TF-104G
Alien
Moderator
Im Anflug auf dem Flughafen Lwiw (Lemberg) ist die An-12 UR-CAH verunglückt. Dabei kamen drei von sieben Besatzungsmitglieder ums Leben.
Erst vor einigen Tagen wurde auf YT eine sehr schöne Reportage eines ukrainischen An12 Frachtfluges veröffentlicht. Die An12 fliegt mit 5 Mann Besatzung im Cockpit: zwei Piloten, ein Bordingenieur, ein Navigator und ein Funker. Der Navigator sitzt vorne unten in der Glaskanzel - direkt in der Nase des Fliegers. Er kommt dort auch nur heraus, wenn er eine Klappe mit den Fussrasten des Bordingenieurs wegklappt, um wieder nach oben ins Cockpit zu klettern. Gerade für den Navigator muss so eine Notlandung/Unfall die Hölle sein. Selbst wenn so eine Notlandung sehr glimpflich ausgeht, hat er dort eigentlich kaum eine Chance.außer dem Bug-/ Cockpitbereich sieht der Flieger doch noch „recht intakt“ aus,
Der vordere Bereich weist schon einen sehr hohen Zerstörungsgrad auf. Der Bewuchs in dem Areal in das die AN nieder ging ist teilweise doch recht massiv. Wenn ich mir die Bilder auf ASN und den anderen Quellen so ansehe hatte die Crew da vorne im Bugbereich recht geringe Überlebenschancen. Den Markierungen der Crash Site nach zu urteilen sind dort nicht nur Wrackteile verstreut. Das ist schon sehr heftig.Hallo,
außer dem Bug-/ Cockpitbereich sieht der Flieger doch noch „recht intakt“ aus,
also es ist noch deutlich als Flugzeug/ An-12 zu erkennen.
Grüße
5 Leute im Cockpit in der heutigen Zeit? Wollte man damit eine Art Vollbeschäftigung erreichen?Erst vor einigen Tagen wurde auf YT eine sehr schöne Reportage eines ukrainischen An12 Frachtfluges veröffentlicht. Die An12 fliegt mit 5 Mann Besatzung im Cockpit: zwei Piloten, ein Bordingenieur, ein Navigator und ein Funker. Der Navigator sitzt vorne unten in der Glaskanzel - direkt in der Nase des Fliegers. Er kommt dort auch nur heraus, wenn er eine Klappe mit den Fussrasten des Bordingenieurs wegklappt, um wieder nach oben ins Cockpit zu klettern. Gerade für den Navigator muss so eine Notlandung/Unfall die Hölle sein. Selbst wenn so eine Notlandung sehr glimpflich ausgeht, hat er dort eigentlich kaum eine Chance.
Etwas OT, aber diese einstündige Reportage über die An12 ist wirklich sehenswert:
Wenn Du Dich auch nur eine Sekunde mit dem Thema auseinandergesetzt hättest, würdest Du sogar selber auf die Antworten dieser Fragen kommen....5 Leute im Cockpit in der heutigen Zeit? Wollte man damit eine Art Vollbeschäftigung erreichen?
Für was braucht man heutzutage noch einen Funker und Navigator?
Andere ältere Flugzeuge vielen auch nur mit 2 Mann. Den bordingenieur kann ich ja noch nachvollziehen.
Was bleibt da für den CoPilot noch übrig?
Mir fällt es im Moment auch schwer, auf die Antworten zu kommen. Hilfst Du uns weiter?Wenn Du Dich auch nur eine Sekunde mit dem Thema auseinandergesetzt hättest, würdest Du sogar selber auf die Antworten dieser Fragen kommen....
auf den Fotos ist i.W. die Nasensektion zu sehen,Es ist ein Wunder, das bei diesem Zerstörungsgrad des Cockpits überhaupt jemand überlebt hat!
Hat denn jemand aus dem Cockpit-Bereich überlebt? Die drei Überlebenden hätte ich dem Frachtraum zugerechnet.Es ist ein Wunder, das bei diesem Zerstörungsgrad des Cockpits überhaupt jemand überlebt hat!