05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Könnte das vielleicht jemand übersetzen?Wird erwähnt/erklärt ob alle 3 Fahrwerke Bodenkontakt zum Ausfahren der Spoiler benötigen? Vielen Dank !
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Könnte das vielleicht jemand übersetzen?Wird erwähnt/erklärt ob alle 3 Fahrwerke Bodenkontakt zum Ausfahren der Spoiler benötigen?

Vielen Dank !

 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Nach ganz schnellem Darüberschauen steht da gar nichts von Fahrwerk.
Es beschreibt auch nur die Funktion des Hebels, einerseits zwischen Automatik und Handbetrieb hin und Her schaltet und andererseits im Handbetrieb die Stellungen "Eingefahren" "Halb ausgefahren" und "Voll ausgefahren" bietet. Zu Grenzen oder Bedingungen ist hier gar nichts geschrieben.

Axel
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit meiner Frau im Flugzeug gewesen, dann wird mir übel, denn meine Frau sitzt im Rollstuhl und bei so einem Unfall hätten wir wohl keine Chance.
Aber nichts desto trotz fliegen wir weiterhin, denn was gibt es schöneres und sicheres.

Die Typen die da auf dem Rollfeld stehen und filmen und ihre Koffer gerettet haben, würde ich nach der Löschung des Brandes zum Flugzeug führen um sich die verkohlten Leichen anzusehen und sie dabei filmen. Die werden (wahrscheinlich) nie mehr so etwas filmen. Ich weiss, das ist harter Tobak und viele sind nicht meiner Meinung, aber ich meine das ernst, egal wie das von euch beurteilt wird.

Hat übrigens vor kurzem ein Polizist bei einem Autobahnunfall mit Toten, bei dem aus dem Gegenverkehr gefilmt wurde, gemacht.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Stimmt, da habe ich wohl bei dem Beitrag nicht richtig aufgepasst.
Sorry
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was sollen diese Wutposts? Die Leute stehen alle unter Schock, wenn sie frisch aus einem brennenden Flugzeug raus sind. Das sind keine Autobahngaffer. Viele Leute filmen und knipsen heute sowieso alles. Wer da seinen Koffer mitnimmt muss es nicht absichtlich getan haben. Trotzdem ist das verkehrt.
Da nun aber die großen Racheschwüre auszubringen ist doch völlig unangebracht?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wer da seinen Koffer mitnimmt muss es nicht absichtlich getan haben.
Von unwissend über gedankenlos bis skrupellos ist alles dabei. Ich würde die Verteilung bei 20-60-20 sehen. Das bei einer Evakuierung ein Crewmitglied seinen Koffer mitnimmt, geht gar nicht. Aber auch das habe ich schon gesehen. Es fallen aber auch Kapitäne von sinkenden Schiffen als erste ins Rettungsboot. So sind die Menschen halt. Mit gut zureden regelt man da nichts.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich entschuldige da auch nichts aber versteige mich auch nicht gleich zu einer Anklage.
Wenn man so ein Problem lösen will, muss man es zentral machen. Mit verriegelten Bins oder so. Nicht die Einzelnen rückwirkend bestrafen oder beschimpfen. Das bringt nichts.

Mittelfristig könnte man auch darüber nachdenken, Fluchthauben für jeden Passagier vorzuschreiben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vermutlich eher die Rauchgase, noch vor dem eigentlichen Feuer.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage etwas in Richtung OT geht: wäre der Horror der Kerosinbrände bei Flugunfällen - von denen viele ansonsten vielleicht überlebbar wären - eher einzudämmen, wenn mehr Biokraftstoffe und sicherheitsoptimierte synthetische Kraftstoffe verwendet würden? Ein Großteil der aufwändigen luftfahrtspezifischen und für die Gäste nervigen Sicherheitsmaßnahmen - von den Notausgangs-Demonstrationen vor dem Start über die Rutschen bis hin zu den Restriktionen beim Handgepäck - geht ja auf die hohe Brandgefahr und tödlichen Auswirkungen bei missglückten Starts und Landungen zurück. Ein paar Prozent höhere Flammpunkte und eine langsamere Brandausbreitung würden hier möglicherweise schon vieles retten. Man denke als Beispiel an die relativ seltenen Brandfälle bei dieselbetriebenen Fahrzeugen (Auto, Bus, Bahn, Schiff), obwohl dort teilweise auch hunderte oder sogar tausende von Litern mitgeführt werden, Meine Lieblingsidee wäre ein klimafreundlicheres "Sicherheits-Kerosin" mit Bio- und Syntheseanteilen sowie weniger Rußbildung und geringerer Entflammbarkeit. Auch wenn es etwas mehr kostet, wäre es m.E. besser als jede Klima-Abgabe.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Ich würde nicht jeden Koffermitnehmer vorschnell verurteilen. Wichtige Medikamente soll man im Handgepäck mitnehmen. Wie soll man das im Notfall handhaben?
Bringen die Rettungsteams immer die passenden Ersatzmedikamente mit und weiß jeder im Kopf auf welche Medikamente er eingestellt ist. Manchmal hat man auch sehr spezielle Medikamente, weil man auf andere "allergisch" reagiert.
Gruß!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... Ein paar Prozent höhere Flammpunkte und eine langsamere Brandausbreitung würden hier möglicherweise schon vieles retten. Man denke als Beispiel an die relativ seltenen Brandfälle bei dieselbetriebenen Fahrzeugen (Auto, Bus, Bahn, Schiff), obwohl dort teilweise auch hunderte oder sogar tausende von Litern mitgeführt werden ...
Heizöl, Kerosin und Diesel haben die Gefahrgutnummer "30" für einen Flammpunkt von 23 °C bis einschl. 61 °C. Benzin hat die Gefahrgutnummer "33" für einen Flammpunkt unter 23 °C.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Meine Lieblingsidee wäre ein klimafreundlicheres "Sicherheits-Kerosin" mit Bio- und Syntheseanteilen sowie weniger Rußbildung und geringerer Entflammbarkeit. Auch wenn es etwas mehr kostet, wäre es m.E. besser als jede Klima-Abgabe.
Sowas hat man schonmal ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert. Damals wurde eine ferngesteuerte 707 mit so einer Art "Sicherheitssprit" kontrolliert zum Absturz gebracht. Hat leider genauso lichterloh gebrannt wie mit normalem Kerosin, daher hat man das nicht weiter verfolgt.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
stimmt...und ich glaube,diese Aufnahmen kennt jeder (von uns hier!) !

Gruss Uwe
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Mitte der 1980er hat es einen Test mit einem kontrollierten Absturz einer ferngesteuerten 720 gegeben bei dem unter anderem auch ein Treibstoff getestet wurde, der das Brandverhalten für Mensch und Maschine günstiger beeinflussen sollte. Dabei konnten sehr viele Erkenntnisse über Belastungen beim Crash und das Ausbreiten des Feuers gewonnen werden. Die Hoffnung durch einen veränderten Treibstoff das Brandverhalten positiv (also reduzierend) zu beeinflussen hat man damals wohl begraben.
Aber alles schon viele Jahre her - die Erinnerung kann mich trügen.
Details u.a. hier: https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19890006539.pdf

Edit: Zu langsam geschrieben - Wolfsmond war schneller ( kleine Klugscheißerei am Rande - 720 und nicht 707 )
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
JET A1 und Diesel unterscheiden sich kaum....
Wieso geht "Flug-Diesel" bei einem Unfall eigentlich so schnell in Flammen auf? Ich dachte immer, das Zeug brennt nur unter hohem Druck vernünftig. Daher sind ja auch so hohe Einspritzdrücke bei Dieselfahrzeugen nötig.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich dachte immer, das Zeug brennt nur unter hohem Druck vernünftig.
Der hohe Druck sorgt für feines Zerstäuben und erzeugt die zur Entzündung notwendige Temperatur. Zerstäuben und Zündquelle können aber auch anders herbeigeführt werden. Ein berstender Tank, Funken oder glühende Triebwerksteile haben die gleiche Wirkung. Deshalb redet man oft vom "Aufschlagbrand", weil dann alles zeitgleich zusammen kommt.

Im vorliegenden Fall vermute ich aufgerissene Tanks und Funkenflug.

*Hier* ein ähnliches Szenario, allerdings glimpflich abgelaufen - und Glückwunsch an die Flughafenfeuerwehr, welche unter 2 Minuten brauchte vom Alarm bis zum Löscheinsatz (und der Alarm erfolgte erst nach dem missglückten Aufsetzen, es gab keine Bereitschaftsstufe zuvor).
 
Thema:

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vergeigte Landung moskau

    ,

    aeroflot unfall

    ,

    atc svo 05.05.2019

    ,
    landung moskau hart aufgesetzt
    , Aeroflot Feuerwehr spät
    Oben