05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Widerspruch, mit den bekannten Kamerastandorten, den Objekten im Hintergrund und den Winkelgschwindigkeiten des Flugzeuges lässt sich sehr genau...

Moderatoren: mcnoch
  1. innwolf

innwolf Space Cadet

Widerspruch, mit den bekannten Kamerastandorten, den Objekten im Hintergrund und den Winkelgschwindigkeiten des Flugzeuges lässt sich sehr genau die groundspeed herleiten, für die true airspeed braucht man dann noch die aktuelle Wetterdaten.

2. Anzeige

3. #342 JohnSilver, 15.05.2019
    JohnSilver

JohnSilver Alien

Beruf:
    Fluglehrer
    Dann mach's doch...

LFeldTom, Learjet, Ghostbear und 3 anderen gefällt das.
  4. #343 Schorsch, 15.05.2019
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Oder bestenfalls die Landebahn etwa touchiert. Die Fliegen da irgendwie in den Bodeneffekt und drücken dann noch mal richtig nach.

5. #344 Sentinel R.1, 15.05.2019
    Sentinel R.1

Sentinel R.1 Testpilot

Da muss man nichts herleiten, sondern einfach nur warten, bis die entsprechenden Daten aus dem Flugdatenschreiber ausgelesen worden sind. :whistling:

Ghostbear, lutz_manne und Rhönlerche gefällt das.
  6. #345 Airbus 380, 15.05.2019
    Airbus 380

Airbus 380 Fluglehrer

jockey und Volodymyr gefällt das.
  7. #346 wilco, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    wilco

wilco Flieger-Ass

Ist schon bekannt, aber deine Version ist besser als die vorigen mit dem Schnitt auf Brand und Evac. Leider läßt es sich nicht auf Vollbild vergrößern, ein direkter Link wäre vielleicht hilfreich.

Beim ersten Aufsetzen könnte es einen Tailstrike gegeben haben. Das würde auch mit dem Aufsetzgeräusch aus dem Innenvideo von Anflug und Landung übereinstimmen. (Post 142)

8. #347 koehlerbv, 16.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2019
    koehlerbv

koehlerbv Space Cadet

Das Video lässt sich sehr wohl auf Vollbild vergrössern, da gibt es sogar eine Schaltfläche unten rechts dafür. Mit Rechtsclick auf das Video kommt man auch an den Direktlink

,

der jedoch auch nichts qualitativ verbessert.

9. #348 wilco, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    wilco

wilco Flieger-Ass

Schön, daß die Vergrößerung bei dir geht, bei mir geht sie nicht. (nicht auf diesem Rechner, wie ich inzwischen weiß)

Könnte das Aufsetzgeräusch im Post 142 ein Tailstrike sein? Seit dem neuen Video mit der hohen Nase beim ersten Aufsetzen bin ich mir dessen fast sicher.

10. EDCG

EDCG Astronaut

Mit ziemlicher Sicherheit. Und ohne Hauptfahrwerk wird sie zum Taildragger.

lutz_manne gefällt das.
  11. #350 lutz_manne, 16.05.2019
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Na das sieht ja sehr ähnlich aus... übel...

12. HB-IDF

HB-IDF Fluglehrer

Welche Handlungsoptionen hätten nach den ersten Hüpfern bestanden? Vollgas und aussteuern der Pumpbewegung, bis ein stabiler Steigflug erreicht ist? Und dann Fehlanflugverfahren und neuer Versuch? Konnte nach den ersten Sprüngen überhaupt noch davon ausgegangen werden, das Flugzeug heil auf die Bahn zu bekommen?

13. wilco

wilco Flieger-Ass

Gerade der Versuch des "Aussteuerns der Pumpbewegung" mißlingt ja gern in charakteristischer Weise. Wenn und weil die Steuereingaben leicht phasenverschoben kommen, verstärken sie die Schwingung, anstatt sie zu dämpfen. Nirgends ist das so deutlich und so tragisch zu sehen, wie hier.

Was hilft? Nichts forcieren, stillhalten! Leicht gezogen halten und warten, bis sie sich setzt.

HB-IDF gefällt das.
  14. #353 Intrepid, 17.05.2019
    Intrepid

Intrepid Alien

Irgendwo stand, dass sie schon Vollgas gegeben hatten. Durchstartmanöver war bereits beschlossen. Warum sie dann doch wieder zur Piste zurück gesunken sind, keine Ahnung. Geschwindigkeit scheint ausreichend vorhanden gewesen zu sein. Ich denke, dass sind genau die Fragen, auf die die Untersuchungskommission jetzt versucht Antworten zu finden. Und die haben Zugriff auf erheblich mehr Informationen als wir hier.

15. #354 lutz_manne, 17.05.2019
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Leicht gesagt, wenn man ja schon über weit über den Aufsetzpunkt hinaus ist und das Bahnende näher kommt. Da will so mancher den Vogel runter zwingen, blöd nur wenn die Physik sich nicht zwingen lässt.

16. Berkut

Berkut Testpilot

Genau das wir gerade untersuche, beides zusammen ergibt keinen Sinn...

HB-IDF und Volodymyr gefällt das.
  17. #356 Volodymyr, 17.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2019
    Volodymyr

Volodymyr Space Cadet

Beruf:
    Dipl.Ing Mechatronik Raumfahr- & Flugzeugtechnik
    Rosaviatsia nannte die Fehler der Piloten des verbrannten "Superjet"

Росавиация назвала ошибки пилотов сгоревшего «Суперджета»

Der Bericht der Rosaviation über Pilotenfehler, der zum Absturz des Flugzeugs Sukhoi Superjet 100 in Sheremetyevo führte, wurde veröffentlicht. Dort heißt es insbesondere, dass SSJ-100 bei einem Flugzeugabsturz in Sheremetyevo mit einer Übergwicht von 1,6 Tonnen gelandet ist, berichtet RIA Novosti.
    Bei einer Geschwindigkeit von 155–160 Knoten (287–296 km / h) wurde der Gleitflugweg ohne gravierenden Abweichungen realisiert.
    Laut dem Flughandbuch beträgt die Anfluggeschwindigkeit unter den gegebenen Bedingungen 155 Knoten“, stellt die Agentur fest.
    Crew hat entgegen den Anweisungen die Störklappe (Spoilers) bei der Landung nicht freigegeben, heißt es in diesen Unterlagen.
    Der Kapitän hatte während der Landung versucht, den seitlichen Steuerhebel aktiv zu „drucken-ziehen“ und dabei die Nase nach oben und unten abzulenken. Dies ist im Dokument angegeben.
    Er landete das Flugzeug auf drei Fahrwerken mit großer Überladung, sie erreichten 5,85 g.
    Der Feueralarm auf dem Superjet löste vier Sekunden vor dem Anhalten des Flugzeugs aus, die Feuerlöschanlage wurde nach 20 Sekunden aktiviert, heißt es in dem Dokument.
    Diese Materialien empfehlen den Fluggesellschaften auch, Übungen mit Besatzungen bei Notlandungen und Aktionen im Brandfall durchzuführen.
    Am 5. Mai brannte der „Superjet“ der Aeroflot-Gesellschaft bei einer Notlandung in Sheremetyevo ab, bei der 41 Menschen starben. Es wurde argumentiert, dass die Piloten eine Reihe von Fehlern begangen haben: Sie landeten ohne Kraftstoffverbrauch und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss.
    Am Freitag berichteten die Medien unter Berufung auf eine Quelle in der Nähe der Untersuchung, dass die Untersuchung keine Probleme im Betrieb der Ausrüstung des ausgebrannten Superjet ergeben habe.
    Viktor Dolbilov, Chefinspektor der Flugsicherheitsinspektion der Uljanowsker Luftfahrthochschule, berichtete der Zeitung VZGJAD über die Ausbildung von Piloten, die zu einer systemischen Krise in der russischen Zivilluftfahrt führte.

JohnSilver gefällt das.
  18. Shark31

Shark31 Fluglehrer

Diese 2 Sätze sind nicht gut übersetzt (Google spuckt bei mir das gleiche aus), so ist es schlecht rauszulesen was damit genau gemeint ist.
    Beim ersten Satz würde ich mal vermuten das der Flieger nicht so konfiguriert war wie er hätte sein sollen (man müsste wissen warum das so war sofern ich das so richtig deute). Aber das die 155kts in Clean Config realistisch sind glaub ich irgendwie auch nicht bei 1,5t über Maximum landing weight.

Den zweiten Satz würde ich so deuten das mit dem Stick die Situation noch verschlimmert wurde, aber das ist in diesen Situationen sowieso meist so (Phasenverschobener Versuch des Aussteuerns).

19. #358 Sentinel R.1, 17.05.2019
    Sentinel R.1

Sentinel R.1 Testpilot

Die Anfluggeschwindigkeit wird aber nicht clean sein, das ist die mit Klappen in Landekonfiguration, die aber anscheinend ja nicht hergestellt wurde; damit wäre der Superjet zu langsam geflogen.

20. Anzeige

21. Shark31

Shark31 Fluglehrer

Das meine ich ja damit. Bei der Übersetzung sind wichtige Infos verloren gegangen.
    Das die 155kts in Clean eigentlich Unsinn sind ist mir auch klar.
    Wenn das nicht jemand adäquat übersetzt isses nur rumraterei.

22. #360 Zuschauer, 17.05.2019
    Zuschauer

Zuschauer Flieger-Ass

In DeepL liest sich etwas glatter, aber die entscheidenden Feinheiten sind vermutlich immernoch offen.

mfg

Moderatoren: mcnoch
Thema: 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergeigte Landung moskau

,
  2. Aeroflot Feuerwehr spät

,
  3. landung moskau hart aufgesetzt

,
  4. atc svo 05.05.2019,
  5. aeroflot unfall
Die Seite wird geladen...

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf - Ähnliche Themen

1. An 10A Aeroflot Eastern Express

An 10A Aeroflot Eastern Express: Der Erstflug dieser auf der Transportmaschine An 12 basierten Passagiermaschine erfolgte unter den Namen " Ukraina " im Jahre 1957 in Kiew statt....
  2. 1/144 Boeing 787 Aeroflot - fake?

1/144 Boeing 787 Aeroflot - fake?: Die Suche nach einem Foto ergab kein Ergebnis. Deshalb denke ich langsam es handelt sich um eine what-if Lackierung. Kann das wer bestätigen? Is...
  3. JAK 42 AEROFLOT " CCCP-42544 " 1/ 144 Eastern Express

JAK 42 AEROFLOT " CCCP-42544 " 1/ 144 Eastern Express: [ATTACH] [ATTACH] Zum Flugzeugtyp JAK 42 hatte ich bei der Vorstellung der MCS JAK 42D schon einige Worte verloren.Nun wollte ich auch eine der...
  4. Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  5. AN 26B " RA-26131 " Aeroflot Eastern Express 1/144

AN 26B " RA-26131 " Aeroflot Eastern Express 1/144: Seit 1969 wurde das Transportflugzeug in Serie gebaut.Eine ganze Reihe von Varianten und Untervarianten wurden hergestellt und in den Dienst von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden