04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wozu auch? Das ist ein sehr kleines, kostbares Flugzeug und kein Geschäftsmodell Rundflug.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wozu auch? Das ist ein sehr kleines, kostbares Flugzeug und kein Geschäftsmodell Rundflug.
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Meines Wissens werden mit der F13 keine gewerblichen Rundflüge durchgeführt.
Sollte die HB-HOS mal flugtauglich die Junkers Flugzeugwerke verlassen und tatsächlich vom BAZL zugelassen werden, werden mit ihr auch keine kommerziellen Flüge durchgeführt.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Ich wäre für ein reinrassiges Strahltriebwerk, kein plumpes PTL. Na ja, und das Wellblech ist ja auch nicht mehr zeitgemäß, müsste man auf alle Fälle durch Glattblech ersetzen. Die Flügel haben viel zu viel Widerstand, da muss ein modernes Profil hin. Und überhaupt die Form? Viel zu eckig, müßte runder werden. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.076
Ort
Hannover
Hallo,

Wer fliegt denn mit einer Rimowa F 13? Leute die sich an der Nase herumführen lassen und von Geschichte (bzw. den feinen aber wichtigen Details) keine Ahnung haben.
warum muss man von Geschichte (und den feinen aber wichtigen Details) Ahnung haben, wenn man mit einer Rimowa F13 (mit)fliegen möchte?
Und warum muss man die Ju 52 in der Originalgeneration mit erlebt haben? (Als Fallschirmjäger über Kreta??🙄)

sorry, aber hier präsentierst Du etwas elitäres „eingebildetes“ Wissen, dass doch typisch für Nietenzähler ist.

Die Freude am Fliegen oder Mitfliegen bedingt doch nicht ein altes Originalflugzeug, außer man gehört zu der Minderheit der Personen, die genau darauf Wert legt, um sich von der ahnungslosen Masse abzuheben (?).
Das ein flugfähiges Original schön wäre, ist natürlich unbestritten, aber wenn es nicht mit vertretbaren Mitteln geht dann ist es m.E. kein Muss.
Und man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass Oldtimer ins Museum gehören, um sie wenigstens der Nachwelt zu erhalten.

Grüsse
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Warum gibt es dann immer so viele Passagiere mit Dampflok-Fahrten?
Und die Schweizer machen mit ihrem Glacier-Express mit modernen Zugsgarnituren mehr Umsatz als die deutschen Dampf-Nostalgiefahrten!

Für Luxus- und Nostalgieflüge ist der Markt auch sehr begrenzt und die Marktgröße sehr preissensibel. Z.B. wetterabhängig und vom verfügbaren Fluggerät her könnte Air-Zermatt durchaus mehr Heli-Passagierflüge zum Matterhorn anbieten, der Preis...........
 
Zuletzt bearbeitet:
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Ob alt im Originalzustand, als mehr oder weniger stark modernisierte Variante, oder als Nachbau - die Sicherheit muss im Grundsatz immer gewährleistet sein. Und das in dem Wissen, dass ein mit moderner Hardware vergleichbarer Sicherheitsstandard mit den Oldtimern ohnehin nicht ganz erreichbar ist, sondern hier immer spezielle Einschränkungen beachtet werden müssen. Wie gefährlich und wahrscheinlich ist bspw. bei den alten Kolbenflugzeugen ein Motorenproblem (Convair-Unfall in Südafrika, Beaver-Unfall in Hamburg, Saab Safir in Bremen), wie hoch ist die Gefahr verheerender Spritbrände bei zentnerweise Avgas an Bord, welche Folgen hätten überraschend umfangreiche Materialermüdungen (Breitling Conny, D-AQUI), wenn diese irgendwann doch mal knapp übersehen oder unterschätzt werden, wie wirkt sich der sukzessive Verlust des jahrzehntealten zeitgenössischen Know-Hows aus, das in manchen Projekten akribisch neu erlangt werden muss, etc. ...

Eigentlich hat die DLH mit ihrer Ju 52 ja jahrzehntelang alles richtig gemacht, und m.W. wurde es nie kritisch. Aber irgendwann wird es unbezahlbar. Und so groß ist der Markt und der erlösbare Flugpreis für reine Spaßflüge dann auch wieder nicht.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wer fliegt denn mit einer Rimowa F 13? Leute die sich an der Nase herumführen lassen und von Geschichte (bzw. den feinen aber wichtigen Details) keine Ahnung haben. Wenn man den Leuten erzählt, die Ju 52 hatte Turboprops, dann glauben die das auch. ;-) Die Generation welche das Original noch selbst erlebt hat, wird leider bald ausgestorben sein.
Völlig OT hier - kann es aber so nicht stehen lassen:

Wer sich mit der Junkers-Geschichte ein wenig auskennt, weiß welch abenteuerliche / unwahrscheinliche Motorisierungen die verschiedenen Muster an Werk sogar hatten. Es gab sogar Ju 52 mit Diesel-Reihenmotoren. Auch wurden öfter je nach Kundenwunsch auch Komponenten anderer Schwestermuster verwendet. Exemplare von F13, W33 und W34 mit einzelnen Komponenten der jeweils anderen gab es. Auch F13 mit Sternmotoren gab es.
Damit ist die moderne F13 und auch die modernen Junkers-Flugzeugwerke nicht weit weg von der damaligen Junkers-Praktik der Kombinationen. Sieht die moderne F13 als eine weitere Mustervariante.

DIE historische F13 gibt es in dieser Form als Referenz kaum. Aus den o.g. Gründen wurden die Maschinen laufend modifiziert und Sonderwünsche der Kunden berücksichtigt.

Eine bestimmte historische F13 1:1 nachzubauen und im modernen Flugbetrieb auf modernen Flugplätzen zuverlässig einzusetzen ist unmöglich. Ein Flugzeug mit Passagieren und Piloten hat andere Grundvoraussetzungen zu erfüllen als ein Vitrinenmodell. Eine Fokker Dr. 1 kann man auch nicht so flexibel betreiben...

Warbirds aus dem 2. WK und die Ju 52 sind näher am modernen Fliegern und erfordern weniger Kompromisse - sind also kein Vergleich.

Mir geht diese ständige und unfaire Miesmacherei des F13 Nachbaus auf die Nerven.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Schweizer haben das Wrack im Labor untersucht und an sonst unzugänglichen Stellen schwere Schäden gefunden. Keine Ju kann einfach so wie vorher weiter fliegen. Wenn man die aber neu aufbaut, sind es auch nicht mehr die alten Flugzeuge. Also sollte man gleich neue bauen und die alten möglichst original am Boden aufheben. Sonst tritt die paradoxe Situation ein, dass man sie durch eine Generalreparatur "zerstören" muss, indem man alles austauscht, um sie fliegend zu "bewahren".
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Und so groß ist der Markt und der erlösbare Flugpreis für reine Spaßflüge dann auch wieder nicht.
Soweit ich weis, ging man bei der "D-AQUI" von etwa 8500 Fluggästen jährlich aus. Die 1/2 Stunde kostete 199,- Euro, gab auch Tickets mit 1 Stunde für 399,-.
Die Ticketpreise haben nie die tatsächlichen Kosten getragen, die LH hat immer "nachgelegt" um den Flugbetrieb zu ermöglichen. Die Besatzung ist unentgeltlich geflogen.

.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Was würde denn eine Cessna Sky-Courier an Betriebskosten haben bei betriebswirtschaftlich "vernünftiger" Auslastung? 14 Fensterplätze wären doch schon was.

Ohne Druckbelüftung und "nur" 1,4t Zuladung ( 14 Gäste ) dürften deutlcih größere Fenster auch kein Struktur- oder Massenproblem bringen.

Technische Betriebskosten mal 2 für Marketing und Gewinn ergäben welchen Preis für eine Passagierstunde? Von der D-AQUI waren 400€ genannt. Liesse sich eine Courier mit 2800€/h für die Technik betreiben?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Völlig OT hier - kann es aber so nicht stehen lassen:
...
Mir geht diese ständige und unfaire Miesmacherei des F13 Nachbaus auf die Nerven.
Schade, das Du das nicht kannst. Das wurde alles schon im F 13 Thread lang und breit durchgekaut. Verschone uns. Danke.

P.S. Die Romowa F 13 muss man nicht Mies machen, das macht Romowa von alleine durch das Ergebnis.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Also ich habe sonst noch keine F 13 im Flug gesehen und ich finde sowas gut. Da geht es nicht ums Geld verdienen, sondern einfach um Leidenschaft für ein Thema. Das ist so wie die neue Me 262. Ist doch viel besser, dass es sie gibt? Natürlich finde ich alte Originale auch gut, aber die kann man eben heute nicht mehr so fliegen, wie sie einst gedacht waren.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
Und die Schweizer machen mit ihrem Glacier-Express mit modernen Zugsgarnituren mehr Umsatz als die deutschen Dampf-Nostalgiefahrten!
Das eine ist primär auf ein landschaftliches Erlebnis ausgerichtet, das andere auf ein technisches. Bin erstaunt, dass man schon an dieser Hürde der Erkenntnis scheitern kann.
Gruß!
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
192
Zustimmungen
239
Und die Schweizer machen mit ihrem Glacier-Express mit modernen Zugsgarnituren mehr Umsatz als die deutschen Dampf-Nostalgiefahrten!

Für Luxus- und Nostalgieflüge ist der Markt auch sehr begrenzt und die Marktgröße sehr preissensibel. Z.B. wetterabhängig und vom verfügbaren Fluggerät her könnte Air-Zermatt durchaus mehr Heli-Passagierflüge zum Matterhorn anbieten, der Preis...........
Den Unterschied machen wohl die Berge drumherum.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Vor Jahren hatte ich mal die Gelegenheit zum Flug in der DeHavilland DH 104 Dove D-INKA, die damals als LTU-Traditionsmaschine unterwegs war und diverse Flugplatzfeste besuchte. Dieses Flugzeug war überraschend leise in der Kabine (Reihenmotoren) und relativ komfortabel, hatte große Fenster für eine gute Landschaftswahrnehmung, ein modernes Navigationsdisplay, aber auch Lieschen Müller hätte nostalgische Seiten wahrgenommen (rote Kunstledersitze, Gepäcknetze, Rolls-Royce-Logo auf den Motorgondeln, wahrnehmbares Zischen der Pneumatik, die dort anstelle von Hydraulik verwendet wurde). Trotzdem hatte man ein gutes Sicherheitsgefühl bei dem jungen Copiloten und dem älteren Kapitän, mit dem ich mich vor dem Flug ausgiebig unterhalten konnte - ein Jahr vorher war mir der Flug noch zu teuer gewesen und als ich im Folgejahr dann doch mitgeflogen bin, konnte er sich noch an mich erinnern).

Vor allem hätte mich das relativ ruhige Fliegen in geringer Höhe dazu gebracht, auch mal einen der damals angebotenen Streckenflüge wie Düsseldorf-Westerland zu buchen, die für einige hundert Euro angeboten wurden. Aus verschiedenen Gründen kam es dazu nicht mehr.

Der Punkt dabei ist: wenn man es sich einmal als etwas Besonderes leistet, und es bewegt sich in einem Rahmen, den man sonst für andere "unvernünftige" Geldausgaben akzeptiert (neues Handy, obwohl das alte noch geht, Auslandsurlaub, obwohl zu Hause das Wetter gut ist, Wohnungsrenovierung rein der Optik wegen), dann wird es sein Publikum finden.

Ich kenne keine wissenschaftliche Erhebung, die ein realistisches Preislimit für solche Flüge angeben kann. Aber es wird mit Sicherheit eine Art Schallgrenze geben, ab der es nicht mehr genug Zahlungswillige für eine akzeptable Auslastung solcher Nostalgieflüge gibt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Die Schweizer haben das Wrack im Labor untersucht und an sonst unzugänglichen Stellen schwere Schäden gefunden. K
Gibt es dazu auch einen Link (ich will damit keinesfalls die Information hinterfragen, sondern würde mich an mehr Details interessieren)
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Vor Jahren hatte ich mal die Gelegenheit zum Flug in der DeHavilland DH 104 Dove D-INKA,
Hallo,
ist das die Dove die um das Jahr 1995 etwa in Landshut zwischen den Hangars so vor sich hingammelte?

Gruß
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
@innwolf: die Vorgeschichte der Maschine habe ich nicht mehr im Kopf ... damals wurde auf der Website die Restaurierung gezeigt, die zu der Zeit noch nicht allzu lange zurück lag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hb-hot

    ,

    tante ju absturz

    ,

    ju 52 absturz

    ,
    ju52 unfall
    , ju 52 abgestürzt, absturz ju 52, Ju-52 HB-Hot absturz, ju 52 unfall, hb-hot ju 52, ju 52 unfall ursache, ju 52 hb hot, hb hot flugzeug, ju air ju 52 unfall, hb hot, j52 Absturz Schweiz , tante ju, hb hot absturz, Suche, j52 absturz, Ju 52 max ZFW, flugzeugforum hb-hot, flugzeugforum bündnerland, flugzeugforum flugunfalluntersuchung, hb-hot flughafw, flightradar ju52
    Oben