04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt

Diskutiere 04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Vielleicht wollte er damit andeuten, dass irgendjemand irgendein Schräubchen am Flieger verdreht hat und dann...:1041:

12pepe34

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Vielleicht wollte er damit andeuten, dass irgendjemand irgendein Schräubchen am Flieger verdreht hat und dann...:1041:
 

vossba

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Mmh, das hält den Eigner dann trotz Problemen mit der Druckkabine nicht vom Steigen ab….
 

BiBaBlu

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Vielleicht wollte er damit andeuten, dass irgendjemand irgendein Schräubchen am Flieger verdreht hat und dann...:1041:
dann soll er es schreiben

Es ist halt diese plumpe, sehr nervige Masche mit "ich will ja nichts sagen, aber...", die aus diesen Kreisen beständig kommt.
Immer nur implizite Andeutungen machen, mit natürlich sehr expliziten Falschaussagen und Verschwörungsgeschwurbel. Aber eben, 3 minuten Google würden aufzeigen, dass nichts daran zutreffend ist, die völlig falsche Distanz nannte @The Duke , für das geschwurbel reicht halt "auch ostsee" und das allgegenwärtige, dass es keine zufälle geben kann.

Mal ehrlich, möchte man wirklich einen Anlass haben, rammt man nicht umständlich ein kleines Privatflugzeug von Spanien aus entfernt in die Ostsee, wenn das eine Verschwörung sein sollte, wäre es die am dümmsten konstruierte seit langem.

Aber eben, ich will das dumme Verschwörungsgeschwurbel nicht kommentieren, ich stelle das nur einfach mal in den Raum :wink2:
 

grobols

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Das Flugzeug ist abgestürzt, weil der Sprit alle war.
Natürlich ist der Jet abgestürzt weil der Sprit alle war. Das ist ja Tatsache. Bestreitet ja niemand.
Aber ... die Fragen, warum kam es eigentlich dazu, dass der Jet führerlos weiterflog bis der Sprit alle war, warum die Sauerstoffnotversorgung nicht funktionierte, warum bei Druckverlust nicht sofort tiefer gegangen wurde, obwohl angebl. vom Pilot Druckverlust gemeldet - sind natürlich Fragen, die nur ein Verschwörungstheoretiker stellen kann., und die auch bisher nicht schlüssig geklärt sind. Auch Fallschirme sollen schon mal bei prominenten Personen nicht aufgegangen sein usw. Alles was nicht ins System passt, ist Verschwörungstheorie. Deshalb wurde dieses Wort ja auch erfunden. Manchmal ist es tatsächlich eine - manchmal natürlich auch nicht.
 
Lämmi

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Wieso bestreitet das niemand, wirft aber alle anderen Fragen auf?
 
The Duke

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[ˈviːsˌbaːdn̩]
und die auch bisher nicht schlüssig geklärt sind
Die Fragen werden sich auch im Zweifelsfalle gar nicht mehr beantworten lassen, wenn sie sich nicht aus dem Wrack und der Obduktion ergeben.

Aber die Frage, warum man keine Maßnahmen mehr ergriffen hat, lässt sich ja auch damit beantworten, dass man vielleicht zu lange gebraucht hat, um die Masken aufzusetzen und dass es in einer Höhe von 36.000 Fuß einfach selbst bei gesunden, jungen Personen nicht lange dauert, bis man bewusstlos wird. Die time of useful consciousness ist da nicht wirklich lange, und wie jeder persönlich darauf reagiert kann man vorher kaum abschätzen. So ein Szenario ist jedenfalls deutlich wahrscheinlicher, als hier „Nord Stream“ zu raunen.
 
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pok

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Abgesehen davon, dass Griesemann die North Straem Pipeline gar nicht gewartet hat und sie ja sowieso außer Betrieb war.

Selbst wenn irgendein Geheimdienst ausgerechnet den Geschäftsführer dieser einen Firma ermorden wollte, dann gäbe es bessere und unauffälligerer Methoden als die Notsauerstoffanlage und die Türdichtung zu manipulieren.

Denn unter normalen Umständen hätte der Flugzeugführer die Flughöhe reduziert und wäre gelandet, wo die Manipulationen dann erkannt worden wären und ein Täter evtl. identifiziert worden wäre.

Das ist m.E eine Ente, aber da es alle Elemente eines Trillers hat, springen so viel Unbedarfte darauf an.
 

12pepe34

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Stoff für einen neuen Agententhriller.
 
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... die Fragen, warum kam es eigentlich dazu, dass der Jet führerlos weiterflog bis der Sprit alle war, warum die Sauerstoffnotversorgung nicht funktionierte, warum bei Druckverlust nicht sofort tiefer gegangen wurde, obwohl angebl. vom Pilot Druckverlust gemeldet …
Es gibt oder gab schon viele Piloten, die sich nicht an das Regelwerk halten. Die fliegen einfach weiter und vertrauen auf die Backup-Technik.

Ob das im vorliegenden Fall so war, wird sich vielleicht nie feststellen lassen. Es bleibt aber als Wahrscheinlichkeit bestehen, man muss keine Verschwörung zu Rate ziehen.
 

Adjuster

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Es gibt oder gab schon viele Piloten, die sich nicht an das Regelwerk halten
Viele Cowboys sind nicht mehr da.

Ein großer Teil wurden von SAFA Inspektoren gefangen, ein Teil hat sich selber Weg Darwiniert und ein nicht zu unterschätzender Teil hat einfach die TBR erreicht.
 
The Duke

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[ˈviːsˌbaːdn̩]
Aus, „er war in der Ukraine um zu helfen“ wird dann direkt eine „enge Ukraine-Verbindung“… Von der ersten Verschwörungstheorie haben wir mittlerweile schon nichts mehr gehört, müssen wir hier jetzt wirklich die zweite zum Tod der Familie Schaller aufmachen? Es ist ja nicht mal zu möglichen Unfallursachen bisher berichtet worden, weil die Bergung noch läuft, das kann man doch zumindest mal abwarten, bis sich Unfalluntersucher das erste Mal mit Fakten gemeldet haben.
 

Adjuster

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Erst stürzt die Griesemann-Familie mit Gaspipeline-Verbindung ab,
Es gibt keine Verbindungen zwischen Griesemann und den Nordstream Pipelines.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, das in beiden Fällen alte Piloten am Steuer waren.
Zu alt um im gewerblichen Flugbetrieb eingesetzt zu werden, selbst mit einem jungen Copiloten nicht.
 
Lämmi

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Und heute ein Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger:

Artikel: Kölner Stadt-Anzeiger

Essenz:

45 Minuten nach dem Start meldet der Pilot der spanischen Luftsicherung Probleme mit dem Kabinendruck und forderte die Freigabe zum sofortigen Sinkflug an. Es seien laute Hintergrundgeräusche zu vernehmen gewesen. Auf weitere Anrufe sei dann nicht mehr reagiert worden.

Französische Kampfpiloten sahen den Piloten handlungsunfähig im Cockpit, eine Sauerstoffmaske baumelte neben ihm.

Und:

Da man beim Start noch nichts über die exakten Wetterbedingungen und Landebahn am Zielort Bescheid wisse, erfolge die Programmierung bis zu einem Ort kurz vor dem Ziel. Erfolge keine weitere Angabe, fliege ein Flugzeug geradeaus weiter auf gleicher Höhe.
Was mich angeht: Ohne Lücken für weitere Verschwörungstheorien, Ende.

MfG

Uwe
 
Chopper80

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eine Sauerstoffmaske baumelte neben ihm.
Die Kommunikation mit ATC war anscheinend auch nicht optimal ( Verständigungsprobleme? ), da ging offenbar zuviel Zeit verloren. Die nicht genutzte Maske tat ihr übriges

C80
 
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