05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aufnahme, die die Anfahrt von zwei Feuerwehrwagen über das Vorfeld zeigt, als noch kein Feuerwehrwagen am Flugzeug ist. Das sieht tatsächlich so...
macfly

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Aufnahme, die die Anfahrt von zwei Feuerwehrwagen über das Vorfeld zeigt, als noch kein Feuerwehrwagen am Flugzeug ist. Das sieht tatsächlich so aus, als wäre die Feuerwehr zuvor nicht in Standby Position gewesen. Das ist tatsächlich bedenklich.

 

Tyno

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Selbst als die Feuerwehr endlich zu löschen beginnt, wirkt das sehr halbherzig. Haben die nur zwei Autos? Sollte man nicht auch ein wenig Wasser auf den Teil des Flugzeugs spritzen, der noch nicht brennt?
 
Phantom

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Wo stellt sich die Feuerwehr in einer solchen Situation hin? Am Bahnende?
Eventuell ist das Flugzeug einfach nicht an der Stelle zum stehen gekommen, wo die Feuerwehr stand.
 
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Wenn Sie, wie im Bericht nach 2 Min. vor Ort war, ist das noch schnell wie ich finde.
 

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Weitere News sagen, dass die Maschine erst bei der Landung in Feuer ausgebrochen sei. Das Flugzeuge sei 2-3 Mal gesprungen und dabei sei dann das Fahrwerk weggeknickt und das Feuer ausgebrochen. Am meisten gibt aber im Netz zu sprechen, dass Koffer wichtiger sind wie Menschenleben. Da viele mit dem Handgepäck in der Hand aus dem Flieger kommen.
 
mcnoch

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Die Aufstellung dürfte etwas von den Gegebenheiten des Flugplatzes abhängen, aber damals (kann sich in den 10+Jahren seitdem geändert haben) stand die Feuerwehr links und rechts der Landezone fahrbereit in Flug/Rollrichtung des Flugzeuges und ist diesem nach dem Aufsetzen mit etwas Abstand gefolgt.
 
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Weitere News sagen, dass die Maschine erst bei der Landung in Feuer ausgebrochen sei. Das Flugzeuge sei 2-3 Mal gesprungen und dabei sei dann das Fahrwerk weggeknickt und das Feuer ausgebrochen.
Blah blah... davon gibt es ein Video. (siehe Beitrag #3) Das zeigt die Fakten ab dem Ausschweben. Und da brennt sie schon lichterloh...
Und die hat bestimmt im Anflug auch schon so gefackelt... und wenn man keinen Funkkontakt am Tower hat, die Maschine auf dem Radar zurückkommt, gibts ein Fernglas. Schon DA muss man doch 1&1 zusammenzählen und die FW verständigen. Und wenn so eine Fakel rein kommt, informiert man die FW erst recht.
Andere Länder, andere Vorschriften. Die armen Leute...
 
lutz_manne

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Ein Fahrzeug... das sieht man...
 
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Blah blah... davon gibt es ein Video. (siehe Beitrag #3) Das zeigt die Fakten ab dem Ausschweben. Und da brennt sie schon lichterloh...
Und die hat bestimmt im Anflug auch schon so gefackelt....
In dem Video ist die Maschine schon am Boden! Es gibt Berichte, dass sie erst beim harten Aufsetzen angefangen hat zu brennen...

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OK, der Anstellwinkel sieht so hoch aus...
 
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Hier in Deutschland ist es üblich, dass die Feuerwehr auch dann in Bereitstellung bei einer erwarteten Notlandung geht (Transpondern7700), wenn von Feuer keine Rede ist. Wird in Russland nicht anders sein. Ist das Flugzeug denn auf der Landebahn gelandet, wo es erwartet wurde?
 
macfly

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Ein Fahrzeug... das sieht man...
Auf den Videos in #13 und #21 sieht man, dass es zwei Fahrzeuge waren (sie stehen beim Angriff direkt hintereinander bzw. sind zusammen angefahren). Aber das zweite Fahrzeug greift beim Löschangriff zunächst nicht ein. Ggf. "sichert" es das erste Fahrzeug. Könnte Absicht sein. Wie so ein Löschangriff initial durchgeführt wird, müssten die Feuerwehrexperten bewerten.

In dem Video ist die Maschine schon am Boden! Es gibt Berichte, dass sie erst beim harten Aufsetzen angefangen hat zu brennen...
Richtig. AvHerald schreibt explizit von einem Video, dass zeigt, dass vor der Landung weder Feuer noch Rauch zu sehen war. Dieses Video ist dort nicht verlinked. AvHerald ist in solchen Punkten aber sehr pingelig/zuverlässig.
 
macfly

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Ist das Flugzeug denn auf der Landebahn gelandet, wo es erwartet wurde?
Guter Punkt. Ohne Funk wird es nicht klar gewesen sein. Allerdings wäre das eher ein Problem für Plätze, bei denen die Pisten in größerem Abstand liegen. Der Platz in Moskau hat nur zwei Pisten, die unmittelbar nebeneinander liegen. Hätte sie sich am Anfang einer Piste aufgestellt (oder auf einem der Taxiways neben einer Piste), wären sie unmittelbar auch auf der anderen gewesen. Die Tatsache, dass sie dann noch über das Vorfeld gerollt sind zeigt, dass sie eher aus dem Depot gekommen sind.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/Sheremetyevo_view.JPG
 
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Richtig. AvHerald schreibt explizit von einem Video, dass zeigt, dass vor der Landung weder Feuer noch Rauch zu sehen war. Dieses Video ist dort nicht verlinked. AvHerald ist in solchen Punkten aber sehr pingelig/zuverlässig.
Da die Maschine ja aber angeblich wegen eines Triebwerkbrands zurückgekehrt ist, hätte man bei uns, selbst wenn keine Flammenentwicklung sichtbar war, Löschfahrzeuge an der Bahn bereitgestellt. Ist ja nicht selten, dass a) Flammen durch die hohe Luftgeschwindigkeit eher klein gehalten werden und erst beim ABbremsen dann sichtbar werden und b) auch nach einem in der Luft gelöschten Brand Triebweksteile doch noch ziemlich warm sein können und dann irgendwelche Öl/Treibstoffreste noch mal das Brennen anfangen.
 

timothy

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Selbst als die Feuerwehr endlich zu löschen beginnt, wirkt das sehr halbherzig. Haben die nur zwei Autos? Sollte man nicht auch ein wenig Wasser auf den Teil des Flugzeugs spritzen, der noch nicht brennt?
Richtig, solange es die Aufstellposition zulässt (Geländebegebenheiten/Senken, Windrichtung) sollte das Feuer möglichst von den noch nutzbaren Ausgängen ferngehalten werden und die noch intakte Zelle auch gekühlt werden. Erst im weiteren Verlauf dann der umfassende Angriff.
Sieht für mich etwas nach Panikreaktion aus, bzw. einfach Löschen ohne viel Taktik dahinter. Was durchaus in der sogenannten Chaosphase am Anfang eines Einsatzes passieren kann, aber nicht sollte..
 

koehlerbv

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Vielleicht wurde beim zweiten Landeversuch in der Gegenrichtung zum ersten Versuch aufgesetzt und die Bereitstellung der Feuerwehrfahrzeuge erfolgte damit an der falschen Stelle?
Es ist doch noch viel zu früh, um irgendetwas beurteilen zu können, und das noch aus der Ferne mit mehr als dünnen Informationen zu diesem Zeitpunkt ...
 
macfly

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Da die Maschine ja aber angeblich wegen eines Triebwerkbrands zurückgekehrt ist, hätte man bei uns, selbst wenn keine Flammenentwicklung sichtbar war, Löschfahrzeuge an der Bahn bereitgestellt.
Wo kommt denn die Info mit dem Triebwerkbrand her? Quelle? Laut AvHerald gab es einen Elektrik- bzw. Funkausfall und die Maschine ist ohne Kontakt mit ATC zurückgekehrt. Selbst wenn es einen Brand gegeben hätte, hätte die Crew ja ohne Funk nicht davon berichten können.

Aber ansonsten ist es richtig: hierzulande ist man lieber (Über-)Vorsichtig und stellt die Rettungsfahrzeuge bereit, selbst wenn ein Problem/Notfall vorliegt, bei dem eigentlich sicher von einer ganz normalen Landung auszugehen ist.

Vielleicht wurde beim zweiten Landeversuch in der Gegenrichtung zum ersten Versuch aufgesetzt
Negativ. Siehe FlightRadar Track oben (in #13). Sie sind auf der Piste 24 gestartet, sind unmittelbar umgedreht, sind zurück in den Bereich des Anflugs für die Piste 24 geflogen, haben dort einen Vollkreis gedreht und sind dann auf die Piste 24 angeflogen.
 
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