05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Was waren die Probleme die zu den Landeschwierigkeiten führten? Gibt es Gründe zu der Annahme mit 1t weniger Masse hätte das Fahrwerk gehalten...
innwolf

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b) hastige Landung beim Übergewicht von 1 Tonne mit erhöhter Geschwindigkeit;
Was waren die Probleme die zu den Landeschwierigkeiten führten? Gibt es Gründe zu der Annahme mit 1t weniger Masse hätte das Fahrwerk gehalten?
Massen gehen linear ein, nur Geschwindigkeiten quadratisch.

1t von den 40t max-Landemasse sind 2,5%
 
Schorsch

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Alien
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Gibt es eigentlich Vorgaben für harte Landungen?
Die Vorschrift sagt, dass bis zu bestimmten Lastvielfachen die Passagiere eine brauchbare Chance haben müssen das Flugzeug zu verlassen.
Sollten diese hier unterschritten sein, würde ich die Vorgabe als nicht erfüllt betrachten.
Oder aber es hapert an der Brandfestigkeit.
 

Oberbayer

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Gibt es eigentlich Vorgaben für harte Landungen? Wie viel Beanspruchung die Maschine aushalten muss? Bei Kampfjets gibt es doch die G-Last Erfassung... bei bestimmter Überschreitung müssen die Mühlen doch untersucht werden, oder? Gilt das auch für Flugzeuge dieser Klasse?
Davon kannst du ausgehen!
 
AIRBUG

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Als Hausnummer gelten >2,5 g als harte Landung.
Darüber ist ne Menge an Sichtkontrollen (Verkleidungen Innen und Aussen runter und an gefährdeten Stellen kontrollieren) fällig,
Aufbocken und Fahrwerk fahren natürlich auch.

Ab 3 g ist in der Regel immer was kaputt. Sollten sich die 2,5 bis 5,8 g bewahrheiten hat der Flieger eigentlich ganz gut durchgehalten.

Als Beispiel ein paar A320 Zahlen,allerdings nicht revidiert.
 
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Volodymyr

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Was waren die Probleme die zu den Landeschwierigkeiten führten?
Gibt es Gründe zu der Annahme mit 1t weniger Masse hätte das Fahrwerk gehalten?
Zusätzlich kann man nur über folgenden Probleme von den Landeschwierigkeiten aussprechen:
- unnötige Eintritt in die Gewitterwolke mit einem gehäuften Radar;
- eiligen (fast panischen) Anflug beim Überschreiten der horizontalen und insbesondere vertikalen Geschwindigkeit mit einem Überflug von ca 1400 m.
Es gibt indirekten Aussagen von Experten, dass Kapitän psychologisch diesen enormen Belastungen nicht eingehalten hat.

Das Fahrwerk bei SSJ-100 ist nach meiner Meinung nach sehr gut bis 5,8 G zwei Schläge ausgehalten,
aber war dritte Schlag für ihn zu viel, weil Kapitän ohne Erfahrung im manuellen Betrieb Joystick von sich zu hart gedruckt hatte.

Wir müssen auf offiziellen Angaben über Überschreiten der horizontalen und vertikalen Geschwindigkeit abwarten.
 
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Intrepid

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Wenn die Kiste mit der endgültigen Landegeschwindigkeit, also Strömungsabriss und nix Auftrieb mehr, hart aufsetzt und wieder in die Luft gefedert wird ...
In die Luft geht es nicht wieder, weil da was hart aufsetzt und federt, sondern weil sich der Anstellwinkel erhöht und unverhofft Auftrieb erzeugt wird. Mindestfahrt springt nicht, Überfahrt springt.

Dann ist ja wieder alles in russischer Ordnung: Fehler des Piloten.
Wenn ein Pilot eines Luftfahrtunternehmens solche Fehler machen kann, hat das Management die falschen Besatzungen eingestellt und/oder sich nicht von deren Fähigkeiten überzeugt.
 
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innwolf

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Das Fahrwerk bei SSJ-100 ist nach meiner Meinung nach sehr gut bis 5,8 G zwei Schläge ausgehalten,
Wieviel g maximal auftreten können OHNE bleibende Verformung oder Strukturschäden ergibt sich doch aus dem Federweg der Fahrwerke und der Sinkgeschwindigkeit.

Wenn das Fahrwerk samt Reifen um 1m nachgeben kann dann ist eben der vertikale Anhalteweg 1m.

Für 5,8g bedeutete das V sink = SQR 2 a x s = SQR 58m/s² x 2 x 1m =SQR 232m²/s² = ca. 15m/s, entspricht einem Sturz aus ca. 12m Höhe....
 
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jockey

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Ist natürlich auch die Frage, inwiefern die harte Landung zu den vielen Toten beigetragen hat. Einige Passagiere waren danach sicher nicht mehr handlungsfähig, um sich schnell aus dem Flammenmeer befreien zu können.
 
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Mich würde bei dem Aspekt Landeversuch mit 30 kts Überfahrt auch interessieren, welche Rolle da der Bodeneffekt spielt.
 

LFeldTom

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Wenn ein Pilot eines Luftfahrtunternehmens solche Fehler machen kann, hat das Management die falschen Besatzungen eingestellt und/oder sich nicht von deren Fähigkeiten überzeugt.
Aber die Öffentlichkeit liebt keine komplexen Antworten mit nachgelagerten Verantwortlichkeiten, sondern am liebsten einen einzelnen Schuldigen, der im besten Fall einen solchen Unfall auch überlebt hat.
Ich denke die Strategie alles dem Piloten in die Schuhe zu schieben wird aufgehen.
 
Cardinal Jockey

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Erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit der Copi während einer laufenden Ermittlung seinen Capt in die Pfanne haut. Bei uns im Westen ist nach jeglicher Art von Zwischenfall erstmal Klappe halten angesagt. Die Ermittlungen werden in ständigem Dialog zusammen mit der Geschäftsleitung und Rechtsbeiständen nach Kräften unterstützt aber niemand stellt sich hin und sagt im Grundegenommen „mein Capt war der Depp. Ich hab ihm gleich gesagt er hat ne scheiss Idee!“

Seeeehr verwunderlich diese Vorgehensweise, sollte sie sich als authentisch erweisen.
 
pan am

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Also ich hab ja gar keine Ahnung vom Fliegen eines solchen Fliegers, bis auf Erfahrungen als Passagier im Linienbetrieb und zwei private Testflüge für einen möglichen aber nicht vollzogenen PPLA. Wenn ich mir als Laie allerdings das weiter oben verlinkte Video vom Landeanflug anschaue, der aus meiner unmaßgeblichen Meinung nach ziemlich normal, völlig unspektakulär und beinahe Lehrbuchmäßig ausschaut, und zwar bis zum ersten Touchdown auf der Runway, dann frage ich mich, was der/die Piloten denn ab dem Monent der ersten Berührung bitte angestellt haben? Das Ding ist mit dem Hauptfahrwerk unten und es kann doch ab diesem Moment, wenn man sein Handwerk versteht und aufmerksam fliegt, eigentlich nichts mehr schief gehen. Wetter und Sicht waren gut und ohne Einfluß auf das Geschehen. Die Runway war frei. Alles Routine. Was bitte um alles in der Welt passierte dort? Die Anschließende Hupferei stellt sich für mich als Laie so dar, als wenn der Pilot sein Handwerk nicht beherrscht und nach dem ersten Touchdown total falsch gehandelt hat. Bin mal gespannt, was am Ende dabei raus kommt.

Nach einem Bericht der Moscow Times wurde der Alarm für die FW erst nach der Landung ausgelöst:
Russian Airport Fire Crews Mobilized a Minute After Jet Crash-Landed
""The question, though, is why the alert was raised after the landing, and not before, in a timely fashion, since there was an expected landing underway of an aircraft with an emergency situation on board," Zhuravkov told Reuters."

:O

Das war ja von Anfang an die Vermutung, das die zu spät alarmiert wurden und entsprechend zu spät los sind. Eigentlich hätten die ja schon im Landeanflug dort wo der Flieger erwartet wurde Gewehr bei Fuß stehen müssen.
 
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Volodymyr

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""
Eigentlich hätten die ja schon im Landeanflug dort wo der Flieger erwartet wurde Gewehr bei Fuß stehen müssen.
Kapitän könnte beim Anflug im manuellen Betrieb mit der Reduzierung von der Geschwindigkeiten nicht zu recht kommen.
Er ist verantwortlich, um vor der Landung den Alarm auszulösen.
 
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Man muss den Vorfall als zwei unterschiedliche Unfälle bezeichnen.
#1 Blitzeinschlag, der scheinbar vergleichsweise geringe Auswirkungen auf die Flugfähigkeit des Flugzeugs hatte.
#2 Verbockte Landung vom PIC.

Sowas wie #2 kann jeden Tag auf jedem Flugplatz der Welt vorkommen. Und da steht ja auch keine FW bereit.
 
Intrepid

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Wenn ich mir als Laie allerdings das weiter oben verlinkte Video vom Landeanflug anschaue, der aus meiner unmaßgeblichen Meinung nach ziemlich normal, völlig unspektakulär und beinahe Lehrbuchmäßig ausschaut, und zwar bis zum ersten Touchdown auf der Runway, dann frage ich mich, was der/die Piloten denn ab dem Monent der ersten Berührung bitte angestellt haben? Das Ding ist mit dem Hauptfahrwerk unten und es kann doch ab diesem Moment, wenn man sein Handwerk versteht und aufmerksam fliegt, eigentlich nichts mehr schief gehen.
In welchem Video kann man denn glasklar erkennen, dass das Hauptfahrwerk bei der ersten Bodenberührung zuerst aufsetzt?
 
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