Augsburg Eagle
Alien
Auf Avherald schreibt sogar ein „Russian Pax“, dass er an Bord war. Und er froh ist, mit seiner Frau und ihren Taschen unverletzt raus gekommen zu sein.
Man muss in solchen Foren (auch hier) aber auch immer mit Trollen rechnen. Dieser Post fällt für mich eindeutig in diese Kategorie. Die Wahl des Usernamens ist verdächtig, der dreiste Kommentar zu den Taschen erst recht. Wenn so etwas im Forum einer Zeitung geschrieben wird, ok, vielleicht. Aber wer bei AvHerald unterwegs ist, weiß ganz genau um das Problem mit dem Gepäck. Da wollte einfach jemand provozieren.Auf Avherald schreibt sogar ein „Russian Pax“, dass er an Bord war. Und er froh ist, mit seiner Frau und ihren Taschen unverletzt raus gekommen zu sein.
Weil die Menschen eine echte, voll erfahrbare Bedrohungslage an Bord hatten. Feuer treibt den Fluchtreflex des Menschen massiv an, vor allem wenn man hilflos endlose Sekunden in einem engen Flugzeug sitzen und warten muss, bis die Maschine zum Stehen gekommen ist und die Rutschen sich entfalten, während von hinten die Angst- und Schmerzenschreie von anderne Menschen kommen. Das ist mit den anderen SItuationen, die wir in den letzten Monaten gesehen haben nicht wirklich vergleichbar. Aber trotzdem gilt, Menschen in Panik machen die merkwürdigsten Dinge, Gepäck mitnehmen ist da nicht ausgeschlossen.Warum sollte es dieses Mal anders gewesen sein und das Gepäck blieb an Bord?
Der Superjet hat auch definitiv keine. Es gibt nur 4 (Not-)Ausgänge: die beiden Türen vorne und die beiden Türen hinten.Die Flügelausgänge hat wohl niemand genutzt.
Kann sein, dass die bei dem harten Aufsetzen herunterfallen. Aktiviert werden sie aber erst, wenn man daran zieht.Werden eigentlich bei so starker Rauchentwicklung die Sauerstoffmasken für die Pax aktiviert?
Bringt das was? Die O2-Masken der Passagiere sind ja keine gekapselten Systeme, sie geben nur etwas Sauerstoff zur Umgebungsluft.Werden eigentlich bei so starker Rauchentwicklung die Sauerstoffmasken für die Pax aktiviert?
Das ist reine Spekulation. Die Videos mit den über die Notrutschen flüchtenden Leuten sind von sehr schlechter Bildqualität. Man erkennt darauf praktisch gar nichts. Was ich aber sehe ist, das der Flieger schon in dem Moment als er zum Stillstand kam, praktisch bis hin zu den Flügeln komplett und massiv im Feuer stand. Eines der Videos zeigt ja auch die schlimme Situation noch kurz vor der Landung im Flugzeug. Da herrscht hinten absolute Panik und völliges Chaos. Da brauchen nur ein zwei Leute stürzen und den Durchgang blockieren, und das war es dann.Nur hat das Verhalten bei diesem Unfall definitiv zu mehr Opfern geführt....C80
Laut Ermittlern ist genau das passiert:[...]
Aber das große Feuer entstand erst durch die harte Landung. Vielleicht wurden die Tanks aufgerissen?
[...]
Wenn die wirklich aktiv werden, dann wäre das in diesem Falle sogar ein Brandbeschleunigersie geben nur etwas Sauerstoff zur Umgebungsluft.
Dass man zumindest in den ersten Sekunden den Boden vor und nicht das Flugzeug selbst mit Schaum besprüht, habe ich schon häufiger gesehen, wenn es um Brände ging, bei denen Kraftstoff ausgeflossen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil der Taktik ist, um zu verhindern, dass das Löschfahrzeug selbst mitten in ein Flammenmeer geraten kann, wenn (brennender) Kraftstoff bis unter das Fahrzeug läuft. Also legt man sich selbst zunächst einen schützenden Schaumteppich vor den Flieger, und fährt dann erst für den eigentlichen Angriff näher ran. Ist aber eine reine Vermutung von mir. Vielleicht kann das Vorgehen jemand mit Feuerwehrhintergrund bewerten.Was mich wütend macht ist das zaghafte und aus meiner Sicht falsche Verhalten der Feuerwehr. Sieht so ein Angriff auf ein im Vollbrand befindliches Flugzeug aus?
Früher gab es für solche Fälle noch irgendwo kleine klassische "Uhren". Inzwischen verbaut man ein kleines, modernes Multifunktions-Instrument, das eine eigene Batterie hat und völlig unabhängig vom Rest des Cockpits funktioniert. Das Instrument sieht ganz ähnlich wie die große Anzeige aus - und hat alles nötige integriert (Fahrtmesser, Vario, Kompass, Kurskreisel, künstlicher Horizont).Kann jemand was zur Instrumentierung von dem Flz-Typ sagen? Was für Instrumente stehen bei einem totalen Stromausfall zur Verfügung?