, da hätte eine Caravan oder die neue Zweimot für 19 Gäste genügend Reserven.

Von Innsbruck in die Ötztaler Alpen usw.

Was kostet eine Caravan für 1h? Flugbetriebskosten mal zwei könnte vermarktungsfähige Preise ergeben. Eine Fahrt auf das Jungfraucjoch mit der Bahn kostet auch um 150€!
 
Kenneth

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Aber F 13 kann man neu bauen? Oder Bücker usw.
Die F13 hat eine schweizer Sonderzulassung als „antique/replica“. Die Frage ist, ob ein Ju 52 Nachbau auch darunter fallen könnte, und ob bezahlende Passagier damit befördert werden dürfen?

Die Bücker-Nachbauten aus Osteuropa basieren sofern ich weiss auf einer tschechischen Musterzulassung von der damaligen Lizenzfertigung, wenn sie sogar nicht als „Experimentals“ fliegen.
 
Kenneth

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Warum Oldtimer? Aussichts-AusFLÜGE touristisch mit geeignetem moderen Gerät wäre auch ein Markt. Z.B. Cessna-Caravan mit besonders großen Fenstern? Evtl Firstclasssitze neben einem bubble wie in der Catalina!

Touristisch international vermarkten ginge mit 9 bis 19 Sitzen wohl besser als mit einer C172.

Der markt für Sternmotor"Verrückte" dürfte wohl insgesamt zu klein sein. Aber im Anschluß nach der Glacierexpress-Fahrt von Samedan rund um Piz-Palü oder von Brig zum Aletsch und Jungfrau. In Europa um 3500m Flughöhen, da hätte eine Caravan oder die neue Zweimot für 19 Gäste genügend Reserven.

Von Innsbruck in die Ötztaler Alpen usw.

Was kostet eine Caravan für 1h? Flugbetriebskosten mal zwei könnte vermarktungsfähige Preise ergeben. Eine Fahrt auf das Jungfraucjoch mit der Bahn kostet auch um 150€!
Warum gibt es dann immer so viele Passagiere mit Dampflok-Fahrten?
 

Rhönlerche

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Dampfkessel werden übrigens sehr streng überwacht. Dazu ist der TÜV seinerzeit gegründet worden.
 
Kenneth

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Der Vergleich sollte angeben, dass es den Leuten wichtig ist womit sie fliegen/fahren, und nicht wohin. Ein Rundflugbetrieb mit modernen Flugzeugen zieht andere Kunden an, denke ich.
 

jackrabbit

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Hallo,

Dampfkessel werden übrigens sehr streng überwacht. Dazu ist der TÜV seinerzeit gegründet worden.
yep, und speziell für (kleinere) Eisenbahnvereine bedeutet eine Kessel-Hauptuntersuchung einen längere oder auch endgültige Abstellung der Lok.

Off Topic und nur mal so zum Vergleich:
Mit der Schnellzug-Dampflok 03 204 des Lausitzer Dampflok Club e.V. wurden zahlreiche Sonderfahrten durchgeführt.
Die Aufarbeitung des Kessels der Lok war mit ca. 400 T€ veranschlagt,
die Kosten für den nun doch notwendigen Austausch betragen jetzt aber ca. 900 T€.
Also auch nicht preiswert, da sind/waren die Kosten für Mitfahrten ein Schnäppchen.


Viele Grüsse
 
lutz_manne

lutz_manne

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Wer fliegt denn mit einer Rimowa F 13? Leute die sich an der Nase herumführen lassen und von Geschichte (bzw. den feinen aber wichtigen Details) keine Ahnung haben. Wenn man den Leuten erzählt, die Ju 52 hatte Turboprops, dann glauben die das auch. ;-) Die Generation welche das Original noch selbst erlebt hat, wird leider bald ausgestorben sein.
 
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