05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf Avherald schreibt sogar ein „Russian Pax“, dass er an Bord war. Und er froh ist, mit seiner Frau und ihren Taschen unverletzt raus gekommen zu...
Augsburg Eagle

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Alien
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Auf Avherald schreibt sogar ein „Russian Pax“, dass er an Bord war. Und er froh ist, mit seiner Frau und ihren Taschen unverletzt raus gekommen zu sein. :FFEEK:
 
mcnoch

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Wobei man etwas aufpassen muss, die VIdeos waren von der Qualität her tw. nicht so gut, dass man sicher erkennen konnte, ob das wirklich Gepäck war. In zwei Fällen ist durch andere Videos klar, dass es sich in einem Fall in WIrklichkeit um ein kleines Kind handelte, welches an der Hand seiner Mutter runtergerutscht ist, im anderen Fall wohl um einen Schoßhund in seiner Transporttasche. Man wird sich das also noch mal genau anschauen müssen. Menschen in Panik machen aber die wildesten Sachen, auch bei Hausbränden, wo plötzlich Menschen ins brennende Haus zurückrennen, um ihrgendwelche AKten oder Geräte zuretten.
 
macfly

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Auf Avherald schreibt sogar ein „Russian Pax“, dass er an Bord war. Und er froh ist, mit seiner Frau und ihren Taschen unverletzt raus gekommen zu sein.
Man muss in solchen Foren (auch hier) aber auch immer mit Trollen rechnen. Dieser Post fällt für mich eindeutig in diese Kategorie. Die Wahl des Usernamens ist verdächtig, der dreiste Kommentar zu den Taschen erst recht. Wenn so etwas im Forum einer Zeitung geschrieben wird, ok, vielleicht. Aber wer bei AvHerald unterwegs ist, weiß ganz genau um das Problem mit dem Gepäck. Da wollte einfach jemand provozieren.
 
Intrepid

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Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere Unfälle beobachtet, wo bei der Evakuierung sogar die Kabinencrew ihr Gepäck mitgenommen hat. Es war jeweils nicht schlimm, weil dadurch niemand zurück bleiben musste. Es war aber jedesmal gegen die Regeln und blieb für die "Täter" ohne Konsequenzen.

Warum sollte es dieses Mal anders gewesen sein und das Gepäck blieb an Bord?
 
Chopper80

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Nur hat das Verhalten bei diesem Unfall definitiv zu mehr Opfern geführt. Die Maschine hat nur 4 Notausgänge, die beiden hinteren waren nicht zu benutzen und alle mussten durch die vorderen Ausgänge. Da zählte bei den vielen Rauchgasen jede Sekunde...

C80
 
mcnoch

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Warum sollte es dieses Mal anders gewesen sein und das Gepäck blieb an Bord?
Weil die Menschen eine echte, voll erfahrbare Bedrohungslage an Bord hatten. Feuer treibt den Fluchtreflex des Menschen massiv an, vor allem wenn man hilflos endlose Sekunden in einem engen Flugzeug sitzen und warten muss, bis die Maschine zum Stehen gekommen ist und die Rutschen sich entfalten, während von hinten die Angst- und Schmerzenschreie von anderne Menschen kommen. Das ist mit den anderen SItuationen, die wir in den letzten Monaten gesehen haben nicht wirklich vergleichbar. Aber trotzdem gilt, Menschen in Panik machen die merkwürdigsten Dinge, Gepäck mitnehmen ist da nicht ausgeschlossen.
 
Schorsch

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Dies sieht aus wie eine der selten gewordenen Situationen, in denen es auf jede Sekunde ankommt.
Hintere Ausgänge nicht nutzbar, nur noch vorne, also wird das kritische Element der Gang. Die Flügelausgänge hat wohl niemand genutzt.
Eigentlich soll das Flugzeug 120 Sekunden lang einen Durchbrand verhindern, also im Idealfall genügend Zeit, um alle zu evakuieren.
Einen Evak-Test eines Single Aisle nur über die beiden vorderen Ausgänge hat wohl noch niemand gemacht.
 
Del Sönkos

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Werden eigentlich bei so starker Rauchentwicklung die Sauerstoffmasken für die Pax aktiviert?
 
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Werden eigentlich bei so starker Rauchentwicklung die Sauerstoffmasken für die Pax aktiviert?
Kann sein, dass die bei dem harten Aufsetzen herunterfallen. Aktiviert werden sie aber erst, wenn man daran zieht.
 
Schorsch

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Werden eigentlich bei so starker Rauchentwicklung die Sauerstoffmasken für die Pax aktiviert?
Bringt das was? Die O2-Masken der Passagiere sind ja keine gekapselten Systeme, sie geben nur etwas Sauerstoff zur Umgebungsluft.
Eigentlich soll eine Kabine 120 Sekunden weitgehend Rauchgasfrei bleiben.
Die Flammen sehen dramatisch aus, aber drinnen passiert ja erst mal nichts.
 
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Was für ein Horror. Da sitz man da hinten in den letzten Reihen, und kommt nicht mehr raus. Ein absoluter Alptraum.

Nur hat das Verhalten bei diesem Unfall definitiv zu mehr Opfern geführt....C80
Das ist reine Spekulation. Die Videos mit den über die Notrutschen flüchtenden Leuten sind von sehr schlechter Bildqualität. Man erkennt darauf praktisch gar nichts. Was ich aber sehe ist, das der Flieger schon in dem Moment als er zum Stillstand kam, praktisch bis hin zu den Flügeln komplett und massiv im Feuer stand. Eines der Videos zeigt ja auch die schlimme Situation noch kurz vor der Landung im Flugzeug. Da herrscht hinten absolute Panik und völliges Chaos. Da brauchen nur ein zwei Leute stürzen und den Durchgang blockieren, und das war es dann.

Was mich wütend macht ist das zaghafte und aus meiner Sicht falsche Verhalten der Feuerwehr. Sieht so ein Angriff auf ein im Vollbrand befindliches Flugzeug aus? Es ist mir ein Rätzel, was die da getrieben haben. :(
 
macfly

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Was mich wütend macht ist das zaghafte und aus meiner Sicht falsche Verhalten der Feuerwehr. Sieht so ein Angriff auf ein im Vollbrand befindliches Flugzeug aus?
Dass man zumindest in den ersten Sekunden den Boden vor und nicht das Flugzeug selbst mit Schaum besprüht, habe ich schon häufiger gesehen, wenn es um Brände ging, bei denen Kraftstoff ausgeflossen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil der Taktik ist, um zu verhindern, dass das Löschfahrzeug selbst mitten in ein Flammenmeer geraten kann, wenn (brennender) Kraftstoff bis unter das Fahrzeug läuft. Also legt man sich selbst zunächst einen schützenden Schaumteppich vor den Flieger, und fährt dann erst für den eigentlichen Angriff näher ran. Ist aber eine reine Vermutung von mir. Vielleicht kann das Vorgehen jemand mit Feuerwehrhintergrund bewerten.

Ansonsten ist die Kritik aber leider berechtigt: sie waren zu spät und zu wenige. Ja, auf den Fotos sieht man, dass später mehr als ein Fahrzeug vor Ort gelöscht hat - die übrigen Fahrzeuge müssen ja aber noch deutlich später eingetroffen sein.
 

Swiss

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Das Fahrwerk war ja ausgefahren. Ein Schaumteppich gäbe eine schöne Rutschpartie. Und bezüglich dem Feuer: Die Hitzeentwicklung im Innern war enorm laut überlebenden Passagieren. Das ist auch auf dem einen Video gut zu sehen, wie sich die Wand durch die Hitze bereits verbogen hat, als das Flugzeug noch am "schliddern" war. Ich möchte gar nicht weiter nachdenken, was in dieser (wenn auch kurzen Zeit) in der Kabine passierte.
 
lutz_manne

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Kann jemand was zur Instrumentierung von dem Flz-Typ sagen? Was für Instrumente stehen bei einem totalen Stromausfall zur Verfügung? Für eine sanfte Landung wären ja IMHO wenigstens erforderlich:
- Höhenmesser
- Fahrtmesser
- Variometer

Dem Video nach war die Maschine augenscheinlich zu schnell und musste an den Boden "gezwungen" werden. Durch das Nachdrücken dann der harte Aufschlag mit bersten des Tanks.
 
macfly

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Kann jemand was zur Instrumentierung von dem Flz-Typ sagen? Was für Instrumente stehen bei einem totalen Stromausfall zur Verfügung?
Früher gab es für solche Fälle noch irgendwo kleine klassische "Uhren". Inzwischen verbaut man ein kleines, modernes Multifunktions-Instrument, das eine eigene Batterie hat und völlig unabhängig vom Rest des Cockpits funktioniert. Das Instrument sieht ganz ähnlich wie die große Anzeige aus - und hat alles nötige integriert (Fahrtmesser, Vario, Kompass, Kurskreisel, künstlicher Horizont).

Auf diesem Bild des Superjet Cockpit sieht man das Standby-Instrument zwischen den großen Anzeigen des Kapitäns und der Anzeige für die Triebwerke: es ist das kleine quadratische Instrument mit dem künstlichen Horizont.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Sukhoi_Superjet_100-95_cockpit.jpg
 

nobidick

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Kann ein Superjet eigentlich das Kerosin verklappen? Es wird überall von vollen Tanks geschrieben ... aber an sich lässt man doch vor einer Notlandung den Tank soweit möglich ab, oder?
 
Thema:

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

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